Hund tötet Haustier?

  • Ich finde, dass man einen Tag nach der Tat nicht mehr von einer emotionalen Überreaktion sprechen kann.
    Wenn jemand seinen Hund beim Töten erwischt, ihm eine runterhaut, ihm was hinterherschmeisst...kein Thema, da hab ich vollstes Verstädnis dafür. Einen Tag später sollte man das Ganze aber schon reflektiert haben.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund tötet Haustier?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Klar darf sie emotional reagieren, aber wie sie geschrieben hat, war der Vorfall 24 Stunden her und sie konnte den Hund, laut ihrer Aussage nicht anfassen.
      Mir geht es nicht um Sympathie, ich kenne sie nicht persönlich, von daher ist mir das auch Wurscht.
      Ich habe die Situation gelesen und fand es daneben, dass sie den Frust am Tier auslässt.
      Und ja, auch wenn ich selbst Schuld bin, dann muss ich angemessen reagieren. Wenn mir danach ist, dem Hund eine zu knallen, hm, sorry, wofür denn?
      Ich war nicht dabei und kann den Hund nicht für die "Sache" strafen.
      Also, warum sollte ich ihm eine knallen?
      Wir sind Menschen und Menschen machen Fehler, aber ich versuche, da ich mit Tieren zusammen lebe, solche Fehler zu vermeiden.


      Gruß
      Bianca

    • Zitat


      Aber seien wir mal ehrlich, wenn jemand, der sich konstant unbeliebt macht, emotionale Anteilnahme braucht - wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er diese bekommt?


      Ja und ich finde genau da sollte man das Mitgefühl zeigen. Was bringt es, wenn jemand schon am schwächsten ist genau dann nochmal draufzuhauen, übertrieben ausgedrückt.
      Es ist doch immer wieder so, dass je mehr man Vorwürfe macht und stichelt, desto mehr macht der oder die Betreffende zu und sperrt sich. Gerade weil ich das DF als sehr mitfühlsam und nett kennen gelernt habe, versteh ich nicht, warum grade in solchen Situationen man sich dann nciht auch überwinden kann und einfach mal nicht dran denkt was vorher geschrieben wurde.

    • Zitat

      Der betreffende Hund war an der Leine - angebunden im Zimmer, zusammen mit einem Meerli-Gehege.


      Hier geht es um Hunde allgemein und nicht um den von einer Userin. Und der Hund kann angeleint sein wie er will, wenn das schwächere Haustier nicht genug gesichert ist (und das war dort anscheinend der Fall), bringt das auch nichts. Trotzdem bin ich als Halter schuld daran. Aber das mit der Leine habe ich auf einen tödlichen Unfall mit einem Auto bezogen, bei dem der freilaufende Hund überfahren wird. ;)

    • Ich finde bei solchen Vorfällen gibt es immer eine emotionale und eine rationale Seite, die selten übereinstimmen.



      Zur Ausgangsfrage des Threads:


      Wenn ich noch andere Haustiere hätte (habe ich zur Zeit nicht mehr, hatte aber früher unter anderem Meerschweinchen) und ich käme dazu, wie er gerade angreift und Schaden zufügen will - Ja, da würde er sich eine Fangen, aber richtig. Nicht, weil ich von Verhaltem aus Bosheit ausgehe, sondern weil ich auch Verantwortung gegenüber dem anderen Tier gegenüber trage (ob ich die schon vorher vernachlässigt habe ist etwas anderes) und in dieser Situation sicher nicht mit Wattebällchen und Futtertausch rangehen werde, sondern das tue was im Zweifelsfall Leben und Gesundheit des anderen Tieres rettet.
      Mein Hund ist mein "Haupthaustier", aber im Zweifelsfall tue ich das, was ein Leben rettet.



      Nicht für jeden sind Kleintiere oder Katzen nur "Nebenhertiere" und der Hund das "Haupthaustier", sondern es gibt auch echte Kleintierliebhaber, die ihren Hund zwar genauso schätzen, aber deren Hauptaugenmerk nunmal auf den Kleinen liegt.


      Wenn ich mich mal in deren Lage versetze, dann ist mir rein rational sicher klar, das ein Hund eben immernoch ein Beutegreifer ist und es sich hier nicht um Boshaftigkeit handelt. Ebenso wäre mir klar, dass ich womöglich die Kleintiere nicht richtig gesichert habe (aber, dumme Zufälle gibts immer und es gibt Schwachstellen auf die kommt man garnicht, denn einmal ist immer das erste mal und wenns blöd läuft tritt das in meiner Abwesenheit ein) und von daher noch weitere Verantwortung trage.


      Aber es könnte durchaus sein, dass ich im ersten Moment rein emotional überfordert bin! Daher könnte es durchaus passieren das ich im ersten Moment durchaus Gedanken habe, die dem Hund evtl böse Absicht unterstellen und mit meiner Überforderung diese evtl in Wut auf den Hund projeziere.


      Denn, sein wir mal ehrlich, es handelt sich hier durchaus um eine Ausnahmesituation und dem ein oder anderen hier täte es sicher einmal gut, sich emotional etwas einfühlsamer zu geben und einmal ganz ehrlich und realistisch darüber nachzudenken


      "was wäre wenn.."

    • Zitat

      Und genau das finde ich in höchstem Maße kindisch... Ich mag auch nicht alle User hier, aber auch Jemand, der mich tierisch aufregt (weil er eben nicht meiner Meinung ist) dem kann ich dennoch aufmunterne Worte schenken, wenn er emotional überreagiert.
      Das, was dnach von beiden Seiten folgte, hatte nichts mehr mit der Situation zutun und dazu was zu sagen, wäre müßig.


      Eben!


      Selbst User deren Aussagen, Kommentare und Meinungen mir oftmals hektische Flecken ins Gesicht zaubern oder die mir ganz einfach total unsympatisch sind tun mir Leid wenn ihnen ein Tier wegstirbt/durch einen Unfall stirbt oder sonst.wie zu Schaden kommt.

    • Zitat

      "Was lässte die auch zusammen..." :( :


      Und genau das, "prangere" ich hier an.



      Vielleicht weil man dachte das nichts passieren würde? =) War bei uns nicht anders. Mit dem Hasen gabs nie Probleme.


      Und ich versteh nicht wie man sowas sagen kann. Schließlich passieren genug schlimme Dinge. Gehört zwar nicht hier rein, aber was ist wenn man Kinder mit Hunden alleine lässt, oder wenn man zusammen irgendwo ist und es passiert dennoch etwas? Ist doch dann auch irgendwo Menschliche dummheit. Oder? :???:

    • Zitat


      Und genau das, "prangere" ich hier an.


      Wenn Tiere zusammen leben kann immer was passieren, aber der Mensch muss damit umgehen können.
      Es gibt Leute, die haben Pferde und Hunde, die Pferde können treten, so habe ich als HH dafür zu sorgen, dass der Hund lernt, die Pferde lasse ich in Ruhe.
      Wir haben Kühe zu Hause, unser Hofhund hat auch gelernt, wenn ich Kühe ärgere, dann kann es passieren, dass ich getreten werde.
      Was ist geschehen, nichts, gar nichts, unser Hund wurde weder bemitleidet, noch wurde die Kuh gestraft, weil sie den Hund getreten hat.
      Das Zusammenleben mit Tieren bedeutet auch eine Rücksichtnahme auf diese und das ist das Wichtigste!!


      Gruß
      Bianca

    • Zitat

      Erstmal wird hier nichts angeprangert, aber ich bin beim Lesen fassungslos über die Härte einiger Beiträge gewesen und ich habe kein Verständnis für die Wut der Userin sehen können.
      MIR würde alles fehlen, wenn mein Hund meinen Katzen was täte, aber vermutlich würden mir dann auch einige hier sagen "Was lässte die auch zusammen..." :( :


      Und genau das, "prangere" ich hier an.


      Also prangerst du doch was an ;) Und nein, ich glaube nicht dass man dann so reagieren würde. Denn es ging nicht nur um diese Sache, es war ihr ganzer Auftritt, der vermuten läßt dass dieser Hund die A****karte bei ihr hat. Das Verantwortlichmachen des Hundes für ihre Leichtsinnigkeit, war eigentlich nur das Tüpfelchen.

    • Zitat

      Erstmal wird hier nichts angeprangert, aber ich bin beim Lesen fassungslos über die Härte einiger Beiträge gewesen und ich habe kein Verständnis für die Wut der Userin sehen können.
      MIR würde alles fehlen, wenn mein Hund meinen Katzen was täte, aber vermutlich würden mir dann auch einige hier sagen "Was lässte die auch zusammen..."


      Und genau das, "prangere" ich hier an.


      jeder macht fehler.
      ich finde nur die art bedenklich...wie sich miss manchmal äussert- das stösst einigen sauer auf und man kann es schnell falsch verstehen.


      was die härte einiger beiträge angeht, da stimme ich dir zu.


      so genug OT :ops:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!