Wird er senil?
-
-
Hey....
unser Bowie ist anfang Juni zwar erst 6 geworden, aber so ein paar Veränderungen hat es schon gegeben...Er schläft mehr..teilweise, wenn wir mal zwischendurch noch einmal laufen, dann bleibt er lieber zuhause...
Ein paar Mal kam es nun auch schon vor, dass er bei uns im Hof bei Licht und mit direkten Blick auf die Wand, gegen diese gelaufen ist!
Er reagiert auf einige Dinge, die vorher für ihn kein Problem waren auf einmal schreckhaft (z.B. Autotüren die zugeschlagen werden...),
es kommt recht oft vor, dass er auf seinem Platz liegt und aus dem nichts aufschreckt, mit gekniffener Rute durch das Wohnzimmer rennt und sich dann entweder hinlegt oder sich irgendwo verkricht...Das ist dann nur ein ganz kurzer Moment und dann ist wieder alles so, als wäre nie etwas gewesen...
° so manch gelernte Dinge sind wie vergessen und beim training kommt es auch vor, dass er z.B. auf einmal stehen bleibt und nicht mehr weiß, was er machen soll.
° er bellt als würde er irgendwas sehen und starrt auch irgendwo hin, aber bisher war nie etwas da!
genrell ist er auch teilweise etwas "langsam" geworden...Das sind jetzt so die Dinge, die mir mal so eingefallen sind...
Hat jemand von euch so etwas schon mal erlebt oder von etwas ähnlichen gehört?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
mit sechs Jahren eigentlich noch ein wenig früh? Seit wann hat er es denn, vielleicht jetzt die Hitze?
lg Tine
-
Hi Selina,
ich möchte es ungerne ansprechen - ich glaube nicht an Senilität (heißt das so?!), dafür ist er für mich einfach noch zu jung - das Erste, was mir einfiel bei einem noch so recht jungen Hund und diesen heften Veränderungen war ein Gehirntumor. Habt Ihr mal daran gedacht oder ihn schon mal darauf checken lassen?
Wie schaut es mit den Augen aus?
Ich mag dich nicht schocken und ich bin auch keine Panikmacherin - aber ich habe schon oftmals von solchen Wesensveränderungen bei tumorösen Geschehen im Gehirn gelesen und gehört.
Ich drücke Euch die Daumen, dass es etwas harmloseres ist!
Seit wann hat er es? Könnte das mit der Hitze einhergehen?
Liebe Grüße,
Kathi -
Nein, also das war jetzt auch schon vor der Hitze so, dass er ruhiger geworden ist, aber jetzt natürlich noch mal etwas mehr...Diese "Veränderungen" haben vor ein paar Monaten angefangen (aber alles vereinzelt)
darüber haben mein Mann und ich uns vorhin mal kurz unterhalten, untersucht wurde er aber noch nicht auf einen Tumor...
Augen waren beim letzten Tierarztbesuch (da war das mit der Wand) ok und wurde dann halt erst mal nicht so arg gewertet, weil es da das 1. Mal vorkam...
:/ -
Meiner zeigt das Verhalten auch ab und an mal- allerdings habe ich noch nie an einen Hirntumor gedacht.
Meiner ist auch erst fast 7 und zeig manches Mal ein absonderliches Verhalten:
Als ich zur Tür rein komme, rennen beide auf mich zu. Während Junior mich begrüßt, rennt "Senior" in den Keller und starrt die Tür an. Als ich ihn dann gerufen habe, schien er zu merken, dass er irgendwie falsch abgebogen sein muß
Er kam freudig zu mir und alles war vergessen. Ich hab ab und an das Gefühl mein Hund ist im Kopf etwas älter. Das mit dem Tumor behalte ich im Hinterkopf (was für ein Wortspiel!
).
-
-
Dann würde ich das mal überprüfen lassen. Sowas kann durchaus zu temporären Sehausfällen führen und auch die anderen Punkte passen irgendwie dazu.
Ich würde ihn schnellstmöglich mal diesbezüglich untersuchen lassen!
Sei gedrückt, ich mag dich nicht irre machen - auch wenn es dich das sicherlich gerade macht! Aber Ihr hattet ja selber schon den Gedanken.
-
-
Lass mal die Schilddrüse checken!!!
-
Zitat
Lass mal die Schilddrüse checken!!!
meinst du wirklich?
also es wurde 2009 mal auf die Schilddrüse getestet, kann es da nun dennoch zu einer Veränderung gekommen sein? -
Schwierig das so von Aussen zu beurteilen... Da ja seine Augen untersucht wurden , könnte man ja annehmen dass es daran nicht liegt.
Mein 1. Gedanke war jetzt auch ein Tumor. Allerdings sollte man nicht gleich den Teufel an die Wand malen.
Wie oft passiert denn das?
Epilipsie hat er nicht ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!