Viele Probleme mit meiner Zweithündin Tasia

• Zitat

Danke Hummel. :gut:

Ja, ich rufe Antje heute Abend mal an. Leider hat sie sehr viel zu tun und den letzten Termin musste ich ja wegen Tasias Verletzung absagen. Wir haben uns aber vorgenommen, so schnell wie möglich einen Termin zu finden. Da werde ich das Problem gleich auch noch mit ansprechen. :smile:

So und nun hoffe ich, dass der kleine Zwerg nicht so schnell wieder übers Feld gerannt kommt, sonst schnapp ich ihn mir und pack ihn in mein Rucksack. :hust:

Wenn du ihn nicht so schnell packen kannst, dann nimm einen Kescher mit :lol:

Setzt sich deine Dame draußen allgemein nicht hin oder nur nicht ins nasse Gras, in den Schnee, in eine Pfütze oder sonst irgendwo hin, wo es feucht sein könnte??
    Manche Hunde haben ein Problem damit, einen nassen Hintern zu kriegen...
    Wenn der Hund dann tatsächlich ihr höchster Reiz derzeit ist- dann ist klar, dass du sie auch kaum zur Ruhe bekommst... Fang in langsamen Schritten an und ich wünsch dir, dass du erst mal in Ruhe üben kannst, bis euch der Knirps wieder über den Weg läuft! Aber auch das werdet ihr schaffen :gut:

• Auch wenn es OT ist, wenn Du das beherzigst

Zitat

Wenn du ihn nicht so schnell packen kannst, dann nimm einen Kescher mit :lol:

dann nimm jemanden mit einem Fotoapparat mit :lol: .

Hoffentlich klappt das mit Antje und dem Termin.

Was diesen ständigen Freilauf angeht, wie sind denn die Regeln Eurer Gemeinde hierzu - an manchen Orten ist es ja ganz klar verboten, in anderen Orten erlaubt und bei manchen gibt es keinerlei Richtlinien :???: .

Liebe Grüße, Jana die Hunde,( bzw. deren Halter,) die im Ort unbeaufsichtigt frei laufen nicht leiden kann :ops:

• Hallo,

ich weiß nicht, ob dir das was hilft, aber ich habe ja mit meinem Dalmi-Mix damals auch so ein Problem gehabt (aber "nur" mit Artgenossen). Nachdem ich ihn an den MK gewöhnt hatte, haben wir uns gezielt mit anderen HH und Hunden getroffen, auf einem Grundstück das eingezäunt war. Ich habe einfach erstmal ein paar HH gefragt, ob die Lust hätten, denen mein Problem erklärt und die meisten fanden es ganz toll, dass wir so dolle daran gearbeitet haben. Anfangs hatte ich Yullie noch zusätzlich mit einer Schleppe gesichtert, damit ich ihn besser kontrollieren konnte.

Wichtig war mir dabei, dass die Hunde (anfangs) souverän waren und nicht gerade in Yullie Beuteschema fielen (Boxer konnte er z.B. gar nicht leiden) und das die Hunde vom Körperschema passten - sprich, möglichst auch so groß und schwer wie er. Klingt jetzt vielleicht komisch, aber wenn es mal zu einer leichten Auseinandersetzung kam, dann wollte ich nicht, dass der andere Hund unterlegen ist, weil er halt vierzig Zentimeter kleiner ist und nur ein viertel von meinem Hund wiegt.

Mit zweien hatte ich auch öfter Treffen, die auch nicht so ganz sozialkompetete Hunde hatten. Diese Hunde haben dann bei unseren Treffen ebenfalls einen MK getragen. Es gab echt nie Auseinandersetzungen. Ganz anders als vorher. Da war es so, dass Yullie sich einfach aus Überforderung die anderen Hunde "gegriffen" hat (also in den Nacken gepackt hat) und die anderen Hunde haben dann natürlich gebissen, weil sie sich nicht mehr anders wehren konnten. Das kam drei Mal vor, danach habe ich mit dem MK-training angefangen und es hat super geklappt.

An der Leine gab es anfangs GAR KEINE Kontakte, später nur mit den Hunden, die Yullie sowieso toll fand.

Wir haben bei den Treffen die Hunde oft kurz spielen lassen, dann haben wir kleinere Übungen gemacht sind IMMER rumgelaufen, um keine Spannungen aufkommen zu lassen und ich habe immer, wenn ich gesehen habe, dass Yullie anfangen wollte zu mobben oder unsicher wurde ihn rangerufen und bei mir behalten, bis er wieder ruhiger war. Dann durfte er wieder loslaufen.

Das klingt vielleicht alles etwas wirr, aber es hat funktioniert. Ich hatte nachher einen Hund der super in verschiedenen Gruppen frei laufen konnte (aber immer mit MK abgesichert) und wir konnten wieder Ausflüge machen, er hat keine Hunde mehr angepöbelt. Das war ein großer Erfolg. Leider ist er ja viel zu früh von uns gegangen, aber ich bin mir fast sicher, irgendwann wäre er auch wieder MK-frei gewesen.

Ich hoffe, das dir das vielleicht ein bisschen weiterhilft :???:

• Das kann ich mir gut vorstellen, dass ihr mich mit Kecher-hinter einem Jackie-stürzender Weise sehen wollt. Aber das gibt es nicht. :p

yullie, vielen lieben Dank für deine ausführliche Hilfestellung. :gut:

Am Freitag habe ich beide Besitzer von Jackie und der Hündin getroffen und wir haben uns ganz nett unterhalten. Ich hab ihnen auch nochmal ans Herz gelegt, auf die Beiden mehr Obacht zu geben, wenn wir unterwegs sind.
    Mal sehen, ob es gefruchtet hat.

Dabei kamen wir nochmal intensiv auf das Gespräch zu Tasia und auch den Vorfall mit ihr und Aaron. Was soll ich sagen, die betroffene Frau ist die Arbeitskollegin von ihr und hat das Ganze nichts so verbissen gesehen, da sie selbst Hunde hat. :D Buuuh, da ist mir gleich nochmal ein Stein vom Herzen gefallen.

Tasia läuft super mit dem Maulkorb und war am WE auch gut kontrollierbar bei verschiedenen Reizen.

Allerdings fängt Aaron jetzt an zu spinnen. :fluch:

Gemeinsame Familienausflüge mit beiden Hunden zusammen können wir momentan knicken, da er dann die Unarten, die wir versuchen, Tasia abzugewöhnen, mit voller Inbrunst auslebt. Ich glaube, die Beiden haben sich gegen uns verschworen... :hust:

• Hallo Ati,

Ich wollte nur mal anmerken, dass ich Eure Geduld und Euer Engagement mit den beiden Fellnasen echt bewundere.

Ich muss ganz ehrlich zugeben, ich hätte die Nerven nicht.

(Und deswegen bleibt mein kleiner Prinz auch Einzelhund :ops: )

• Zitat

Allerdings fängt Aaron jetzt an zu spinnen.

Ati, ist doch wie mit Kindern, oder?
    Derjenige, der mehr als eins hat weiss, dass niemals alle gleichzeitig brav sein können :smile:
    Warum sollte es nun anders sein :D , sonst würde es langweilig werden.

Dafür haben wir doch unsere Hunde ;)

LG Britta

• Danke ihr Beiden. :bussi:

Ja Britta, gewisse Parallelen kann man da schon ziehen. Wobei ich sagen muss, dass meine Jüngste auch in ihrer Pupertät leichter zu "händeln" war als die Fellmonster. :roll:

Ich glaube, bis bei uns Langeweile mit den Hunden aufkommt, werden noch viele Jahre vergehen (und das ist auch gut so).

Ich hab ja euch, wo ich mich ausheulen kann, wenn ich mal wieder "am Boden" liege. :gut:

• Ach Ati, beide lieb wäre einfach zuuuu langweilig ;) Aber auch das wirst du meistern, da bin ich mir sicher!!!
    Und irgendwann kommt auch die Zeit, wo ihr Familienausflüge mit beiden Nasen machen könnt, ohne dass einer aus der Rolle fällt!

• Ich hab mal Fotos mit Maulkorb gemacht (Kiri besonders für dich):

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Man kann den Hund trotz MK auch sehr gut mit Leckerlies belohnen.

• Danke meine Liebe!!!
    So wie es ausschaut, sitzt er doch ganz gut. Tasia hat sich schon dran gewöhnt?
    Balou findet das Ding total doof, aber wenn ich es ihm aufsetze, wird er mit Leckereien zugestopft. So hab ich ihn mitlerweile sogar das Abduschen so schmackhaft machen können, dass ervon selber in die Wanne hüpft (bzw sich zumindest mit den Vorderpfötchen auf den Rand stellt,so dass ich ihn nur hinterherschieben muss :D)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!