Barfen ohne Innereien?
-
-
Zitat
Alpha Tocopherol
Ne ne,so einfach ist das nicht
Es gibt Alpha-Tocopherol natürlichen Ursprungs, sprich planzlicher Herkunft.
Und synthetisch hergestelltes Alpha-Tocopherol.Hast du da eine Erklärung für deine Aussage
Man lernt ja nie aus -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dann nenn es eben synthetisch hergestelltes, mit egal, natürlich ist eben nicht künstlich oder synthetisch.
Aber darum geht es hier ja auch nicht im Fred. -
Doch,du hast es ja angesprochen
Und RRR-alpha-Tocopherol ist natürlich und nicht künstlich
Aber eines stimmt. Vit E findet man in Innereien so gut wie nüscht,um wieder zum Thema zurück zu kehren
-
Ja genau, um zum Thema zurückzukehren
ZitatNa das machen wir doch glatt. Der Einfachheit halber bleibe ich bei meinem Beispiel mit (m)einem 23kg-Hund, der hätte folgenden Bedarf:
Zink: 23mg/Tag - 1mg/kg KG Tag
Kupfer: 2,3mg/Tag - 0,1mg/kg KG Tag
B 12: 13,34mg/Tag - 0,58mcg/kg KG Tag
Biotin: 46mcg/Tag - 2mcg/kg KG Tag
Folsäure: 103,5mcg/Tag - 4,5mcg/kg KG Tag
B 6: 0,58mg/Tag - 0,025mg/kg KG Tag
Pantothensäure: 5,75mg/Tag - 0,25mg/kg KG TagShalea, weißt du schon, ob/wie du die Werte rein rechnerisch gedeckt bekommst, hast du das mal durchgerechnet?
bernertante
Ich füttere doch Leber und einiges andere auch, ohne rechnen zu wollen -- da hier aber die erklärten Nicht-Innerei-Fütterer auch erklärte "Rechner" sind, denke ich schon, dass es lohnt, auf die "Bedarfswerte" für andere Sachen außer Vitamin A hinzuweisen.Hattest du gesagt, du deckst den Wert für Kupfer nicht? Cu ist doch reichlich in Leber enthalten, oder? Oder fütterst du nur sehr wenig Leber (irgendwas klingelt da gaaanz dumpf in meinem Kopf)?
Liebe Grüße
Kay -
Hi Kay,
Nein, ich hatte von Zink mal gesprochen.Ich habe mal geschrieben:
Ich füttere Leber dann am Vit A Anteil berechnet wenns normale Leber ist,weil mir die Schadstoffbelastung dieses Organs sonst zu hoch ist.Ist es Bioleber dann gibts 5%
Meistens gibts Bio -
-
Alles klar :)
Liebe Grüße
Kay -
Zitat
Shalea, weißt du schon, ob/wie du die Werte rein rechnerisch gedeckt bekommst, hast du das mal durchgerechnet?
bernertante
Ich füttere doch Leber und einiges andere auch, ohne rechnen zu wollen -- da hier aber die erklärten Nicht-Innerei-Fütterer auch erklärte "Rechner" sind, denke ich schon, dass es lohnt, auf die "Bedarfswerte" für andere Sachen außer Vitamin A hinzuweisen.Von welchen Nicht-Innereien-Fütterern, die erklärte Rechner sind, redest du? Hab ich die verpasst?
Alles komplett durchrechnen werd ich jetzt nicht. Die Mühe sollen sich doch bitte die Leute machen, die auf Innereien als Bestandteil in der Rohernährung verzichten wollen. Ich werde hier ein paar Beispiele nennen, was nötig wäre, um den Bedarf meines 23kg-Hundes zu decken, dann kann jeder selbst entscheiden, ob ihm das nicht alles zu kompliziert wird. Man muss hier allerdings bedenken, dass in Fleisch natürlich auch Inhaltsstoffe enthalten sind - das wird hier nicht berücksichtigt.
Zink: 23mg (Tagesbedarf!!!) sind enthalten in:
226g Spirulina-Pulver
288g Bierhefe
500g Emmentaler
575g Paranüssen
622g getrockneten Linsen
676g Hirse
852g rohe Nudeln
2,3kg HühnerfleischDer Zinkgehalt in Leber ist allerdings auch nicht so berauschend - Paranüsse enthalten 4mg Zink auf 100g, Rinderleber 4,3mg und Lammleber 3,9mg. In Rindfleisch ist nur geringfügig weniger Zink enthalten als in Leber. Aber schauen wir mal weiter... In Niere ist übrigens gleich noch weniger Zink enthalten (1,9mg).
Kupfer: 2,3mg sind enthalten in:
29g Leber Damwild
30g Lammleber
33g Lammleber
62g Cashewnuss
70g Bierhefe
77g Rinderleber
101g Sonnenblumenkerne
115g Rindermark
115g Rinderherz
230g Rindermuskelfleisch
230g Rindermilz
575g RinderniereB 12: 13,34mcg sind enthalten in:
16g Lammleber
17g Leber Damwild
21g Rinderleber
22g Schafniere
22g Kalbsleber
26g Spirulina-Pulver
67g Bierhefe
222g Rinderschlund
267g RindermuskelfleischSo... Das ist Teil 1 der Berechnung - ich hoffe, das stimmt alles und ich hab mich nirgendwo verrechnet.
Wenn doch, steinigt mich nicht.
-
Zitat
Ich werde hier ein paar Beispiele nennen, was nötig wäre, um den Bedarf meines 23kg-Hundes zu decken, dann kann jeder selbst entscheiden, ob ihm das nicht alles zu kompliziert wird.
Woher kennst du den Tagesbedarf deines Hundes? Gehst du nur von dem Körpergewicht aus oder spielen auch Aktivitäten/Auslastung/Charakter/Tagesablauf des Hundes eine Rolle?
LG
-
Biotin/Vitamin B 7: 46mcg/Tag
22g Enten- oder Gänseleber
35g Schafleber
46g Rinderleber
61g Kalbsleber
92g Eigelb
112g Lammleber
118g Haselnuss
153g Lachs
230g Haferflocken
230g BierhefeFolsäure / Vitamin B9: 103,5mcg/Tag
9g Spirulina-Pulver
14g Bierhefe
19g Gänseleber
19g Entenleber
47g Rinderleber
52g Kalbsleber
52g Leber Damwild
136g Fenchel
138g Möhren
162g EigelbB 6: 0,58mg/Tag
13g Bierhefe
64g Leinsamen
64g Lammleber oder Leber Damwild
67g Walnüsse
70g Rinderleber
71g LachsPantothensäure: 5,75mg/Tag
70g Lammleber
72g Leber Damwild
72g Bierhefe
73g Kalbsleber
79g Rinderleber
155g Eigelb
160g Sonnenblumenkerne
192g Spirulina-Pulveredit:
In meiner Berechnung geht es nur um das Gewicht des Hundes. Ich persönlich füttere habe aber lieber ein gewisses "Polster", d.h. ich habe lieber etwas zu viel eingeplant als zu wenig. -
OmG, jetzt hatte ich vor das Barfen vllt doch mal auszuprobieren und nun schwirrt mir der Kopf vor lauter Zahlen und Rechnereien und es bestätigt mir wieder das ich zu doof dafür bin :/
Aber ich misch mich hier mal ein, weil genau die Frage mit den Innereien hätte ich auch. Ich habe nun das Buch B.A.R.F. von Messika u. Schäfer gelesen..und irgendwie finde ich da auch keine Innereienoder bin ich dazu auch zu blöd? Da steht im Allgemeinfutterplan nur von Fleisch,Pansen und Knochen...ok ein Kanninchen mit Innereien kann man geben, aber da wüsste ich dann auch wieder nicht wieviel ist ok und außerdem hätte ich glaube ich ein Problem so ein ganzes Karnickel zu verfüttern.
Hab ich da nun nur was überlesen, oder decken die das mit so Sachen wie z.b. Lebertran und Nüssen o.ä. ab? Irgendwie ist das alles ziemlich verwirrend... Vllt kann ja jemand mal Licht ins Dunkel bringen...P.S. Da ich das mit den Innereien ja eigentlich so von hier schon gelesen habe...wieviel % Innereien gibt man denn? Und zieht man das vom eigentlichen Fleisch ab? Oh wei...ich seh schon ich hab viel zu lernen..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!