Gassi im Sommer

  • Zitat

    Darf ich fragen, was du sonst noch -außer Spazieren- mit dem Hund machst? Suchspiele oder sowas?
    bin da wenig kreativ: Wir gehen in den Wald, Rusty geht oft so Fährten nach (Auch wenn immer nur ca bis zu 100-150 Meter), das macht ihn schon immer ziemlich platt und dann lass ich ihn noch Leckerchen suchen.


    Was kann man noch so machen?


    hm, unterschiedlich
    mal fahren wir Rad
    mal suchen wir Leckerlies
    mal clickern und Shapen
    mal lass ich Luna mich am Zuggeschirr ziehen (siehe Zughundesport)
    mal machen wir "Agility", suchen Hindernisse zum drüber/drauf springen etc.
    mal einfach nur Antijagdtraining mit Luna
    mal treffen wir nur andere Hunde


    ach, ganz unterschiedlich

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Gassi im Sommer* Dort wird jeder fündig!


    • Puuuh, da bin ich aber froh, dass das andere auch so handhaben. Derzeit ist es einfach zu heiß und Tilly mag gar nicht so richtig.
      Da wir aufm Feld keinen Schatten haben und es bis zum Wald an und für sich "nur" 10 min. sind, Madame aber ständig anhält, zieht o.ä. lass ich das mal schön bleiben, denn da sind wir fast ne dreiviertelstunde unterwegs :headbash:


      Morgens gegen halb 8 bis zu 45 Min, mit Übungen, 1mal vormittags gegen halb 12, dann nochmals gegen 16 Uhr beide Male ca. 10 - 20 Min., je nachdem, wie lange sie für 200 m braucht und abends zw. 19.00 und 19.30 nochmal ca. 45 Min., da zieht sie aber oft schnell wieder heim, weil es Fressen gibt :hust:


      Heute ging es etwas besser mit dem Wetter und wir waren gerade 1 1/2 Std. unterwegs, an ner Strecke, die sie noch nicht kannte und man höre und staune, wir sind tatsächlich knapp 3 km gelaufen :shocked: :gott: Auf fremden Strecken benimmt sie sich auch fast immer, ansonsten geht es halt bis zu 20mal mit "kehrt", eben auch tagsüber. Vorhin ging aber auch ein schöner Wind und es tröpfelte etwas

    • Doch so 20 Minuten gehn wir Abends schon noch. Das reicht ihm dann aber auch.
      Morgens dann wieder eine Stunde. Mittags so gut wie gar nicht, nur zweimal pullern. Außer heute, da hatte die Nachbarin den Rasensprenger an und alle Fußhupen konnten duschen. Da wurde dann auch eine Stunde getobt.

    • Meine beiden gehen schon gern raus, trotz Hitze, aber vor allem dem Mops-Welpen macht die Hitze schwer zu schaffen.
      Zur Zeit sieht unser Programm so aus: Morgens zwischen 8 und 10 gehen wir, je nach Zeit, 30-60 Minuten. Dann um ca. 15 Uhr ne kleine Runde zum Bach, ca. 30 Minuten, wo die beiden sich abkühlen können.
      Abends ab ca. 19:30 Uhr (manchmal auch erst spät gegen 21 Uhr) dann nochmal ne größere Runde, zwischen 1 und 2 Stunden. (Der Welpe wird dann zeitweilig getragen.)
      Und dann zwischen 23 und 24 Uhr nochmal in den Garten zum Pippimachen.


      Bei uns führt bei fast allen Strecken ein Bach entlang, oder es gibt Quellen oder andere Möglichkeiten, sich abzukühlen oder zu trinken.

    • Moin,


      in der Woche sieht es zur Zeit so aus: früh morgens die normale Runde (die eigendlich immer so zwischen 10 und 15 Minuten dauert)


      Mittags noch mal eine kleine Runde 10 - 15 Minuten


      Abends geht es "nur" zum baden und toben an die Elbe. Dauert vielleicht auch nur 30 - 45 Minuten, aber Hund und Mensch ist erfrischt.


      Am Wochenende machen wir früh morgens eine größere Runde. Mittags geht es noch mal an die Elbe und abends zum toben auf die Wiese.


      Leja ist bei der Hitze kaum zu längeren Spaziergängen zu motivieren - wir allerdings auch nicht :D

    • morgens gehen wir 20-30 minuten, damit sich der herr lösen kann. die große runde und etwas üben gibts erst abends, ab 20 uhr. muss er zwischendurch raus, dann auch nur kurz vor die tür und gleich wieder in die wohnung. wir beide leiden unter der hitze. der kurze liegt lieber im schatten vor meiner eingangstür um sich auf den kalten steinen abzukühlen. da is nix mit großartig rumlaufen ;)

    • Wir drehen morgens die große Runde, so 1 bis eineinhalb Stunden- gleich fahre ich z.B. mit dem Rad, meist ziehen wir vor 7 los und sind dann spätestens um kurz nach 8 wieder zuhause. Mittags geht es dann höchstens mal in den Garten zum Pipimachen, denn sobald wir draußen sind bei der Hitze, legt der Hund sich hin - im Garten kein Problem, auf 'nem Spaziergang wär's blöd. Manchmal gibt es dann im Garten 'nen Eiskong, wenn Frauchen dann draußen was zu tun hat, aber wenn der Hund draußen mal kein Schatteneckchen mehr findet, darf sie auch wieder rein in den Flur auf die kühlen Fliesen.


      Dann gehen wir abends gegen 21.30 Uhr nochmal für 30-60 Minuten eine kleinere Runde und am Wochenende fahren wir dann in den Wald oder ans Wasser, hier sind nämlich leider nur jede Menge Feldwege ohne schattenspendende Bäume. Toben mit anderen Hunden kommt leider momentan etwas zu kurz, da wir dafür meist Autofahren und dafür find ich es momentan tagsüber auch zu warm.


      So, Hund und Rad warten, bevor es wieder zu warm ist!

    • Huii, das is schön, dass ich mal mein Gewissen bisschen erleichtern kann jetzt.. wir ham uns immer ne Stunde durch den Wald gehetzt, weil wir dachten- wenn er dann schon 4 h allein bleiben muss, dann soll er wenigsten ne schöne große Runde gehabt haben.
      Aber das geht einfach nur sehr früh morgens. Wie JETZT: Wir machen uns jetzt auf zum GAssi für ca ne dreivierel Stunde und dann husch ich in der Mittagspause nochmal mit ihm raus für ca 15 Min. :gut:

    • Wie haben jetzt auch einfach die große Runde auf den Morgen verlegt. Wir stehen einfach früher auf und gehen bereits um 05:00 die große Runde, da geht´s noch halbwegs mit den Temperaturen. Mittags und Abends geht´s dann nur mehr raus um die Geschäfte zu erledigen.
      Abends wird´s ja nicht wirklich kühler.


    • du gehst mit deinem Hund echt nur 50 min raus, wenn ihr keinen Bock habt? :shocked:


      man, wie praktisch
      mir würde besonders Luna was husten und aus Langeweile tags über wohl die Wohnung "aufräumen"

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!