Barfen ohne Innereien?

• Zitat

Alpha Tocopherol

Ne ne,so einfach ist das nicht :smile:

Es gibt Alpha-Tocopherol natürlichen Ursprungs, sprich planzlicher Herkunft.
    Und synthetisch hergestelltes Alpha-Tocopherol.

Hast du da eine Erklärung für deine Aussage :smile:
    Man lernt ja nie aus :smile:

• Doch,du hast es ja angesprochen :smile:

Und RRR-alpha-Tocopherol ist natürlich und nicht künstlich ;)

Aber eines stimmt. Vit E findet man in Innereien so gut wie nüscht,um wieder zum Thema zurück zu kehren

• Ja genau, um zum Thema zurückzukehren :D

Shalea, weißt du schon, ob/wie du die Werte rein rechnerisch gedeckt bekommst, hast du das mal durchgerechnet?

bernertante
    Ich füttere doch Leber und einiges andere auch, ohne rechnen zu wollen -- da hier aber die erklärten Nicht-Innerei-Fütterer auch erklärte "Rechner" sind, denke ich schon, dass es lohnt, auf die "Bedarfswerte" für andere Sachen außer Vitamin A hinzuweisen.

Hattest du gesagt, du deckst den Wert für Kupfer nicht? Cu ist doch reichlich in Leber enthalten, oder? Oder fütterst du nur sehr wenig Leber (irgendwas klingelt da gaaanz dumpf in meinem Kopf)?

Liebe Grüße
    Kay

• Hi Kay,
    Nein, ich hatte von Zink mal gesprochen.

Ich habe mal geschrieben:
    Ich füttere Leber dann am Vit A Anteil berechnet wenns normale Leber ist,weil mir die Schadstoffbelastung dieses Organs sonst zu hoch ist.

Ist es Bioleber dann gibts 5%
    Meistens gibts Bio :smile:

• Zitat

Shalea, weißt du schon, ob/wie du die Werte rein rechnerisch gedeckt bekommst, hast du das mal durchgerechnet?

bernertante
    Ich füttere doch Leber und einiges andere auch, ohne rechnen zu wollen -- da hier aber die erklärten Nicht-Innerei-Fütterer auch erklärte "Rechner" sind, denke ich schon, dass es lohnt, auf die "Bedarfswerte" für andere Sachen außer Vitamin A hinzuweisen.

Von welchen Nicht-Innereien-Fütterern, die erklärte Rechner sind, redest du? Hab ich die verpasst? ;)

Alles komplett durchrechnen werd ich jetzt nicht. Die Mühe sollen sich doch bitte die Leute machen, die auf Innereien als Bestandteil in der Rohernährung verzichten wollen. Ich werde hier ein paar Beispiele nennen, was nötig wäre, um den Bedarf meines 23kg-Hundes zu decken, dann kann jeder selbst entscheiden, ob ihm das nicht alles zu kompliziert wird. Man muss hier allerdings bedenken, dass in Fleisch natürlich auch Inhaltsstoffe enthalten sind - das wird hier nicht berücksichtigt.

Zink: 23mg (Tagesbedarf!!!) sind enthalten in:
    226g Spirulina-Pulver
    288g Bierhefe
    500g Emmentaler
    575g Paranüssen
    622g getrockneten Linsen
    676g Hirse
    852g rohe Nudeln
    2,3kg Hühnerfleisch

Der Zinkgehalt in Leber ist allerdings auch nicht so berauschend - Paranüsse enthalten 4mg Zink auf 100g, Rinderleber 4,3mg und Lammleber 3,9mg. In Rindfleisch ist nur geringfügig weniger Zink enthalten als in Leber. Aber schauen wir mal weiter... In Niere ist übrigens gleich noch weniger Zink enthalten (1,9mg).

Kupfer: 2,3mg sind enthalten in:
    29g Leber Damwild
    30g Lammleber
    33g Lammleber
    62g Cashewnuss
    70g Bierhefe
    77g Rinderleber
    101g Sonnenblumenkerne
    115g Rindermark
    115g Rinderherz
    230g Rindermuskelfleisch
    230g Rindermilz
    575g Rinderniere

B 12: 13,34mcg sind enthalten in:
    16g Lammleber
    17g Leber Damwild
    21g Rinderleber
    22g Schafniere
    22g Kalbsleber
    26g Spirulina-Pulver
    67g Bierhefe
    222g Rinderschlund
    267g Rindermuskelfleisch

So... Das ist Teil 1 der Berechnung - ich hoffe, das stimmt alles und ich hab mich nirgendwo verrechnet. :ops: Wenn doch, steinigt mich nicht. ;)

• Zitat

Ich werde hier ein paar Beispiele nennen, was nötig wäre, um den Bedarf meines 23kg-Hundes zu decken, dann kann jeder selbst entscheiden, ob ihm das nicht alles zu kompliziert wird.

Woher kennst du den Tagesbedarf deines Hundes? Gehst du nur von dem Körpergewicht aus oder spielen auch Aktivitäten/Auslastung/Charakter/Tagesablauf des Hundes eine Rolle?

LG

• Biotin/Vitamin B 7: 46mcg/Tag
    22g Enten- oder Gänseleber
    35g Schafleber
    46g Rinderleber
    61g Kalbsleber
    92g Eigelb
    112g Lammleber
    118g Haselnuss
    153g Lachs
    230g Haferflocken
    230g Bierhefe

Folsäure / Vitamin B9: 103,5mcg/Tag
    9g Spirulina-Pulver
    14g Bierhefe
    19g Gänseleber
    19g Entenleber
    47g Rinderleber
    52g Kalbsleber
    52g Leber Damwild
    136g Fenchel
    138g Möhren
    162g Eigelb

B 6: 0,58mg/Tag
    13g Bierhefe
    64g Leinsamen
    64g Lammleber oder Leber Damwild
    67g Walnüsse
    70g Rinderleber
    71g Lachs

Pantothensäure: 5,75mg/Tag
    70g Lammleber
    72g Leber Damwild
    72g Bierhefe
    73g Kalbsleber
    79g Rinderleber
    155g Eigelb
    160g Sonnenblumenkerne
    192g Spirulina-Pulver

edit:
    In meiner Berechnung geht es nur um das Gewicht des Hundes. Ich persönlich füttere habe aber lieber ein gewisses "Polster", d.h. ich habe lieber etwas zu viel eingeplant als zu wenig.

• OmG, jetzt hatte ich vor das Barfen vllt doch mal auszuprobieren und nun schwirrt mir der Kopf vor lauter Zahlen und Rechnereien und es bestätigt mir wieder das ich zu doof dafür bin :/
    Aber ich misch mich hier mal ein, weil genau die Frage mit den Innereien hätte ich auch. Ich habe nun das Buch B.A.R.F. von Messika u. Schäfer gelesen..und irgendwie finde ich da auch keine Innereien :???: oder bin ich dazu auch zu blöd? Da steht im Allgemeinfutterplan nur von Fleisch,Pansen und Knochen...ok ein Kanninchen mit Innereien kann man geben, aber da wüsste ich dann auch wieder nicht wieviel ist ok und außerdem hätte ich glaube ich ein Problem so ein ganzes Karnickel zu verfüttern.
    Hab ich da nun nur was überlesen, oder decken die das mit so Sachen wie z.b. Lebertran und Nüssen o.ä. ab? Irgendwie ist das alles ziemlich verwirrend... Vllt kann ja jemand mal Licht ins Dunkel bringen...

P.S. Da ich das mit den Innereien ja eigentlich so von hier schon gelesen habe...wieviel % Innereien gibt man denn? Und zieht man das vom eigentlichen Fleisch ab? Oh wei...ich seh schon ich hab viel zu lernen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!