• Zitat

Jessi, so Unrecht hat Eva nicht..... so war zugegebener Maßen deutlicher als ich, aber nicht im Unrecht und sie hat nicht draufgeschlagen und das weißt Du auch!

Birgit

Ich meinte auch nicht Eva mit dem verbalen draufschlagen, sondern alle anderen, die oft zu solchen und anderen Themen schreiben und leicht überkochen!!!

Ich wollte damit nur sagen, dass ich es viel angenehmer finde wenn man in einer ruhigen und sachlichen Art auf Fehler oder falsche Gedanken ect. Aufmerksam macht und eines besseren beleert wird :gut:

• Zitat

Vielmehr geht es darum das Kish von unser ganzen Familie so heiß geliebt wird, dass sich der Grossteil der Familie - und das sind mehr Leute als Kisha Welpen bekommen kann - sich einen Welpen von Ihr wünscht, einfach um ein "Stück" von ihr mit in die Familie aufzunehmen.

Jaja, das war bei einer Freundin von mir genauso. Bloß wollte nachher doch keiner einen Welpen haben. Die Ausreden waren phänomenal und kamen ganz schleichend, je älter die kleinen wurden. Zwar hat sie schließlich (gute) Abnehmer gefunden, aber erst, nachdem die Welpen 12 Wochen alt waren und die ganze Bude zerlegt hatten. :ducken:
    Das, was die Welpen gekostet haben, kam bei WEITEM nicht rein.

Zudem stank es in der Wohnung nachher ziemlich, obwohl sie mehrmals täglich sauber gemacht hat (man bedenke, es waren "nur" 3 Welpen).
    Ich hab ab und an auf die kleinen aufgepasst und kam ganz schnell zu dem Entschluss, dass ich niemals Welpen haben möchte und auch nie nie nimmer 2 auf einmal kaufen werde.

So schön, wie man sich das ganze Vorstellt, ist es nämlich leider nicht. Ganz und gar nicht :D

• Zitat

Oh sogar zweimal übersehen Sorry!

Nein Kisha hat keine Papiere und ich kenne nur ihr Mutter, Tante und eine Schwester.
    Über den Rüden kann ich gar nichts sagen, es war ja noch kein bestimmter auserwählt.

Man vergisst oder verdräng (?) wohl bei dem Gedanken an so kleine Fellnasen schnell die Risiken und darum bin ich froh, hier trotz der Gefahr zerpflückt zu werden – was ja nicht der Fall war- hier geschrieben zu haben

• Bitte stell dir mal vor....

....im TS gäbe es Goldie-Welpen in einer ähnlichen Farbe wie Kishas.

Würde deine Familie den Unterschied zwischen einem Welpen von Kisha und diesem "fremden" Welpen erkennen?
    Ich glaube nämlich nicht. Wesensmäßig können sie sich unterscheiden, aber damit muss man auch bei Kishas Welpen rechnen. Beim Aussehen werden sich später kleinere/größere Unterschiede ergeben, aber die sind ja bei Welpen noch nicht sooooo erkennbar (und dürften deiner Family herzlich wurscht sein, nachdem es ja wahrscheinlich eher nicht um Zucht/Ausstellung geht). Und somit ist der einzige "Grund" für Welpen von Kisha nämlich auch schon gestorben.

Ich wär auch komplett dagegen, erstens wegen gesundheitlicher Risiken (Erbgeschichten, aber eben auch Inkontinenz und Trächtigkeitsrisiko), zweitens, weil es eben doch Vermehrung ist, und drittens würde ich es langfristig gesehen auch nicht so rosa sehen mit verwandten Hunden im Haus. Kann gutgehen, kann aber auch richtig schiefgehen (zB Kisha und eigene Tochter).
    Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass bei einer durchschnittlichen Wurfstärke von 8-10 Welpen alle in der Familie unterkommen? Würdest du derselben Familie zwei Welpen geben? (Da wär ich eher dagegen.) Und ich hätte ein Riesenproblem damit, Fremden so zu vertrauen, dass sie einen Welpen von mir bekommen.

Grüßle
    Silvia

• Du kennst bei Kisha nur die Mutter und eine Tante, woher stammt sie? ich denke mal vom Züchter oder? Wenn Kisha vom Züchter ist haben die meisten einen Stammbaum mitbekommen oder der Züchter hat auf seiner HP die letzten Würfe mit Pedigree der Eltern verzeichnet. Dort kannst du dich informieren wie es von Kishas väterlicher Seite mit Erbkrankheiten und so weiter aussieht. Ansonsten auch hier einfach wieder beim Züchter nachfragen.

Wenn Kisha von einem privaten Wurf ist: noch mal dickes Fell für das was jetzt kommt an Kommentaren.

• Ich habe keine Hündin - aber für mich wäre allein das gesundheitliche Risiko dass so eine Schwangerschaft und Geburt mit sich bringt, zu hoch.

Es ist wirklich kein Einzelfall, dass die Hündin während der Schwangerschaft oder Geburt stirbt. Sei es durch einen toten Welpen der sie innerlich vergiftet, durch Kreislaufversagen, durch Infektionen...

ICH hätte einfach viel zu viel Angst um meine Hündin.
    Und viel zu viel Angst davor, eventuell kranke Welpen in die Welt zu setzen. Ich könnte es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, wenn ich Welpen "produziere", die nach 8 Monaten eingeschläfert werden müssen wegen schwerer OCD, HD etc.
    Oder wenn diese Welpen nicht eingeschläfert werden aber wegen Erbkrankheiten sich schweren und langen OPs unterziehen müssen.
    Ich könnte es mit mir nicht vereinbaren, wenn "meine" Welpen krank werden, weil ICH unbedingt Welpen habe musste von einer Hündin, deren genetisches Material ich nicht kenne.

Natürlich kann sowas immer passieren - aber wenn du weder Krankheiten von Kishas Stammbaum noch vom Rüden kennst ist die wahrscheinlichkeit einfach sehr viel höher als bei einem "richtigen" Züchter.

Das wären für mich einfach Kriterien, wieso ICH nie Welpen "produzieren" würde.
    Letzlich ist die Entscheidung jedem selbst überlassen - ich kann dir nur ans Herz legen, es zu lassen.

• hi jessi,

ohne viele worte...

http://www.das-leid-der-vermehrerhunde.de/50.html

kleiner auszug:

"Wie würden sie sich fühlen, wenn ihr Wurf Welpen schwer krank wäre und die armen Tiere ihr kurzes Leben lang Schmerzen haben würden? Schauen sie ihrer Hündin ins Gesicht und überlegen sie gut was sie vorhaben ... oder hatten! Schauen sie nun in den Spiegel und fragen sich: „Möchte ich verantwortlich sein für einiges MEHR an HUNDE-ELEND? "

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!