angst vor schlappohren...

• ich bin bekennende Kleberin, wenn die Ohren ungleich werden. Ich klebe nicht, wenn beide Ohren gleichmäßig liegen, liegen sie nicht standardgerecht, dann tun sie es eben nicht. Und jeder weiß, ob ich geklebt habe.
    Ich mag nur kein ungleichen Ohren. :p Ich war kurz davor, das Kleinteil zu kleben und das ist ein Mix. Aber ihre Ohren haben sich dann doch noch auf eine Form geeinigt, freiwillig. :D

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Ich mag nur kein ungleichen Ohren. :p Ich war kurz davor, das Kleinteil zu kleben und das ist ein Mix. Aber ihre Ohren haben sich dann doch noch auf eine Form geeinigt, freiwillig. :D

Wenn ich mir vorstelle, Geordy hätte zum schwarzen Fleck im Gesicht, noch unterschiedliche Ohren... dann wär er optisch ja ein absoluter Clown. Da hätte ich vielleicht auch geklebt, wahrscheinlich sogar.
    Geordys Ohren wollten aber weder freiwillig, noch unter massivem, psychischem Druck in die korrekte Haltung. Als Welpe hab ich ihm nämlich immer erzählt, dass alle Hunde bei uns Schlappohren haben und er mit Stehohren auf ewig würde gemobbt werden... hat nicht geholfen :D

• Hi,

Zitat

Sorry, OT:

Willste dir den Satz nicht so langsam mal in die Signatur packen? Irgendwie wiederholst du ihn wortwörtlich in so ziemlich jedem Thread, in dem du antwortest... :hust: ;)

OT Ende

:lol: Genau das habe ich mir auch gedacht! Wobei, weiß doch inzwischen eh schon jeder...

Übrigens wäre ich eh nicht besonders stolz drauf, denn das was der VDH aus dem Schäfi gemacht hat ist in meinen Augen eine Katastrophe!

ModernTalking, vielleicht möchtest du uns trotzdem nochmal erklären, warum manche Hunde Schlappohren haben und andere nicht?

Zitat

ich denke das jeder seinen hund als besonders empfindet, aber warum und weshalb meiner als deckrüde ((später und WENN möglich)) eingesetzt werden soll steht hier ausser frage! er soll einfach seinen teil zum erhalt der grauen rein langhaarig gezogen schäfis beitragen...
    aber das war ja auch hier gar nicht die frage zwinkern

Na, das wäre doch schnmal ein Grund! Der Erhalt bestimmter Rassen oder Schlagrichtungen ist in meinen Augen ein guter Grund, einen Hund zur Zucht einzusetzen, wenn es eben überhaupt nur wenige dieser Hunde gibt.
    War auch gar nicht böse gemeint ;) Ich finde es nur wichtig, dass man sich damit auseinandersetzt, warum ein Hund in die Zucht gehen soll. Tut man es nicht und züchtet einfach mit allem, was einem so über den Weg läuft, wird die Rasse sich zwangsläufig mit der Zeit zum negativen hin entwickeln.

Übrigens habe ich wirklich kein Problem mit dem Ohrenkleben (hätte ich einen Collie oder Sheltie oder sowas, der Stehohren bekommt, würde ich die auch kleben, weil mir persönlich Stehohren bei diesen Rassen einfach nicht gefallen).
    Ich wollte ja nur anmerken, dass man dann auch mit offenen Karten spielen soll und den Hund eben nicht zur Zucht einsetzt, wenn er ein ausschließendes Merkmal zeigt, das man nur mittels Manipulation zurechtgebogen hat.

Allerdings könnte man sich generell überlegen, wie wichtig die Ohrenform wirklich ist und ob man sie als ausschließendes Merkmal im Standard haben will - aber das ist nochmal ein anderes Thema!

lg,
    SuB

• Dieser Thread ist für mich wieder ein Zeichen für den Schwachsinn der Showzucht.

An meinen Hunden wächst alles so wie es wachsen möchte und wird es auch immer tun.

Und trotzdem werden sie die Zuchtzulassung bekommen. :D

Ich schneide noch nichtmal meinen Schafen die Schwänze ab, obwohl das so üblich ist.

Viele Grüße
    Corinna

• Och, man darf die Ohren nun auch nicht überbewerten.
    Mein Rüde bekommt immer ein "v" und immer den Kommentar "sehr luftig getragenes Ohr" oder so etwas in der Art. :lol: Und seine Ohren sind wirklich nicht sonderlich korrekt.
    Meine Hündin hat korrekte Ohren, aber die bringen sie nun auch nicht über "sg" oder "g" hinaus, da sind schlimmere Fehler am Hund, die Ohren reißen es nicht raus. :hust:

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Meine Idee wäre ja, das dusselige Ohr (endlich) aus dem Standard zu nehmen. Dann würde sich der Genpool beim Collie glatt so immens erweitern, dass ein Jammern wegen MDR1 nicht mehr notwendig wäre. Hach, ich hör sie schon alle schreien big grin

Meine Meinung. Vielleicht hört dann auch mal das sinnlose Geklebe auf. Auf wenn es dem Hund nicht weh tut, es ist schlichtweg einfach quark.

Nur wegen seiner Ohren wird ganz sicher kein Hund benachteiligt. meine Hündin hat wunderschöne, dem Standard entsprechende Ohren, die nicht geklebt wurden. Nutzen tut das ganze aber auch nichts, wenn der Hund dann Krankheiten mit sich bringt, oder andere gravierende "Mängel".

• Zitat

Dieser Thread ist für mich wieder ein Zeichen für den Schwachsinn der Showzucht.

An meinen Hunden wächst alles so wie es wachsen möchte und wird es auch immer tun.

Und trotzdem werden sie die Zuchtzulassung bekommen. :D

Ich schneide noch nichtmal meinen Schafen die Schwänze ab, obwohl das so üblich ist.

Viele Grüße
    Corinna

:gut:
    Ich finde dieses Ohren kleben schwachsinnig.
    Entweder der Hund entspricht von seinen Genen dem Standart, oder nicht, dann gehört er nicht in die Zucht.
    Ohrenkleben für die Ausstellung/Zuchtzulassung ist Betrug.

Wobei ich mich ehrlich frage, ob es nicht wichtigere Sachen im Standart gibt als die Ohren.
    Für den Genpool wäre es sicher richtig mehr Hunde zuzulassen.
    Lieber ein Schäfi mit Schlappohren, als einer mit HD.
    Aber es soll ja auch Leute geben die den Nasenspiegel schwärzen... :headbash:

• Zitat

Für den Genpool wäre es sicher richtig mehr Hunde zuzulassen.
    Lieber ein Schäfi mit Schlappohren, als einer mit HD.
    Aber es soll ja auch Leute geben die den Nasenspiegel schwärzen... :headbash:

Ich hab lieber nen Schäfer mit Stehohren und ohne HD :roll: Komische Ansichten .. Naja
    Nasenspiegel schwarz färben? Brauchste nicht, Mäx hat nen hohen Weissanteil, weissen Brustfleck, 2 weisse Fusspitzen achja und wenn man seinen Kopf anhebt und direkt hinschaut sieht man auch einen Rosaschimmer mitten auf der Nase ( Deswegen hab ich nen Aufkleber auf meinem Hundeanhänger... Security System Strawberry Nose)
    Trotzdem isser V auch wenns in seinem Körbericht vermerkt ist ( Pigment) Es wird empfohlen diesen Rüden nur mit starkem Pigment zu paaren ... Hab ich , zumindest bei uns, nie gehört oder gesehen das Nasen gefärbt werden

• Zitat

Ich hab lieber nen Schäfer mit Stehohren und ohne HD :roll: Komische Ansichten .. Naja
    Nasenspiegel schwarz färben? Brauchste nicht, Mäx hat nen hohen Weissanteil, weissen Brustfleck, 2 weisse Fusspitzen achja und wenn man seinen Kopf anhebt und direkt hinschaut sieht man auch einen Rosaschimmer mitten auf der Nase ( Deswegen hab ich nen Aufkleber auf meinem Hundeanhänger... Security System Strawberry Nose)
    Trotzdem isser V auch wenns in seinem Körbericht vermerkt ist ( Pigment) Es wird empfohlen diesen Rüden nur mit starkem Pigment zu paaren ... Hab ich , zumindest bei uns, nie gehört oder gesehen das Nasen gefärbt werden

Ich rede davon, dass es sicherlich sinnvoll ist, den Genpool zu erweitern und lieber mit einem Hund zu züchten der vielleicht Schlappohren hat, aber keine HD als mit einem Hund der Standartgrerechte Ohren hat aber z.B. HD, ED oder sonstwas.
    Und ja, es gibt Leute die Nasenspiegel färben um eine bessere Wertung zu bekommen. :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!