Pech mit neuem Hund!

• Wauli-Frauli: was das thema so hochkochen ließ war die Tatsache, dass der Fehler 2x innerhalb von :???: zwei Wochen? 8Tagen? wiederholt wurde und anschließend hier bzgl. der Gesundheitsuntersuchungen sagen wir mal "Angaben frei gestaltet" wurden (MDR1 Untersuchung etc)

Allerdings gebe ich Dir Recht, man kann seine Meinung auch sachlich äußern.

• Neu

Hi

hast du hier Pech mit neuem Hund!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Das meine ich ja, man darf Fehler machen und wenn es 2x passiert oder auch 3x, das ist doch jedem seine Entscheidung bzw. wenn man um Rat fragt, soll man diesen bekommen, aber nicht so ;-)

Ob es Dummheit, Desinteresse oder einfach wirklich nur Naivität ist, spielt doch keine Rolle, es sollte immer sachlich und angemessen bleiben.

• Zitat

Das meine ich ja, man darf Fehler machen und wenn es 2x passiert oder auch 3x, das ist doch jedem seine Entscheidung

Sehe ich anders, schließlich muss nicht der Verursacher den Schaden ausbaden sondern das Tier.

• Zitat

Sehe ich anders, schließlich muss nicht der Verursacher den Schaden ausbaden sondern das Tier.

Das ist auch nicht immer gesagt ;-) Ich denke wenn man ein Tier von einem Vermehrer nimmt (ohne es werten zu wollen), dann kann es für das Tier das größte Glück sein, denn wenn die HH liebevoll sind und das Tier glücklich, dann war es vielleicht ein Fehler, aber nicht auf Kosten des Tieres. Es kommt natürlich immer auch auf persönliche Erfahrungen an.

• Wenn man etwas weiter denkt, dann geht es aber nicht um den süßen Welpen sondern um das Muttertier, was weiter jedes Jahr werfen muss um die Urlaubskasse aufzubessern.

edit: und wenn aus den ungetesteten Mischlingen Erbkrankheiten weitergereicht werden hat auch der Welpe das in seinem Leben auszubaden

• Ich denke, viele hier fanden die Geschichte mit dem Dobi und dem Hund danach nicht gut. Zu vieles auf einmal, zu schnell hintereinander.

Dennoch finde ich es Tapfer von VWölfin, dass sie sich nach den vielen nicht nur positiven Äußerungen (wovon manche dennoch passend waren) noch zu melden. Andere hätten sich schnell verp*sst und nie wieder blicken lassen.

Man sollte auch in Augenschein nehmen, dass VWölfin NICHT die einzige Person ihrer Familie ist, und die Entscheidung sicher nicht nur ihre war.
      Sicher war es Naiv dem neuen Hund sofort alles an Vertrauen zu geben, aber hört mal tief in euch rein...würden nicht auch einige von euch den Hund nach diesen Vorfällen wieder zurückgeben?
      Ich für meinen Teil - ganz ehrlich schon. Ganz ehrlich, wenn ich mir einen Hund - in gutem Glauben - kaufe, und er sich dann aggressiv entwickelt - schon nach kurzer Zeit - könnte ich es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, diesen Hund zu behalten, wenn bei mir Kinder ein und ausgehen. Zumal der Hund in dieser kurzen Zeit wohl kaum Bindung zu ihnen aufgebaut haben kann.

Beschimpfungen finde ich absolut unangebracht - Hercuda - ganz ehrlich...unterste Schublade.

• Sachliche Kritik ist immer angebracht, das stimmt ;-)

Ich finde das Verhalten auch nicht gut oder würde auch niemals einen Hund von einem Vermehrer kaufen, aus besagten Gründen. Aber wir dürfen auch nicht vergessen, dass woelfin recht jung ist und was die Eltern für eine Einstellung haben wissen wir nicht. Und das ist trotz allem deren Entscheidung, so hart es klingt und wenn woelfin darauf keinen Einfluss hat, was machen? Ich hätte den Dobi wahrscheinlich auch zurück gegeben, denn nicht jeder kann und möchte so ein Risiko eingehen.

Ich hoffe, dass wirklich draus gelernt wurde und ein Hund aus einem TH oder einer ordentlichen Zucht gekauft wird, aber man darf nicht vergessen, auch im TH kauft man die Katze im Sack ;-)

• Aufklärung, Mahnungen und Warnung in einem Forum zu geben ist absolut in Ordnung und dafür ist es ja auch da.
      Aber trotz allem muss jeder für sich seine eigene Entscheidung treffen, bzw. auch die Konsequenzen tragen.
      Dementsprechend muss man auch aktzeptieren, wenn jemand eben auch anders entscheidend und eine andere Meinung hat.
      Hier wird immer versucht mit biegen und brechen den Threadsteller zu überzeugen, statt distanziert und sachlich zu argumentieren und schlussendlich dem threadsteller die Entscheidung zu überlassen.
      So überzeugt man niemand, so schlägt man Hilfesuchende in die Flucht, fördert Trotzhaltungen und Ignoranz.
      Geht gar nicht.
      Und das die threadstellerin den Hund abgegeben hat ist absolut verständlich. Nicht jeder kann und will etwas "reparieren", was er nicht kaputt gemacht hat.

• Wauli-Frauli: es geht nur noch am Rande um den Dobi. Da stimmen sogar sehr viele zu - ohne guten Trainer und viel Arbeit wäre es eine unsichere Kiste geworden. kein Thema - der Ab-,Rückgabe kann ich viel Verständnis entgegen bringen. Aber nicht, dass man eine Woche zum nächsten Vermehrer rennt. Und genau das ist ja passiert - und das hat nichts mit dem Alter zu tun. Mein Sohn ist 12 und kann zwischen Zucht und Vermehrer unterscheiden - aber gut, er bekommt auch mit was ich mache

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!