wie verhaltet ihr euch am strand
-
Zauberkraut -
19. Juli 2010 um 21:44 -
Geschlossen
-
-
Meine Meinung ist, dass ich mit einer läufigen Hündin nicht dahin gehe, wo viele Hunde sind, das führt nur zu Ärger. Da muß man halt mal in den sauren Apfel beißen und für die Zeit weniger belebte Orte suchen. Ich finde, am Hundestrand dürfen die Hunde freilaufen und toben, wem das zuviel ist, der muss halt woanders hin. Angsthunde und agressive Hunde haben meiner Meinung nach am Hundestrand und auch auf Hundewiesen nix verloren. Warum sollten denn alle anderen dann auf einen einzelnen Rücksicht nehmen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: wie verhaltet ihr euch am strand*
Dort wird jeder fündig!-
-
Die Hundestrände gibt es doch, weil Hunde an den normalen Stränden verboten sind. Egal ob angeleint oder freilaufend, oder?
D.h. das ich mich als "Hundemensch" nur an den Hundestränden mit meiner Fellnase bewegen bzw. aufhalten darf, oder?Ein Hundestrand hat meiner Meinung nach nichts mit einer Hundefreilauffläche zu tun. In den Freilauf gehe ich, weil mein Hund sich dort ohne Leine bewegen darf, während dies in den anderen Flächen und Gebieten eben nur mit Leine erlaubt ist. Aber er darf dort sein. Das ist eben an den normalen Stränden nicht erlaubt.
Insofern bleibt mir als HH doch gar nichts anderes übrig, als mich mit Hund am Hundestrand aufzuhalten.Daher wäre gegenseitige Rücksichtnahme doch angebracht.
Ich bin immer wieder erstaunt, dass das überhaupt unter HH diskutiert werden muss.Viele Grüße aus HH
Silke -
Wo ist denn bitte der Unterschied von einem Strand und dem Wald oder meinetwegen auch Freilaufwiesen? Auch dort sollte man sich an Regeln halten.
Wenn ich meinen Hund am Strand anleine, dann muss ich das nicht rechtfertigen und man hat seine Hunde da nicht hinzulassen.
Und wenn ich meinen Hund frei laufen lasse, dann hat er nicht zu anderen Menschen zu laufen oder auch weit entfernten frei laufenden Hunden.
Ich persönlich lass meinen auch nicht zu Hunden (ohne Leine) wenn die Hunde in der Nähe sind, bevor ich nicht kurz nachgesehen habe was der andere Hundehalter dazu sagt. Mach ich im Wald doch auch nicht. Aber das ist von vielen anscheinend zuviel verlangt.
Und nur weil eine Hündin heiß ist und das halt blöderweise genau im Urlaub, darf sie nicht an den Strand? Ich bitte euch. Das man diese dann nicht ableint okay, aber mitnehmen darf man sie.Und ganz ehrlich? Sollte ein Hund meinen besteigen oder sonst wie ärgern, dann werd ich stinkig. Da ruf ich nicht vorher den Hundehalter, bis die mal da sind (wenn sie denn überhaupt kommen, denn in der Regel sind das jene die ihre Hunde 500m weiter laufen lassen) ist schon mehr passiert. Und ich packe solche Hunde nicht mit Samthandschuhen an, die werden energisch davon abgehalten und verziehen sich somit recht schnell. Auch wenn ich jetzt nicht auf die Idee gekommen wäre mit Sand um mich zu werfen

Dann hätte ich um Ostern rum wohl zu Hause bleiben müssen da mein relativ frisch operierter Hund an der Leine bleiben musste und die anderen Hunde ja laufen wollten...
Grüße
sandra -
Man kann ja Rücksicht nehmen, trotzdem dürfen die Hunde doch frei rumlaufen.
Ich meine ja nur, dass ich mit ner läufigen Hündin oder einem agressiven oder ängstlichen Hund nicht unbedingt da hin würde, weil das dann rücksichtslos ist den anderen gegenüber, die verträgliche Hunde haben. Dann müssen alle anderen anleinen, nur weil z.B. eine Hündin läufig ist. -
Zitat
der sommer ist endlich da und wir sind jede freie minute am hundestrand.
nur leider ist es nicht so schön wie gedacht, immer wieder haben wir probleme mit den urlaubern weil die mit ner läufigen hündin am strand sind oder kein hunde kontakt wünschen. ich hab den kurzen im grunde immer frei laufen. er versteht sich mit jedem hund jagt keine kinder und bellt so gut wie nie jemanden an. daher seh ich nicht ein ihn anzubinden. nur ist es jetz so das fast jeden tag jemand den hund mit sand bewirft weil er mal aufsteigt oder schnuppert sogar in die ohren wollten sie ihm schon kneifen.
klar ich könnte ihn anbinden aus rücksicht auf die urlauber, aber dann kann ich ihn auch zuhause lassen und an einen anderen strand gehen. wie haltet ihr das.

ich versteh auch nicht warum die meisten hunde angebunden sind die sind jung würden gerne spielen aber dürfen nicht,
was soll passieren ich mein das ist hundestrand wo können sie laufen und toben wenn nicht dort?Was ist denn jetzt dein Problem - Dass dein Hund frei laufen soll, oder dass die Urlauber keinen Kontakt wünschen???
Wenn das eine vom anderen abhängt, wenn du also nicht in der Lage bist deinen Hund abzuleinen und trotzdem so zu lenken dass er sich mit sich selbst oder dir beschäftigt und nicht ungefragt zu anderen hinläuft, JA, dann sollte dein Hund an der Leine bleiben!!!
Nichts anderes ist nämlich Rücksichtnahme...
Ob "nur" schnüffeln an und mit meinem Hund OK ist entscheide ich allein, egal ob der andere das versteht, das gilt am Hundestrand und im Auslaufgebiet, sorry, für mich hört sich das an als wenn du der Meinung bist Hundestrand ist Gruppenspielstunde..
Wie gesagt, wenn dein Hund nicht gut genug hört, um auch abgeleint Rücksicht auf die Urlauber zu nehmen (jaaa, das soll möglich sein...
) so ist das nicht die Schuld der Urlauber... 
-
-
ZitatAlles anzeigen
Wo ist denn bitte der Unterschied von einem Strand und dem Wald oder meinetwegen auch Freilaufwiesen? Auch dort sollte man sich an Regeln halten.
Wenn ich meinen Hund am Strand anleine, dann muss ich das nicht rechtfertigen und man hat seine Hunde da nicht hinzulassen.
Und wenn ich meinen Hund frei laufen lasse, dann hat er nicht zu anderen Menschen zu laufen oder auch weit entfernten frei laufenden Hunden.
Ich persönlich lass meinen auch nicht zu Hunden (ohne Leine) wenn die Hunde in der Nähe sind, bevor ich nicht kurz nachgesehen habe was der andere Hundehalter dazu sagt. Mach ich im Wald doch auch nicht. Aber das ist von vielen anscheinend zuviel verlangt.
Und nur weil eine Hündin heiß ist und das halt blöderweise genau im Urlaub, darf sie nicht an den Strand? Ich bitte euch. Das man diese dann nicht ableint okay, aber mitnehmen darf man sie.Und ganz ehrlich? Sollte ein Hund meinen besteigen oder sonst wie ärgern, dann werd ich stinkig. Da ruf ich nicht vorher den Hundehalter, bis die mal da sind (wenn sie denn überhaupt kommen, denn in der Regel sind das jene die ihre Hunde 500m weiter laufen lassen) ist schon mehr passiert. Und ich packe solche Hunde nicht mit Samthandschuhen an, die werden energisch davon abgehalten und verziehen sich somit recht schnell. Auch wenn ich jetzt nicht auf die Idee gekommen wäre mit Sand um mich zu werfen

Dann hätte ich um Ostern rum wohl zu Hause bleiben müssen da mein relativ frisch operierter Hund an der Leine bleiben musste und die anderen Hunde ja laufen wollten...
Grüße
sandra...na dann setz Dich mal mit Deiner läufigen Hündin(angeleint) an den Strand und warte ab
Ich glaube weder Du, Dein Hund oder die anderen HH (außer den Rüden
) hätten ihren Spaß daran.
Wenn der Strand allerdings groß genug wäre um sich aus dem Weg zu gehen...oder man sucht sich ein Plätzchen abseits des Geschehens, dann ist es doch in Ordnung.
Aber ich würde mich nicht freiwillig mit meiner läufigen Hündin mitten in eine Strandtuchliga legen und abwarten, was passiert, oder mich darauf verlassen, das andere HH aufpassen...das wäre auch für meine Hündin Stress pur. -
Moin, moin, also direkt am Wasser habe ich meine auch nicht an der Leine, wir sind ja da, um Spaß miteinander zu haben, zu toben, zu planschen und zu schwimmen. An der Liegestelle nehme ich sie zwar dann an die Leine, diese liegt aber nur locker auf dem Boden und ist für einen Ernstfall zur Not gedacht. Schnuppern kann jeder, darf jeder und wenn eine Hundespierrunde einberufen wird, klinke ich die Karabiner sofort aus.
Es gibt solche und solche Hundebesitzer. Wir hier zum größten Teil sind in der Lage, nach Schwimmen und Co. unsere Hunde abzulegen und zu entspannen. Ich habe aber auch schon beobachtet, das Familie Xy angewackelt kommt mit Hunde, Kind und Kegel (an einen anderen Strand dürfen sie ja schließlich nicht), sich daniederlassen, Zeitung raus, Musik raus, Essen raus, Hund am Strandkorb festgebunden und nach 5 Std. alles wieder eingepackt, losgebunden und weg.
Meine damit, wir hier machen Urlaub mit unseren Hunden, aber es gibt halt auch welche, die machen Urlaub und nehmen ihren nur Hund mit.
Vielleicht ist es dann doch besser, wenn einige Hunde angeleint sind, da es ja oftmals an Fähigkeiten am Ende der Leine mangelt. :kopfklatsch: -
Zitat
Moin, moin, also direkt am Wasser habe ich meine auch nicht an der Leine, wir sind ja da, um Spaß miteinander zu haben, zu toben, zu planschen und zu schwimmen. An der Liegestelle nehme ich sie zwar dann an die Leine, diese liegt aber nur locker auf dem Boden und ist für einen Ernstfall zur Not gedacht. Schnuppern kann jeder, darf jeder und wenn eine Hundespierrunde einberufen wird, klinke ich die Karabiner sofort aus.
Es gibt solche und solche Hundebesitzer. Wir hier zum größten Teil sind in der Lage, nach Schwimmen und Co. unsere Hunde abzulegen und zu entspannen. Ich habe aber auch schon beobachtet, das Familie Xy angewackelt kommt mit Hunde, Kind und Kegel (an einen anderen Strand dürfen sie ja schließlich nicht), sich daniederlassen, Zeitung raus, Musik raus, Essen raus, Hund am Strandkorb festgebunden und nach 5 Std. alles wieder eingepackt, losgebunden und weg.
Meine damit, wir hier machen Urlaub mit unseren Hunden, aber es gibt halt auch welche, die machen Urlaub und nehmen ihren nur Hund mit.
Vielleicht ist es dann doch besser, wenn einige Hunde angeleint sind, da es ja oftmals an Fähigkeiten am Ende der Leine mangelt. :kopfklatsch:...meinst Du nicht, das diese Aussage etwas übertrieben ist...es gibt auch fähige HH mit nicht verträglichen Hunden...man könnte dieses Vorgehen auch als Rücksicht deuten...oder vielleicht war der Hund der Familie eine Hündin und gerade läufig.

-
Die ganze Sache hat doch immer 2 Seiten und ohne genaue Infos, kann man die Situation doch gar nicht bewerten.
Ich persönlich sehe das so:
Mein Hund darf sich so lange am Strand ohne Leine bewegen, wie er keinen Unsinn macht und gehorcht. Der Hund hat an fremden Handtüchern nichts zu suchen und soll allein auch keine größeren Erkundungen machen.
Ich selber möchte auch nicht ständig Hunde über mich hüpfen haben oder Hundeschnauzen in meinen Sachen haben.
Leider sind viele Hunde eben _nicht_ so erzogen oder die Halter interessiert es nicht, was der Hund gerade macht (..."der tut nix... während Bello gerade meine Brote auspackt
)Als meine Hündin noch unkastriert war, hat sie auch zwischen den Läufigkeiten dermassen gut gerochen, dass wir ständig (!!!) unkastrierte Rüden hinter uns hergezogen haben und dass gerne Kilomenterweit, bis der Besitzer mal auf die Idee kam, etwas zu tun. Hündinn hat gebellt wenn es ihr zuviel wurde und leicht geschnappt (gemaßregelt), aber das hat die meisten Rüden nicht interessiert. Fragt mich nicht, wie oft ich da eingreifen musste, das wäre eigentlich Job des Halter gewesen (abgesehen davon, dass das bei einige Rüden auch hätte ins Auge gehen können).
...und hier sei den Rüdenhaltern gesagt: Sowas nervt gewaltig, nicht nur den Hundehalter (in dem Fall also mich), sondern auch die Hündin selbst. Schlussendlich haben wir sie deswegen kastrieren lassen, damit sie draußen mehr Ruhe hat.
Einsicht von Hundenhaltern war in 90% der Fälle nicht zu erwarten, warum auch immer. Im übrigen hatten wir früher auch Rüden, die eine Dame mal gern hinterhergelaufen sind, aber wir haben diese dann zurückgerufen oder ggf. angeleint.Ebenso "liebe" ich aggressive freilaufende Hunde. Neulich hatte ich wieder so ein Exemplar am Stausee. Hat über 100e von Metern unsere Hündin verfolgt und geängelt, Kopf auflegen, Wege dichtmachten usw. das volle Programm. Wenn unsere Dame nicht so eine coole Sau wäre, hätte das anders ausgehen können. Die Halterin wollte von alldem nichts wissen, besser noch, wusste überhaupt nicht, was da gerade abläuft.
Daher: Gerade da, wo viele Hunde aufeinander treffen, müssen die Tiere zum Einen einigermaßen sozialisert und erzogen sein und zum anderen müssen die Halter auch mal ein Auge mehr auf ihre Tiere richten.
Es soll ja ein schönes "MITeinander" für alle sein. -
Ich finde am Strand gilt das, was immer gilt: Mein Hund soll niemanden belästigen und auf einen Rückruf hören. Ob er das angeleint oder unangeleint ist, ist doch egal. Aber weil meine Hunde wenn ich zB schlafe durchaus auf die Idee kämen, andere Leute "abzuchecken" auf Essen und Streicheleinheiten, leine ich sie dann an.
Wenn mein Hund nicht abrufbar ist, wenn er zu anderen Hunden hinwill (oder zu Menschen), dann kann ich ihn eben nicht loslassen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!