Hund verteidigt Couch!

• :hilfe: Wir haben im Moment die Nichte meines Freundes(11)zu Besuch.Sie wurde heute von unserem Don(9 Mon.)angeknurrt,als sie sich auf die Couch setzen wollte.Er lag ca.80 cm entfernt,hat aber nicht geschlafen,war grad erst dort hochgehüpft,sonst hätt ich es ja verstanden. :???:
    Ich habe ihn dann gerufen und auf seinen Platz geschickt,später hab ich die Kleine dazugeholt,sie hat ihn "sitz"machen lassen und das ausführen mit einem Lecker belohnt.Dann hat sie sich auf die Couch gesetzt,ihn zu sich gerufen und wieder gabs ein Lecker.Dann waren sie zusammen auf der Couch,sie ist dann aufgestanden und kurz weg,hat sich dann wieder dazugesetzt und er fand das ganz toll,hat sie nach Leckerlie durchsucht :D
    Hab ich mich dann instinktiv richtig verhalten?Er hat das nur bei ihr gemacht,sonst nie-egal wer da war :gut:
    Wir haben das jetzt noch paarmal probiert-kein Problem,freut sich jetzt wie Bolle,wenn sie nur ins zimmer kommt.
    Liebe hat Ohren, die meine Seufzer und stummen Klagen hören.
    Liebe hat Augen, die meine Not sehen.
    Liebe begleitet mich überall hin, auch auf meinem letzten Weg.
    Liebe vergisst mich nicht.
    So sieht Liebe aus.

• Hmm.... ich muss gestehen ich würde so kleine Versuche mit einer 11-Jährigen NICHT machen wenn er sie angeknurrt hat!

Das wäre mir bei einem pubertierenden, 9 Monate alten Hund schlicht zu riskant -

bei MIR würde der Hund postwendend vom Sofa fliegen und hätte da auch überhaupt nichts mehr zu suchen, solange das Mädel auch da ist.

Vielleicht hat er sich erschreckt, vielleicht nicht, vielleicht probiert er aus ob er das bei ihr machen kann..... was auch immer, würde bei mir sofort mit totalem Couchverbot sanktioniert.

• Dein Hund ist 9 Mon.alt und testet sicherlich aus, wie weit er gehen kann.
    Ich sehe es wie Dobby und würde mit Kindern keinerlei Experimente machen und bei mir gäbe es ein generelles Sofaverbot.

Der Hund hat die Couch nicht zu verteidigen.

• Bei mir würde der Hund postwendent von der Couch fliegen und frühestens von mir die gnädige Erlaubnis bekommen wieder rauf zu dürfen wenn die klene wieder Weg ist, wahrscheinlich aber würde ich dann erstmal einige Zeit das Verbot aufrecht erhalten..
    Auf die Couch zu dürfen ist ein Privileg, das einem jederzeit wieder entzogen werden kann, wenn man sich nicht zu benehmen weiß ;)

• Zitat

Bei mir würde der Hund postwendent von der Couch fliegen und frühestens von mir die gnädige Erlaubnis bekommen wieder rauf zu dürfen wenn die klene wieder Weg ist, wahrscheinlich aber würde ich dann erstmal einige Zeit das Verbot aufrecht erhalten..
    Auf die Couch zu dürfen ist ein Privileg, das einem jederzeit wieder entzogen werden kann, wenn man sich nicht zu benehmen weiß ;)

aber soweit fliegen das der sich erstmal nicht wieder findet-das geht ja mal gar nicht wenn man Hund schon gestattet mit aufs Sofa zu dürfen...
    Vor allem würde ich solche Versuche auch nicht mit meiner Nichte machen-da kann einfach mal was passieren wenn der junge Hund überdreht oder doch unbedingt austesten möchte.

• Zitat

Auf die Couch zu dürfen ist ein Privileg, das einem jederzeit wieder entzogen werden kann, wenn man sich nicht zu benehmen weiß zwinkern

Zitat

aber soweit fliegen das der sich erstmal nicht wieder findet-das geht ja mal gar nicht wenn man Hund schon gestattet mit aufs Sofa zu dürfen...

Und diese menschliche "Logik" versteht der Hund? Ah ja.

Und spätestens beim "fliegenden Hund" zeigt sich, dass Mensch nicht versteht, was er anrichtet.

Im übrigen: Das "Training" mit dem Mädel war vom Aufbau her keine schlechte Idee! Allerdings wär ich da sehr zurückhaltend (fremde) Kinder so ins Training einzubauen.

Da die Kleine vermutlich nicht oft zu Gast ist, hätt ich es in dem Fall bei Management belassen und dafür gesorgt, dass diese Situation nicht wieder entsteht.

Allen anderen noch viel Spaß beim Machtspielchen "Wer darf aufs Sofa?"

cazcarra

• :gut: So sehe ich das eigtl.auch,alles andere halte ich eigtl.nicht für die richtige Massnahme!
    Zur Info:Das Kind ist nicht fremd,der Hund kennt sie und sie hat zuhause selbst 3 grosse Hunde.Sie ist für ihre 11 sehr gross,eher wie ein Teenie und null ängstlich.Ich will sie ganz sicher nicht als Versuchskarnickel benutzen.Die Situation hat sich auch nicht wiederholt,er hat auch keine weiteren Grenztestereien mehr probiert.Vielleicht hat er sich wirklich erschreckt.Er darf weiterhin auf der Couch sein,will ihn nicht mit Couchverbot bestrafen,wenn er jetzt nicht mehr verteidigt.Das wär sicher auch nicht der richtige Weg!
    Danke auch an alle für eure Meinungen!
    Liebe hat Ohren, die meine Seufzer und stummen Klagen hören.
    Liebe hat Augen, die meine Not sehen.
    Liebe begleitet mich überall hin, auch auf meinem letzten Weg.
    Liebe vergisst mich nicht.
    So sieht Liebe aus.

• Hi,

Ich würde den Hund auch erstmal nicht mehr auf die Couch lassen. Nicht, um den Hund mit dem Verbot zu bestrafen, sondern weil der werte Herr wohl vergessen hat, wer in dem Haushalt entscheidet, wer aufs Sofa darf und wer nicht.

Also nicht als Strafe, sondern um die Relationen wieder zurechtzurücken ;)

Aber das müsst ihr natürlich selbst wissen!

lg,
    SuB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!