Hund verteidigt Couch!

• Schön das du dir den besten Rat rausgepikt hast, so würde ich es auch machen.
    Man sollte das nicht überbewerten ;)

• auch wenn das Thema soweit durch ist: Wer sich auf mein Sofa setzt, bestimme ich, nicht der Hund. Und ja, auch bei mir wäre der Hunde geflogen - und zwar so, dass er an der gegenüberliegenden Wand die ersten Bremsversuche gemacht hätte (übertrieben gesagt - meine Hunde fliegen nicht ;) ). Denn Menschen anknurren in der Wohnung - das ist ein No go.

dank Brigitte habe ich in der letzten Zeit viel gelernt. Meine Hunde haben von heute auf morgen Sofa und Bettverbot bekommen - und akzeptieren das auch. Nach gut zwei Tagen war das Thema durch. Natürlich dürfen sie irgendwann wieder auf das Sofa. Aber erst dann wenn ich das will und es erlaube. Und der Zeitpunkt ist noch lange nicht da.

Hintergrund: Solange meine Hunde der Meinung sind das sie die Weltherrschaft übernehmen wollen, muss ich Grenzen setzen. Und diese bestehen nun einmal darin sie einzuschränken. Das hat nichts mit "der Hund versteht das nicht zu tun".

Sobald jemand bei uns vor dem Balkon vorbei gegangen sind, haben die Hunde das gemeldet. Süß ne? Nee, quatsch ist das. Sie haben in diesem Moment die Kontrolle übernommen und nicht ich.

Sei sie weder aufs Sofa und Bett dürfen und vom Fenster abgerufen werden, sind meine Hunde in der Wohnung ruhiger, sie verlassen sich darauf das "ich das regele". Meine Hunde sind ausgeglichener als vorher.

Und ja, sie dürfen weiterhin melden wenn sie etwas hören - aber sie sind ruhig wenn ich es sage. Vorher hat es länger gedauert bis sie ruhig waren und sich entspannen konnten.

Sorry für den langen Text und das Abschweifen :ops:

• @ asmodiena

Dass das "funktioniert" liegt lediglich daran, dass du insgesamt nun endlich aufmerksam und konsequenter geworden bist.
    Nicht mehr, nicht weniger.

Die Weltherrschaft an sich reißen - da stehen Menschen unglaublich drauf. Zum einen, indem sie das zu gern selbst zu tun versuchen, und zum anderen, weil das so eine schöne Ausrede für knackige Maßnahmen gegenüber dem RAUBTIER HUND ist, der ja um Gottes Willen klein gehalten werden muss und keine eigenen Ideen haben darf.

Nun ja, wem's damit besser geht.

cazcarra

• Weltherrschaft übernehmen,halte ich dann doch für,sorry,übertrieben :roll:
    Genauso wie die viel verbreitete Meinung,dass jedes Problem mit Dominanz zu tun hat.
    Sollte mein hund nochmal knurren,bekommt er sicher ein Verbot.
    Jedoch eine Chance es richtig zu machen,hat jeder verdient-auch ein Hund ;)
    Liebe hat Ohren, die meine Seufzer und stummen Klagen hören.
    Liebe hat Augen, die meine Not sehen.
    Liebe begleitet mich überall hin, auch auf meinem letzten Weg.
    Liebe vergisst mich nicht.
    So sieht Liebe aus.

• Mein Hund darf aufs Sofa nach Anfrage, muss aber auch runter, wenn wir den Platz brauchen. Verteidigt sie das Sofa, wenn sie drauf liegt, bekommt sie einen Rüffel und muss runter. Müpft sie, wenn sie irgendwo liegt, bekommt sie einen stimmlichen Rüffel. Ansonsten finde ich den Ansatz mit dem Futter gut.

Aber bei nem Junghund, der öfters das Sofa verteidigt, würde ich mir schon überlegen, es dem Hund erstmal das Sofa zu verbieten, da er seine Ressource verteidigt. Es ist aber mein Sofa! Nicht mein Hund ist dominant, ICH bin es! ;)

• Zitat

Meine Hunde haben von heute auf morgen Sofa und Bettverbot bekommen - und akzeptieren das auch. Nach gut zwei Tagen war das Thema durch. Natürlich dürfen sie irgendwann wieder auf das Sofa. Aber erst dann wenn ich das will und es erlaube. Und der Zeitpunkt ist noch lange nicht da.

Hintergrund: Solange meine Hunde der Meinung sind das sie die Weltherrschaft übernehmen wollen, muss ich Grenzen setzen. Und diese bestehen nun einmal darin sie einzuschränken. Das hat nichts mit "der Hund versteht das nicht zu tun".

Sobald jemand bei uns vor dem Balkon vorbei gegangen sind, haben die Hunde das gemeldet. Süß ne? Nee, quatsch ist das. Sie haben in diesem Moment die Kontrolle übernommen und nicht ich.

Also, ich bin wohl zu dämlich. :ops: Und mein Hund wohl leider auch.

Ich könnte meinen Hund nicht erklären warum er nicht mehr auf die Couch darf wenn er auf dem Balkon bellt.
    Sorry, aber den Zusammenhang versteht ein Hund nicht.
    Damit tue ich mich ja schon schwer. ;)

Ich verstehe ein "runter von der Couch" als unmittelbare Reaktion auf eine ungewollte Handlung des Hundes - zB. Unmutäußerungen wie Knurren.
    Da ist die Handlung auch angebracht ...aber ansonsten :???: ?
    Wie soll der Hund das verstehen ?

• Zitat

Mein Hund darf aufs Sofa nach Anfrage, muss aber auch runter, wenn wir den Platz brauchen. Verteidigt sie das Sofa, wenn sie drauf liegt, bekommt sie einen Rüffel und muss runter. Müpft sie, wenn sie irgendwo liegt, bekommt sie einen stimmlichen Rüffel. Ansonsten finde ich den Ansatz mit dem Futter gut.

Aber bei nem Junghund, der öfters das Sofa verteidigt, würde ich mir schon überlegen, es dem Hund erstmal das Sofa zu verbieten, da er seine Ressource verteidigt. Es ist aber mein Sofa! Nicht mein Hund ist dominant, ICH bin es! ;)

Hallo,
    von anderen deiner beiträge weiss ich,dass du mit Hunden arbeitest.Daher bin ich jetzt froh, von dir auch zu hören,dass das mit dem Futter nicht falsch war =)
    Er muss auch" fragen"um raufzudürfen,hat auch nie Probleme gemacht,nur jetzt und das war das erste und bis jetzt einzige Mal.Macht er es nochmal-verbiete ich es 100 pro :gut:
    Liebe hat Ohren, die meine Seufzer und stummen Klagen hören.
    Liebe hat Augen, die meine Not sehen.
    Liebe begleitet mich überall hin, auch auf meinem letzten Weg.
    Liebe vergisst mich nicht.
    So sieht Liebe aus

• Zitat

Ich könnte meinen Hund nicht erklären warum er nicht mehr auf die Couch darf wenn er auf dem Balkon bellt.
    Sorry, aber den Zusammenhang versteht ein Hund nicht.
    Damit tue ich mich ja schon schwer. ;)

Ich habe nie geschrieben das meine Hunde auf dem Balkon bellen und auch nicht, dass sie wegen des Bellens nicht mehr aufs Sofa dürfen ;-)

• Zitat

später hab ich die Kleine dazugeholt,sie hat ihn "sitz"machen lassen und das ausführen mit einem Lecker belohnt.

:???: für was sollte das gut sein?

Zitat

Dann hat sie sich auf die Couch gesetzt,ihn zu sich gerufen und wieder gabs ein Lecker.

:???: und für was das?

Sorry, aber ehrlich gesagt - das ist menschliches Wunschdenken, dass man meint, das wirkt auf Dauer.

Ich bin nun alles andere als ein "Dominanzfanatiker" - wer meine diesbezüglichen Postings kennt, weiss das.
    Aber wer auf meine Couch sitzen darf, das bestimme ICH. Und nicht mein Hund. Entsprechend würde der Hund, der meint, MEINE Couch verteidigen zu müssen ganz schnell nen Abgang machen. Und zwar ganz sicher NICHT indem ich ihn auch noch mit Aufmerksamkeit im Sinne von Rufen bestätige und lobe.

Die "Kind-Couch-Leckerlie"-Möchtegern-Positiv-Verknüpfung ist ja gut und schön. Mag vielleicht noch bei einem pubertierenden Jungspund, der sich generell leicht beeindrucken lässt, funktionieren.
    Bei einem ausgewachsenen Hund, der äusserst selbstbewusst und selbstsicher ist bewirkt das ganz sicher nicht das, was Mensch wünscht. Zumal hier ganz andere Ausgangsverhältnisse der Situation herrschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!