Mit den Nerven am Ende...

• Zitat

oh jemine!! Pack den Hund ja nicht am Genick, das macht alles viel schlimmer!!! Es hört sich so an, als ob sie aus Angst pullert! Unsere Kleine ist auch sehr sensibel und hat auch immer gleich Pfützen gemacht.
    Eine Möglichkeit wäre sie zu tragen, wenn ihr runter geht und sie erst draußen hin setzt. manchmal hilft es schon, das mal ne Woche lang zu machen um sie aus den Muster raus zu holen.
    Auf alle Fälle müßt ihr ruhig und gelassen bleiben, denn sonst wird's nichts!! Sie wird dann immer unsicherer und hat bei jeder Bewegung nur noch angst!!
    "...dass sie immer den Teppich vollpinkelt sobald wir die Tür öffnen..."
    meinst du damit, wenn ihr nach hause kommt? Dann ist das Beste sie gar nicht zu beachten. Pack erst mal deine Sachen aus, oder so, und in der Zwischenzeit beruhigt sie sich. Unsere hat sich monatelang nicht bemerkbar gemacht, wenn sie mal mußte, da haben wir ein Ritual (das kannste dir selber ausdenken) eingeführt, wenn wir "flitzen" gegangen sind. Es ist auch zum Vorteil immer den gleichen Ablauf zu haben. Schuhe an, jacke an, Hundi sitz, Leine dran, schlüssel nehmen.....
    Du kannst sie au dolle loben, wenn sie nicht rein gemacht hat!

Ja sie pinkelt wenn wir nach hause kommen, obwohl wir sie ignorieren und nicht begrüßen. Und das stimmt, bemerkbar macht sie sich sogut wie gar nicht und wenn wir raus gehen haben wir sie auch immer auf dem arm, nur zb. gestern hatte mein freund die hände voll und die kleine musste selber gehen und hat dann direkt vor die haustür unten gepinkelt, wären nur noch 4 schritte für sie gewesen und bei sowas wird er dann schnell wütend.

Werde ihm gleich mal einen artikel raussuchen dass man hunde nicht schütteln soll, vllt. versteht er es ja dann.

• Puh, der arme Kleine. Erst 4 Monate alt und soll schon funktioneren wie ein Großer. Habe auch den Eindruck, als wäre es eher Angstpippi...
    Das mit dem Runtertragen und hinsetzen ist sicher ein guter Tipp!
    Lasst ihr Zeit! Und geht einfach öfer mit ihr runter, wenn 3 Stunden schon zu lange sind.
    Ansonsten würde ich Deinen Freund gerne mal im Nacken packen und schütteln.

• Sowohl das Pieseln wenn sie sich freut, als auch kurz vor der Haustür, liegen daran dass sie ihre Blase noch nicht kontollieren kann.
    Verhindern könnt ihr es indem ihr euch den Hund sofort unter den Arm klemmt und schnell raus tragt. Gefreut wird sich dann draussen.

• In dem Alter waren meine noch nichtmal nachts stubenrein. Ich mußte noch 1-2mal nachts aufstehen und sie raus lassen.
    Das Pieseln ist kein schlechtes Benehmen, für das man den Hund strafen kann. Sie kann einfach die Blase noch nicht kontrollieren. Und erst recht nicht in Aufregungssituationen wie Begrüßungen.
    Dein Freund soll mal seine Mutter fragen, wie lange er Windeln getragen hat. Im Vergleich zu unsereins werden Hunde ja viel schneller sauber :D .

Es hilft nur eins: Geduld haben und dem Hund die Zeit lassen, die er nunmal braucht. Welpen sind anstrengend, da muss man durch. Babies sind noch viel anstrengender :/

• Also wirklich, ohne ihm zu nahe treten zu wollen, aber dieses Buch sollte sich Dein Freund wirklich besser auf den Hinterkopf hauen als darin zu lesen. Das ist ja finsterste Steinzeit! :headbash: Oder ist er etwa so von seiner Mutter zum Einhalten erzogen worden sein. Sorry, aber der musste jetzt sein. :???: Wer erwartet denn von einem 1jährigen Kind, dass es einhält. Die Muskulatur muss doch erst trainiert werden.

1. Seid froh, dass sie mit ihren 4 Monaten schon die Nacht durchhält. Das ist für ihr Alter doch schon klasse! (Buch nehmen und Freudentanz damit veranstalten!)

2. Wie wäre es für die Übergangszeit, wenn Ihr ein Hunde-Handtuch oder einen Lappen an Eurer Wohnungstüre deponieren würdet? Das könntest Du Dir schnappen, sobald Du zur Türe reinkommst und sofort unter den Hund legen bzw. sie damit runter tragen, damit sie dort ihr Geschäftchen macht. Dann wäre die Pfütze - wenn Ihr nicht schnell genug seid - wenigstens im waschbaren Handtuch und nicht im Teppich. Ansonsten würde sich auch da das Buch als Unterlage eignen. (Achtung, auch das 'Benutzen' des Handtuchs wäre dann okay und aus meiner Sicht evtl. sogar lobenswert! Ist doch besser als auf dem heimischen Teppich)

3. Geduld und viel Beobachten ist angesagt, um rechtzeitig erkennen zu lernen, wann die Kleine muss (manche wackeln mit dem Po, andere stehen plötzlich steif rum, macht jeder Hund nach eigener Manier), und dann immer sofort raus, um das Malheur zu verhindern.

4. Wenn es dann doch passiert, niemals Schimpfen! Bringt überhaupt nichts, außer dass Hundi Angst vor Euch bekommt (und sich dann erst recht aus Furcht ins Fell pieselt). Stell' Dir vor, Du müsstest total dringend und keine Toilette ist da ... also machst Du und schon kommt der Riese und brüllt Dich dafür an, dass er nicht aufgepasst hat!

• Zitat

zb. gestern hatte mein freund die hände voll und die kleine musste selber gehen und hat dann direkt vor die haustür unten gepinkelt, wären nur noch 4 schritte für sie gewesen und bei sowas wird er dann schnell wütend.

Als Fiete so... 6-7 Monate und eigentlich schon sauber war, hat er, als wir das erste Mal bei meinem Freund geschlafen haben, am selben Tag erst in den Fahrstuhl und dann von innen direkt gegen die Haustür gepinkelt :ka:
    Das war für mich einfach ein Zeichen, dass er das Prinzip noch nicht so ganz verstanden hatte, also haben wir es auch dort geübt - der Hausflur wurde zur Wohnung.

Ich kann ja verstehen, dass es dich nervt, dass sie noch nicht sauber ist, aber das ist normal. Halte deinen Freund ein bisschen von ihr fern, wenn er so hochkocht und mache ihm klar, was er langfristig damit anrichten kann.
    Und um ihm den Unsinn seiner Ansicht anschaulicher zu machen, schlägst zu ihm das nächste Mal, wenn er kleckert, auf den Hinterkopf und motzt, dass er es doch langsam mal gelernt haben sollte.

• Dein Freund sollte mal autogenes Training versuchen.
    Mensch, das ist ein Junghund der noch nicht anders kann.
    Swas macht mich echt sauer.
    Lies ihm bitte mal die Leviten. :|

• Gut ich habs ja verstanden und verstehe euch auch. Aber ist es denn normal, dass sie als wir vor einer Std kamen oben gepischt hat, dann ist mein freund gleich mit ihr raus und ich habs weg gemacht. draussen hat sie nochmal gepischt und eben ist sie in die Stube gegangen und hat ne riesen Pfütze dahin gesetzt, dabei war sie vor einer Std erst draussen und hat auch 2 mal gepischt...

Ich glaube ich werde ab jetzt die Türen hinter mir schließen, wenn ich im Arbeitszimmer bin, damit sie nicht heimlich irgendwo pischen kann und ich es rechtzeitig merke.
    :( :

Ich glaube wir haben mit der kleinen echt alles falsch gemacht

• Zitat

Dein Freund sollte mal autogenes Training versuchen.
    Mensch, das ist ein Junghund der noch nicht anders kann.
    Swas macht mich echt sauer.
    Lies ihm bitte mal die Leviten. :|

Glaub mir, wir haben desöfteren Ärger weil er nicht auf mich hört.

- wirft beim Gassi gehen mitm Stock und versteht nicht / will nicht verstehen warums gefährlich ist
    - schüttelt sie wenn sie etwas falsch macht
    -meckert/schreit den hund an

und auf mich hört er leider NICHT, was das betrifft.

• Zitat

Und um ihm den Unsinn seiner Ansicht anschaulicher zu machen, schlägst zu ihm das nächste Mal, wenn er kleckert, auf den Hinterkopf und motzt, dass er es doch langsam mal gelernt haben sollte.

DAS werde ich mal machen :hust: Da möchte ich sein Gesicht sehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!