Tierarzt oder Tierheilpraktiker? Wohin geht ihr?
-
-
Zitat
Mist, solche Leute sucht man heute nur noch vergeblich, und mancher Hausarzt oder Heilpraktiker weiß nicht mal, das man Arnika und Brennessel auch pflücken kann.
Arnika steht unter Naturschutz und sollte dementsprechend NICHT gesammelt werden.
(Selber anbauen ist natürlich was anderes...) - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Tierarzt oder Tierheilpraktiker? Wohin geht ihr? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Man hat es als THP mit Phytotherapie auch ein wenig schwer. Ich darf als THP keine Kräuter selber mischen. D.H. ich gebe dem Tierhalter ein Rezept mit, dass er sich dann in der Apo mischen lassen muss oder halt selber mischt. Das ist vielen schon zu anstrengend. Ich arbeite sehr wohl mit Phytotherapie, Akupunktur, Blutegeln und halt auch Homöopathie. Einer Sache kritisch/skeptisch gegenüber zu stehen halte ich für sinnvoll und gut, aber immer direkt alle als selbstgemacht Scharlartane zu verschreiben mehr als unfair. Ja die Ausbildung ist nicht anerkannt, aber ich habe viel Zeit und Geld investiert, für die Ausbildung, für Fachliteratur (sowohl Alternative als auch schlicht medizinische) und stehe im regen Austausch mit Tierhaltern und Tierärzten. Niemand muss zu mir kommen und ich verteufle keine Schulmedizin, aber über Pauschalaussagen ärgere ich mich schon.
Bitte meine selbstgemachten Scharlatane nicht falsch verstehen - ich habe nichts gegen die Ausbildung zum HP/THP, wenn sie denn fundiert sind. Ich weiß, wie viel Zeit und Geld dahinter steckt.
Die Leute, die ich damit meine sind wirklich selbst gemacht - heißt komplett ohne Ausbildung, vll. mal ein Buch dazu gelesen und sich entscheiden - das mach ich auch, weil bringt gut Geld. Sie nennen sich zwar nur unter der Hand HP/THP, aber so geht das nicht.
So etwas ärgert mich und ich denke, dich auch. Solche Leute ziehen vernünftig arbeitende HP/THP in den Schmutz.
-
TA oder THP na das ist wohl klar wer selber den Tierheilpraktiker gemacht oder macht weiß worauf es ankommt!
Leider bleibt auch mir nicht immer der Weg zum TA ersparrt!
Mit Naturheilpraktiken bekomme ich leider Jacks Kugel nicht aus dem Rücken, da muss der TA ran. Was ich machen kann ist ihn auf die OP vorbereiten!
Mein TA weiß aber das ich Naturheilkunde für Mensch und Tier die Ausbildung anstrebe und er spricht mir nicht dagegen. Nein er hilft mir sogar.
Auch TT Toutch ist sehr wertvoll. Aber da sind die Meinungen der Leute ja verschieden! Ich steh voll dahinter!
LG Sabine -
sahia: dann bin ich natürlich ganz deiner Meinung
. Ich fände eine staatliche Anerkennung ähnlich der amtsärztlichen Prüfung des HP für erstrebenswert, um einen Mindeststandard und ein Mindestwissen voraussetzen zu können. -
Für mich gibt es da kein entweder oder, sondern nur eine Ergänzung.
Ich nutze sowohl die Dienste des TA als die des THP.LG, Friederike
-
-
Ich habe beim Stöbern einen Artikel über den Placeboeffekt bei Tieren gefunden. Ohne polarisieren zu wollen, fand ich das sehr interessant und an dieser Stelle irgendwie passend.
-
Ich nutze auch beides - sowohl THP als auch TA.
Generell sehe ich es so: lieber eine gute THP als nen Pfuscher TA und natürlich umgekehrt!

Aber ich finde auch, das weder TA noch THP die eigene "Informationspflicht" ersetzen. Mich ärgert es immer wahnsinnig, wenn die Leute irgendetwas machen, nur weil es vom Arzt empfohlen wurde! Ohne nachhaken, ohne sich selbst zu informieren.... :|
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!