Pech mit neuem Hund!

• Das mit dem Dobi wollte ich nur noch mal am Rande erwähnt haben ;-)

Das ist Sache der Erziehung und mal ehrlich, wenn man nur Dobis hatte und das evtl. immer aus "irgendeiner" Zucht, was vermittelt man den Kindern.

Ich finde es auch nicht gut, dass alles so schnell ging, aber vielleicht hatte das auch seine Gründe. Evtl. wollte man den Vater von dem Erlebnis "kurieren" oder oder oder. Es wird leider immer sofort geurteilt und verurteilt, anstatt die genauen Hintergründe zu erfragen. Hat sie das entschieden oder die Eltern? Konnten wir sie vielleicht überzeugen, aber die Eltern nicht? Das Verhalten ist falsch, Vermehrer soll man nicht unterstützen, mehr als die kund tun können wir aber leider nicht und hoffen, dass sie zur Vernunft kommen. Wenn nicht, dann ist dies trotzdem kein Grund so abfällig zu sein, man kennt diese Menschen schließlich nicht.

• Tut mir leid, aber mir fallen keinerlei Gründe ein, warum ich zu einem Vermehrer rennen würde.
    WENN ich solche Menschen nicht unterstützen möchte, dann fahre ich erst gar nicht dort hin, kann also auch nicht in die "süßer Welpe Falle " tappen.
    Oder ich stehe zu einem Vermehrerwelpen, plappere aber nicht irgendetwas was von Mischlingszucht mit hohem Anspruch und Gesundheitsnachweisen.

Es gibt Gründe für VM-Welpen:
    1. billig
    2. der Verkäufer stellt keine unbequemen Fragen
    3. hin, aussuchen, mitnehmen
    4. schnell, weil - gerade jetzt will man was süßes haben
    5. bequem - man muss nicht weit fahren, VM gibts in jedem Dorf und 100fach in den Kleinanzeigen

KEIN einziger, der einen VM Welpen kauft nennt solche Gründe.
    Nein - da werden Welpen "gerettet", oder es ist der (x-te) Ups vom Nachbarn, der seine Hunde so liebt, und diese ja auch sooo lieb und hübsch sind.
    oderoderoder

sollen die VM Käufer doch dazu stehen, was sie tun. Dann ist es zwar immer noch :zensur: aber nicht so verlogen.

• puckishGirl: :gut: :gut: :gut:

Aber in diesem Fall ist es eh wurscht, der Welpe ist da, ist ach so süß und überhaupt.
    So what, vielleicht erreicht dieser Post ja andere Leute, die dann erstmal nachdenken und sich dann einen Welpen holen.

Gruß
    Bibi

• Zitat

Tut mir leid, aber mir fallen keinerlei Gründe ein, warum ich zu einem Vermehrer rennen würde.

sollen die VM Käufer doch dazu stehen, was sie tun. Dann ist es zwar immer noch :zensur: aber nicht so verlogen.

Mir fallen da schon Gründe ein: Unwissenheit, Gefühle, Emotionen, etc.

Vor der Anschaffung habe ich mich mit vielen Dingen beschäftigt, aber eben nicht mit allen ausführlich. Ich würde heute ganz anders an die Sache ran gehen, habe aber dennoch Verständnis für Menschen die sich einen Hund von einem sogenannten Vermehrer holen.

Mir geht dieses VDH Getue, was hier im DF manchmal abgeht so langsam auf den Keks. Ich weiß von Hunden die schwer erkrankt sind, obwohl sie doch von einem so hoch gelobten VDH Züchter waren, komisch, komisch, waren doch die Eltern angeblich völlig gesund.

Oder die Leute die Hunde aus dem Ausland retten, ja diese Wohltäter. Wo doch in deutschen Tierheimen so viele Hunde ihr Dasein fristen. Aber nein es muss ein Hund aus dem Ausland sein, vielleicht ist ja der Mitleidsbonus hier höher?

Ich heisse es auch nicht gut, wie die TS die Sache angegangen ist, habe aber dennoch Verständnis für sie, und es kann doch nicht so schwer sein einfach mal zu respektieren das Menschen sich für etwas entscheiden, was gegen die eigene Anschauung geht.

Ich würde mich freuen wenn die TS sich nochmal meldet und uns an der Entwicklung ihres Hundes teilhaben läßt, auch wenn er nicht von einem VDH Züchter oder aus dem Ausland ist, sondern von einem...

Lg

Snoepje

• Als "Vermehrerhundbesitzer" kann und will ich Deinen Post natürlich nicht unkommentiert lassen.

Meine Grosse ist auch ein Mischling, wurde zwar nicht extra gezeugt, ist aber trotzdem wegen Fehlverhaltens der Besitzer zustande gekommen.

Gut, so viel wie ein Rassehund hat sie nicht gekostet.
    Aussuchen, einpacken und mitnehmen ging nicht, der Hund war gerade mal 3 Wochen alt.
    Der Hündinnenhalter hat viele Fragen gestellt - auch unangenehme wie z.B. die finanzielle Situation.
    Schnell war auch nicht - der Hund musste noch 7 bei der Mama ausharren. Dafür bekam sie aber zwei mal die Woche von mir Besuch.
    Ok, die Nähe kam mir dafür entgegen.

Der Welpenbesitzer hat sich an mir nicht bereichert, der Kaufpreis deckte die Kosten der Impfung und das ausgestellte Gesundheitszeugnis, Chip und EU-Pass. Dafür hatte mein Welpe viel Kontakt mit anderen Hunden, wuchs mit zwei erwachsenen Hündinnen auf. Die damaligen Besitzer haben sich sehr viel Mühe gemacht und jeden einzelnen Hund gefördert. Ich bin sogar versucht zu sagen, dass sie es mit einem guten Züchter hätten sicher aufnehmen können.

Nach der Wartezeit wurde die Hündin übrigens kastriert.

Ich bereue nicht, Bambi genommen zu haben. Sie ist ein toller Hund. Obwohl sie ein Produkt einer wenn auch versehentlichen Vermehrung ist, die sich nicht mehr wiederholen kann. Es gibt auch solche, die zunimdest Verantwortung übernehmen, auch wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist und das Beste draus machen.

• mollrops: Du schmeißt einen Ups-Wurf in einen Topf mit den Leuten, die wissentlich mehrmals ihre Hündin mit einem Rüden einer anderen Rasse decken lassen.
    Das hat in meinen Augen nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun.
    Ein Vermehrer tut dies nicht nur einmal, sondern findet es toll, seiner Hündin bzw. die haben ja mehrere Hündinnen, mehrmals decken zu lassen, weil ja sooo tolle Welpen raus kommen.
    Und ja, dass ist ein Vermehrer und nichts anderes.

Snoepje: Sie hat einen Fotothread, da kannst Du wohl weitere Infos sehen.

Gruß
    Bibi

• mollrops:
    sehe ich wie Bibi.
    Deine Halter haben nicht wahllos weitergemacht sondern kastrieren lassen.
    Es wird immer echte ups-Würfe geben (auch wenn ich da manchmal Drehschwindel vom Kopfschütteln über Nachlässigkeiten etc bekomme), über Jahre Profit aus Vermehrung ziehen ist ne ganz andere Schiene.

• Ich denke es steht außer Frage, dass es nicht in Ordnung ist, Hunde von den "richtigen" Vermehrern zu nehmen, aber wenn es passiert, dann ist es eben so und man sollte hoffen, dass der Welpe ein schönes Leben hat und der Vermehrer auf Dauer gestopt werden kann.

Unwissenheit ist wohl meist der Fall in so einer Situation und ich denke nicht, dass man das zu stark verurteilen sollte, solange man lernt und es das nächste Mal besser macht.

• Trotzdem sehe ich es nicht so, dass ich eine solche Entscheidung einfach abhaken muss und mich an der Entwicklung des Welpen freuen.

Aus Prinzip poste ich in solchen Fällen nichts in den Fotothreads in Richtung: "Ach wie süß" und da kann der Hund nichts dafür. Was nicht heißt, dass ich es ignorieren würde, wenn jemand nach Tipps wegen einer Krankheit fragt, nur Mitleid hätte ich dann auch bloß mit dem Hund.

• Aslo eigentlich bin ich jetzt schockiert über die ganze Geschichte. Ich wußte ja nichtmal, das es sowas gibt. Klar kann ein Unfall mal passieren, und wenn Fracuehn/Herrchen dazu stehen und sich ganz ehrlich und liebevoll um den Nachwuchs kümmern, und dann auch dafür sorgen, das sowas nicht nochmal passiert, habe ich Verständnis. Aber wenn Hündinnen als experimentelle Gebärmaschinen missbraucht werden, da geht mir das Messer in der Tasche auf. :( :

Ich weiß leider nicht, ob unser Spike auch so ein Opfer ist, weil reinrassig scheint er nicht zu sein. Der Mann von dem wir ihn geholt haben sagte, er habe ihn von einem Züchter, aber konnte sich keine Papiere leisten, also hat er ihn ohne Papiere gekauft, und durfte auch den Züchter nicht preis geben. Den Kaufvertrag hatte er auch nicht mehr.
    Mein Mann und ich, wir mußten da schon eine Nacht drüber schlafen, aber es stand fest, wir möchten den Hund gerne haben, und wollen verhindern das er in ein Tierheim kommt.

Nuja, im Nachhinein gesehen, kann man schon sagen, wir waren auch naiv, aber ich war ehrlich gesagt sehr abgeschreckt von der Tatsache das ich Monatelang mit einem Tierschutzbund kontakt hatte, und die mir ständig Welpen aufschwatzen wollten, die mir aber aussahen, als würden Bernhardiner mit drin stecken, oder dann anfingen uns Bilder von Hunden aus Rettungsstationen im Ausland zu schicken. Wir waren ja sehr oft in Tierheimen in der näheren Umgebung, und waren eher etwas unsicher mit Hunden aus dem Ausland, die man vorher nie gesehen hat, geschweige denn einschätzen kann.

Im Tierheim hatten sie auch schöne Mischlingshunde, und auch sehr liebevolle, aber leider hieß es jedesmal "Nicht mit Kindern", die sind zu ängstlich oder schreckhaft. :( :

Na wie auch immer, ich hoffe mal sehr das unser Schatz nicht von einem solchen Unmensch kommt, aber nachforschen können wir das auch nicht mehr, und die vorigen Halter sind unbekannt umgezogen. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!