Wie kann ich mehr Bindung zu mir aufbauen????

  • HI,

    es geht mal wieder um meinen kleinen Snoopy. DAs Problem ist, dass es ihn sobald wir draussen sind einen schei.... interessiert wo ich bin. Er zieht sein eigenes Ding durch, kommt nicht wenn ich ihn rufe, wenn ich weglaufe interessiert es ihn nicht etc.. Deswegen hängt er jetzt nur noch an der Schleppleine. Der Trainer meint, dass er nicht genug Bindung zu mir hat. Wie kann ich diese Bindung verstärken, ich meine ohne Spielzeug oder Leckerlie weil soweit war ich schon ;) sondern wirklich zu mir als Person????

    Sonst ist es nämlich so, dass ich seine absolute Bezugsperson bin, also zuhause meine ich oder wenn mein Mann alleine mit denen gehen will will er nicht mit ohne mich usw. und er ist traurig sobald ich alleine weg gehe nur draussen bin ich ihm sowas von unwichtig!!!!

  • Genau das gleiche "problem" habe ich auch, wenn auch nicht so extrem. Würdemich wirklich für gute Tips interessieren :) Wobei ich sagen muss, dass ich meine Maus noch nicht öange habe. Aber man will ja auch nichts falsch machen ^^

  • Wie sieht denn euer Tagesablauf so aus? Erzähl doch einfach mal.
    Was hast du für eine Rasse, wie alt? Was macht ihr so?
    Was passiert wenn ihr zuhause seid? Wird geschmust. Wie und wann füttert ihr?
    Einfach mal ein paar mehr Infos. Bisher kann man sich schlecht ein Bild über dich und deinen Hund machen ;)

  • Ne Gegenfrage, was meinst Du damit, zu Hause ist das anders?
    Läuft er Dir da hinterher?

    Wieso kein Leckerli oder Spielzeug, hat es nicht geklappt?

    Beschreibe doch mal einen Spaziergang =)

    Ist das nur, wenn Du mit beiden Hunden gehst oder immer?

    Wie verhält er sich bei Deinem Mann draußen?

    Gruß
    Bibi

  • Also:

    ich habe 2 Hunde, Jacky Mix Snoopy 2 Jahre alt, seit er 9 Wochen alt ist bei uns und Chicco, Jack Russel, 7 Jahre, seit Anfang Februar bei uns.

    Unser Tagesablauf sieht normalerweise so aus: wir gehen insgesamt 2-2,5 Stunden raus auf 3 Runden am Tag verteilt. Chicco läuft frei, Snoopy an der Schlepp die er aber mit großen Radius hinter sich her ziehen darf solange er einigermaßen hört :D Auf den Spaziergängen machen wir ein bisschen UO so zwischendrin, dann mal Leckerliesuchen usw. je nach Laune.

    Für Spielis interessieren sie sich draussen null, die schnuffeln und kucken lieber, ich habe schon sehr sehr viele SPielis deswegen auf der Wiese verloren :sad2:

    Zuhause spielen wir dann meist 2x am Tag, einmal was zum denken, einmal zum toben, jeweils so zwischen 15-20 Minuten, manchmal auch länger aber meistens so ungefähr.

    Ich gehe abwechselnd mit denen zum Agility 1x die Woche und sie sind an 2 Tagen in der HUTA wo sie den ganzen Tag mit anderen Hunden toben, da is daheim natürlich dann nicht mehr so viel Programm.,

    Mein Mann macht einiges anders (Er geht aber auch eher selten, vieleicht so 3x die Woche, sonst gehe nur ich!!!) Er lässt sie z.B. gar nicht von der Leine weil er zuviel Angst hat.

  • Zitat

    Zuhause spielen wir dann meist 2x am Tag, einmal was zum denken, einmal zum toben, jeweils so zwischen 15-20 Minuten, manchmal auch länger aber meistens so ungefähr.

    Hast du schonmal versucht das nach draußen zu verlagern? Ich würde (bzw. mache es selbst auch so) in der Wohnung gar keine Action bieten.

    EDIT: Und wenn die Schlepp letzlich nur zur Absicherung dient, bringt das natürlich nicht viel. Da muss ja effektiv mit gearbeitet werden, sonst lernt der Hund ja nichts draus.
    Sinn ist es ja, die Schlepp nachher nicht mehr zu benötigen ;)

  • Also ich trainiere natürlich auch mit der Schleppleine, klar. Nur sie dient auch der Sicherheit und sobald er daran hängt geht es auch deutlich besser, ich denke mal weil er weiss dass ich ihn jederzeit zurückholen kann :smile:

    Das mit dem draussen spielen funktioniert wie gesagt nicht, weil sie sich draussen nicht für Spielzeug interessieren.

    Durch die Tips meines Trainers ignoriere ich sie schon viel mehr als anfangs, also wirklich mehr! Spielzeug gibts auch nur noch wenn ich dass will und ihnen gebe etc..

  • Und drinnen gibt es ja auch keine anderen Reize, da begnügen sie sich dann halt mit Frauchen :D Ist nicht böse gemeint, dass ist etwas was man täglich vermehrt sieht.

    Mach dich etwas rar und eben nicht jederzeit für deine Hunde verfügbar.
    Evtl. wäre auch eine Handfütterung möglich. Oder halt Futter nur draußen erarbeiten und nur über dich. So haben die Hunde recht schnell raus, dass du wichtig bist. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!