Viele Probleme mit meiner Zweithündin Tasia
-
Ati und Aaron -
16. Juli 2010 um 09:31
-
-
Wegen der Narbe, wenn Tasia frühkastriert wurde, kann es schon sein, dass man diese nicht sieht.
Die Schnitte bei einer Frühkastra sind ja extrem klein, da die Gebärmutter noch ganz lütsch ist.
Bei Dusty wurde die Kastra mit 5 Monaten gemacht, auch die Gebärmutter entnommen und die Narbe war sehr schnell weg.
Und wegen der Fäden kann ich mir vorstellen, dass sie auch innenliegende Fäden hatte, die nicht gezogen werden, da sie sich wahrscheinlich auflösen sollten. Oder es wurde beim Fäden ziehen was vergessen und deshalb sind die noch vorhanden.Gruß
Bibi -
6. August 2010 um 08:49
schau mal hier:
Viele Probleme mit meiner Zweithündin Tasia - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Endoskopie
? -
minimal invasiv
-
Aber die Art der Kastra ist wesentlich teurer und ich kann mir nicht vorstellen, dass das in Russland so gehandhabt wird

http://www.kleintierpraxis-ettlingen.de/chirurgie_kastration.shtml
-
Jepp, Endoskopie.
Das habe ich gerade dazu gefunden:
http://www.kleintierpraxis-ettlingen.de/chirurgie_kastration.shtml
Hier ist es aber doch nur möglich, Organe oder Organstränge zu kappen, aber nicht, ein komplettes Organ zu entfernen (bzw. mehrere).

Bibi, meinste nicht, dass der TA die Narbe gesehen hätte??

EDIT:
Huch Bibi, jetzt haste den selben Link eingestellt wie ich.
-
-
Bei der Endoskopie wird meines Wissen nach nicht die Gebärmutter entfernt, da dafür die Schnitte zu klein sind.
Wie gesagt, bei Dusty hat man auch keine Narbe mehr gesehen. Wenn die Stiche gut gemacht sind, dann verheilt das sehr gut und durch das weitere Wachstum, angenommen, es wurde auch eine Frühkastra vorgenommen, kann man die Narbe nicht mehr sehen.
Gruß
Bibi -
Hallo,
erstmal gut, dass die OP schon mal überstanden ist.Diese ganzen Merkwürdigkeiten sind schon so was - vermutlich wird man nur spekulieren können.
Wäre nur die Gebärmutter entfernt - könnte das an einer minimalinvasiven OP-Methode per Endoskop liegen, bei der die Gebärmutter einfach durch die Vagina hinausgenommen wird. Gar nichts ungewöhnliches soweit, allerdings würde man sich selbst auflösende Fäden benutzen.
Bei den vielen Stallkatzen, die bei uns schon kastriert worden sind, konnte man bei einigen hinterher auch keine OP-Narbe sehen. Gutes Heilfleisch?
Blutungen bei nachweislich kastrierten Hündinnen sind i. d. R. ein Zeichen dafür, dass irgendwo noch Uterus-Gewebe verblieben ist, solche Gewebereste sind auch die, die ab und an mal zu einer s. g. Stumpfpyometra führen können.
Was ICH demnächst machen würde, wäre, solch eine Hündin nochmals wem vorzustellen, der sich auf die Gynäkologie der Hunde spezialisiert hat und ggf. nochmal per Endoskop nach Gebärmutterresten suchen lassen. Auch möglich wäre z. B. mal eine Hormon-Bestimmung, um einen Überblick zu bekommen, ob und was an hormonbildenden gynäkologischen Organen noch so da sein könnte. GEnauso gut möglich ist es aber auch, einfach erst einmal abzuwarten und zu sehen, ob überhaupt noch mal etwas passiert. Manchmal ergeben sich durch schlechte Haltung (ich weiß nicht, wie bei Tasia die Umstände waren) und vor allem Ernährung hormonell bedingte Fruchtbarkeitsstörungen, die sich dann erst wieder einpendeln müssen.
Und last but not least - bei solchen Besonderheiten hätte Euch ein Ultraschall auch nicht weiter gebracht. Da ist direkt nachsehen schon besser.
Jetzt soll Tasia sich erst mal erholen - der Rest klärt sich auch noch.
LG, Chris
-
ui ihr macht ja Sachen durch... alles Gute für Tasia und dir wieder mal eine ruhige Nacht.
-
Hm, ich hoffe, mein TA findet ein paar Antworten!!!
Bibi, hat es irgendwelche Auswirkungen, wenn Tasia so früh kastriert wurde? Hab gelesen, dass es gar nicht so gut für Hunde ist.

So, ich fahre jetzt mal schnell heim und schaue, wie es meiner Süßen geht.
Gott sei Dank, hab ich gleitende AZ und kann so auch mal Zwischendurch verschwinden. 
Bis dann...
-
Hallo,
normalerweise sollen sich die Hunde erst entwickeln können und wenn die Kastra zu früh gemacht wurde, dann bleiben manche Hunde etwas welpenhaft.
Die Hormone bewirken ja auch etwas in der körperlichen Entwicklung.Ich würde mir jetzt nicht zu viele Gedanken machen, denn ändern kann man es jetzt nicht mehr.
Liebe Grüße und gute Besserung
Steffi
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!