"Jetzt wär DIE Chance" oder "Völlige Überford
-
-
HILFE !!!
Ich stehe kopf !
Will seit langer Zeit barfen, hab mich bisher aber immer noch nicht getraut (echt mies, ich weiß^^). Nun packt mich das Schicksal (oder wie auch immer): Mein "Futterlieferant", ne Freundin, wollte mir mein Bozita mitbringen, weil es das hier nirgendwo gibt. Nun hat sies vergessen und ich hab nur noch für 1 1/2 Tage Futter. Ärgerlich. Habe vorhin im TroFu bereich ein Thread aufgemacht, ob ich kurzfristig Markus Mühle kaufen sollte und könnte, wegen schneller Umstellung etc.
Ich hab Antworten bekommen, dass ich besser 2 oder mehr Tage frisch füttern sollte und dann wieder mein Bozita, dass ich eben im Internet bestelle. Haltet ihr das für zumutbar ? Klar, jeder Magen reagiert anders, wobei ich denke, dass es einfacher für den Hund ist, von Bozita auf MM und dann wieder zurück als von Bozita auf Frisch und dann wieder Bozita....oder nicht ?
Andersrum: Es wäre DIE Gelegenheit, mit Barfen anzufangen, jetzt wo ich Druck von hinten habDann würde ich erstmal im Supermarkt kaufen und dann weiter im Internet, die Metzger in der Nähe hab ich alle durch, die haben nix für mich, schade. Es kam nun der Vorschlag, Rinderhack mit Kartoffeln und Möhren am anfang. Ich hab immer gelesen, man solle mit weißem fleisch anfangen, also Geflügel. Und getrennt Gemüse und Fleisch, Nur am anfang. Oder habt ihr das nicht so genau genommen ?
Ich wollte sonst eher mit Hühnerflügeln und Hühnerklein beginnen. Und Gemüsebrei, extra oder wenn Madame es nicht frisst, zu dem Fleisch.
An weiche Knochen komm ich wohl auch erst übers Internet, wäre es ok, am Anfang, das heißt, die erste Woche, noch keine Knochen zu geben ?
Weiß ja, die müssen schon regelmäßig sein.Bitte helft mir, kommt jetzt doch ein wenig plötzlich, auch wenn ich Pläne und alles schon längst aufn PC hab und Massen an Infos gesammelt hab.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Finde ich gut, das du dich mit Barfen auseinandersetzen willst.
Denn Bozita ist leider kein Futter das ich empfehlen würde.Ich gebe dir mal einen Link aus der Knowledge Base zum Thema Barf.
Vielleicht hilft er dir weiter. -
Zur Beruhigung:
Es zählt nicht, was der Hund am Tag frisst, sondern wie viel über einen Monat zusammen an Nährstoffen usw in ihm landet.
Insofern kannst du jetzt auch "locker" anfangen zu barfen und deine vorhandenen Vorkenntnisse weiter vertiefen, ohne den Hund umzubringen
Und wenn du dann nach ner Woche merkst, Barfen ist doch nichts für euch, bestellste wieder Trofu (s. Link oben). -
Guck mal beim Lidl - die haben oft auch Putenhack.
Oder Du kauft Hühnerbrust und schnippelst die klein.
Rinderhack oder Rindersuppenfleisch, sanft durchgegart - geht auch.Das Gemüse würde ich dünsten und pürieren und zum Fleisch dazugeben.
Dazu matschig gekochten Reis, Nudeln oder eben Kartoffeln - alles schön durchmatschen.Wenn Du Eier im Haus hast, bewahre die Schalen auf und zermörser die zu Mehl und geb es mit unters Futter.
Zumindest für dieses WE sollte das ein guter Start sein und auch keine allzugroße Belastung für das Verdauungssystem Deines Wuffels.
Immerhin empfehlen TA ähnliche Rezepte als Schonkost wenn sich ein Hund irgendwie den Magen verdorben hat.Dann kannst Du nach und nach auf Roheres umstellen. Ob Dein Hund Gemüse pur frisst ist auch ein Experiment - meine tun es nicht.
Daher mische ich.
Das Calcium kannst Du anfangs auch durch Knochenmehl ergänzen, mit weichen Knochen würde ich nach und nach - quasi als Dessert, anfangen. -
Susa hat Recht. Genauso würd ich das auch erstmal handhaben.
Und: Hier im Forum sind eine ganze Reihe barf-erfahrene User, die Dir am Anfang bestimmt gern helfen und die Deine Fragen gern beantworten.
Liebe Grüsse,
Birgit
-
-
Ich danke euch !!! :umarmen:
Das hilft mir schon echt weiter. Die Angst, etwas falsch zu machen, ist einfach so groß. Ich habe natürlich auch schon gelesen, dass es auf die Rundum-Langzeitversorgung ankommt und nicht auf die einzelne Mahlzeit. Dann werde ich heute zum LIDL fahren (muss eh einkaufen^^) und mich dort mal umsehen. Und dann natürlich einen Internetshop suchen, der halbwegs günstig ist. Tierhotel hat ja grad Urlaub, hab ich gelesen. Muss mal sehen, gibt hier ja glücklicheweise genug Links
Ich geb ja zu, irgendwie bin ich ein wenig aufgeregt
EDIT:
Hab grad beim Versandhandel geschaut. Bei der Wärme empfehlen die, Trockeneis, dazuzubestellen. Würdet ihr das machen ?
Dort ist ein Postleitzahlengebiet angegeben, wo das Paket 2 Tage unterwegs sein kann. Meines zählt nicht darunter. Ist bei euch automatische Trockeneis dabei ? Würde pro Paket 1,20 mehr kosten. -
Ich hab bis jetzt zweimal bei Carnes Doggi bestellt.
Bei denen ist Trockeneis immer mit dabei.Jetzt bei diesen Temperaturen würde ich nicht ohne Trockeneis bestellen.
Wünsche dir viel Erfolg mit deinen BARF Anfängen.
-
Trau dich das klappt !!!
Ich bestelle immer bei http://www.haustierkost.de , da hatte ich mit Auftauen noch nie Schwierigkeiten . Das Paket war auch immer innerhalb eines Tage da.
LG
Kruemelchen -
Soooo, ich war eben im LIDL, verdammt komisch, Fleisch in meinen Wagen zu packen, ich als Vegetarier
Komisch, dass mir erst jetzt richtig bewusst wird, dass mein Hund ein Fleischfresser ist...aber es fühlt sich gut an.Habe nun erstmal 1 packung Rinderhack und 1300 g Hähnchenflügel gekauft.
DAzu Möhren, Zuchini und Blattsalat. Nun gehts an Portionieren und mir stellen sich wieder Fragen:MAch ich jetzt den Gemüsebrei einzeln oder misch ich Gemüsebrei und Fleisch schon zusammen in einen Gefrierbeutel und friere es dann so komplett ein ?
Soll ich die Hühnchenflügel grob kleinscheiden oder in ganz kleine Stücke ?
Einen Fleischwolf hab ich noch nicht. Und noch was:
ISt es jetzt wirklich egal, ob ich morgens UND abends eine Fleisch-Gemüse Mahlzeit reiche oder muss es morgens Gemüse und abends Fleisch sein ?Oh man, so viel Neues, aber ich bin so gepannt morgen auf Jennas
Reaktion -
Für mich war es anfangs auch komisch (bin auch Vegetarierin), aber man gewöhnt sich dran.
Ich will dich nicht entmutigen, aber wenn dein Hund keine Knochenfütterung gewohnt ist, ist es eindeutig zu früh für Hühnerflügel. Mit dem Rinderhack fährst du erstmal gut.
Es ist egal, ob du Gemüse und Fleisch zusammen oder getrennt einfrierst. Einzig wenn Getreide mit in deiner Gemüsepampe landet, solltest du das Fleisch extra füttern, ansonsten kannst du das machen, wie es dir gefällt. Ich persönlich gebe morgens eine Gemüse-Obst-Hirseflocken-Mahlzeit und abends die Fleischration.
Du solltest dir auf jeden Fall auch ein gutes Buch zur Rohfütterung kaufen, damit du weißt, was du da tust.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!