Hund verteidigt Couch!
-
-
@Schopenhauer:genau das hab ich auch gedacht
sie hat ihm das lecker ja minuten später gegeben,aufgrund eines ausgeführten "sitz"
und da er das mädel jetzt toll auf der couch und im allgemeinen findet,hat er das sehr wohl positiv verknüpft.er durchsucht sie jetzt auch nicht mehr nach leckerlie,beim 1.versuch hat er das ja gemacht
das ist eigtl.der beweis,dass er das so verknüpft hat.jetzt bekommt er eben ab und an ein lecker,oder sonstwas angenehmes von ihr.wie gesagt,jetzt braucht sie nur den raum betreten und der ganze hund wackelt..
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund verteidigt Couch!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Wieso müssen Hunde immer unbedingt auf die Couch?

Müssen sie nicht Ich hab die ersten Jahre meinen Hund nie aufs Sofa gelassen, weil ich eben genau das befürchtet habe, dass mein Hund das Sofa verteidigen könnte.
Tja, und dann kam mein lieber Mann und fands witzig mit dem Hund auf dem Sofa zu liegen. Und da Hund älter und krank wurde und endlich auch zum Kuscheln bereit war, hat man dann es irgendwann erlaubt. Und germerkt, dass sich in der Beziehung eigentlich nichts verändert hat, außer dass es super schön sein kann, zusammen auf dem Sofa zu sitzen und Kontakt zu haben. Genauso, wie wenn ich beim Hund auf dem Boden sitze.
Ein einziges Mal hat mein Hund das Sofa verteidigt, sie flog mit Karacho runter, durfte ein paar Tage nimmer drauf und das Thema war für immer und ewig gegessen.
Ja, ich bestimme, ob mein Hund aufs Sofa darf und ich bestimme, ob sie runter muss. Und jeder kann selber bestimmen, ob ein Hund aufs Sofa darf oder nicht. Oder in die Küche, oder sonstwohin. Das legt jeder selber fest. Nur an dem Tag, wo der Hund beginnt das Sofa zu verteidigen, da sollte man sich überlegen, was falsch läuft. Und ganz schnell Maßnahmen treffen. Dann bin ich gefordert zu überlegen, was ich ändern muss, damit alles wieder ok ist. Aber deswegen bricht die Welt nicht zusammen.
Es kann sogar passieren, dass ein Hund ein Sofa verteidigt, obwohl er nie drauf durfte. Tja, auch dann muss man sich überlegen, warum er das macht!
-
Zitat
Was sind bitte "Spookies"

Guckst du hier :
https://www.dogforum.de/fpost8398841.html#8398841
Susanne
-
Hi,
Zitat
Setzt sich jetzt das Kind auf das Sofa und füttert dabei den Hund und der Hund ist dabei freudig, lernt der Hund, dass immer wenn das Kind auf dem Sofa sitzt es was zum Fressen gibt. Es ist also toll für den Hund, wenn dieses Kind aufs Sofa sitzt. Denn immer dann gibts was. Das geht natürlich nur, wenn der Hund dabei freudig ist und nicht das Sofa verteidigt.Und was ist, wenns irgendwann nichts mehr gibt?
Der Hund lebt ja schließlich im Hier und Jetzt...Theoretisch kann sich die Geschichte nämlich auch umdrehen (ich glaube aber nicht, dass das hier der Fall ist). Hund verteidigt Sofa - Hund bekommt auf Sofa Futter - Hund bekommt kein Futter mehr - Hund verteidigt Sofa immer noch UND versucht zusätzlich Mensch einzuschüchtern, um wieder Futter zu bekommen.
Wie gesagt, ich glaube nicht, dass das hier so ein dramatischer Fall ist, finde es aber nach wie vor grundsätzlich falsch, dem Hund auf dem Sofa Futter zuzustecken, wenn er es vorher verteidigt hat.
In diesem Fall schätze ich mal, dass es trotzdem ohne negative Konsequenzen bleiben wird.
lg,
SuB -
Zitat
@Schopenhauer:genau das hab ich auch gedacht
sie hat ihm das lecker ja minuten später gegeben,aufgrund eines ausgeführten "sitz"
und da er das mädel jetzt toll auf der couch und im allgemeinen findet,hat er das sehr wohl positiv verknüpft.er durchsucht sie jetzt auch nicht mehr nach leckerlie,beim 1.versuch hat er das ja gemacht
das ist eigtl.der beweis,dass er das so verknüpft hat.jetzt bekommt er eben ab und an ein lecker,oder sonstwas angenehmes von ihr.wie gesagt,jetzt braucht sie nur den raum betreten und der ganze hund wackelt..

-
-
ZitatAlles anzeigen
Hi,
Und was ist, wenns irgendwann nichts mehr gibt?
Der Hund lebt ja schließlich im Hier und Jetzt...Theoretisch kann sich die Geschichte nämlich auch umdrehen (ich glaube aber nicht, dass das hier der Fall ist). Hund verteidigt Sofa - Hund bekommt auf Sofa Futter - Hund bekommt kein Futter mehr - Hund verteidigt Sofa immer noch UND versucht zusätzlich Mensch einzuschüchtern, um wieder Futter zu bekommen.
Wie gesagt, ich glaube nicht, dass das hier so ein dramatischer Fall ist, finde es aber nach wie vor grundsätzlich falsch, dem Hund auf dem Sofa Futter zuzustecken, wenn er es vorher verteidigt hat.
In diesem Fall schätze ich mal, dass es trotzdem ohne negative Konsequenzen bleiben wird.
lg,
SuBNe, jetzt verdrehst du was und unterstellst dem Hund zuviel menschliches Denken. Wenn der Hund, der einen Menschen dazu drängt, dass er sein Lecki bekommt, bekommt es einfach nicht, denn unerwünschtes Verhalten wird nicht gelobt. Der Schuß geht nur nach hinten los, wenn man Verhalten lobt, das eben nicht erwünscht ist.
Leckerchen schleicht man übrigens aus bzw., wenn das Verhalten ok ist, lobt man mit der Stimme und irgendwann gar nicht mehr.
-
Hi,
Zitat
Ne, jetzt verdrehst du was und unterstellst dem Hund zuviel menschliches Denken. Wenn der Hund, der einen Menschen dazu drängt, dass er sein Lecki bekommt, bekommt es einfach nicht, denn unerwünschtes Verhalten wird nicht gelobt. Der Schuß geht nur nach hinten los, wenn man Verhalten lobt, das eben nicht erwünscht ist.Leckerchen schleicht man übrigens aus bzw., wenn das Verhalten ok ist, lobt man mit der Stimme und irgendwann gar nicht mehr.
Was verdrehe ich denn?
Was du jetzt alles genannt hast weiß ich natürlich alles (von wegen ausschleichen, unerwünschtes Verhalten nicht belohnen etc.), ich wollte nur drauf hinweisen dass das so pauschal auch ein sehr schlechter Rat sein kann.
Mein Weg wirds trotzdem nicht sein - ich sage meinem Hund lieber klipp und klar, was erlaubt ist und was nicht.
Diese ewige Alternativverhaltensschiene finde ich albern und umständlich. Aber das muss jeder selbstb wissen
lg,
SuB -
ZitatAlles anzeigen
Hi,
Was verdrehe ich denn?
Was du jetzt alles genannt hast weiß ich natürlich alles (von wegen ausschleichen, unerwünschtes Verhalten nicht belohnen etc.), ich wollte nur drauf hinweisen dass das so pauschal auch ein sehr schlechter Rat sein kann.
Mein Weg wirds trotzdem nicht sein - ich sage meinem Hund lieber klipp und klar, was erlaubt ist und was nicht.
Diese ewige Alternativverhaltensschiene finde ich albern und umständlich. Aber das muss jeder selbstb wissen
lg,
SuB@suß:und hättest du mein letztes posting genau gelesen-da steht das es eben nicht mehr ständig leckers gibt

Liebe hat Ohren, die meine Seufzer und stummen Klagen hören.
Liebe hat Augen, die meine Not sehen.
Liebe begleitet mich überall hin, auch auf meinem letzten Weg.
Liebe vergisst mich nicht.
So sieht Liebe aus. -
Zitat
lg,
SuBNatürlich ist der Weg "umständlicher", alberner, das wage ich zu bezweifeln.
Mühsamer, ja, denn es erfordert Geduld und Einfühlungsvermögen.
Und das ist nun mal nicht jedem gegeben.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Hi,
Zitat
@suß:und hättest du mein letztes posting genau gelesen-da steht das es eben nicht mehr ständig leckers gibt
Hmm, ich hab doch gar nicht geschrieben, dass es dabei ständig Futterbelohnung gibt oder dass ich nicht verstehen würde, dass man die eben langsam ausschleicht
ZitatMühsamer, ja, denn es erfordert Geduld und Einfühlungsvermögen.
Und das ist nun mal nicht jedem gegeben.
Hmm, ich hoffe, dass du damit jetzt nicht mich meinst... Wir kennen uns ja gar nicht, da wäre es recht vermessen, mein Einfühlungsvermögen beurteilen zu wollen

Mir geht es übrigens nicht darum, dass es aufwendig oder mühsam ist - ich nehme gerne viel Arbeit auf mich, wenn es um meinen Hund geht :)
Nein, ich meine damit tatsächlich, dass ich das "um-die-Ecke-lenken" von Verhalten selten sinnvoll finde, weil ein Hund nunmal auch ein sehr geradlinig denkendes Tier ist und mir deshalb eine geradlinige Kommunikation mit dem Hund sinnvoll erscheint.
Ein "du benimmst dich nicht auf dem Sofa, jetzt gibts Leckerli auf dem Sofa" ist in meinen Augen eben nicht geradlinig.lg,
SuB - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!