hündin knurrt tochter an...

• Naja

Zitat

seit 2 wochen knurrt nala nun wenn meine tochter sie beim fressen streichelt.

hört sich ja nicht nach einem einmaligen Geschehen an , oder?

Und nochmals meine Frage: Warum darf deiner Meinung nach der Hund nicht knurren?

• Zitat

Wie gesagt das Kind muss lernen den Hund in Ruhe zu lassen beim Fressen und der Hund muss lernen nicht zu knurren oder zu beißen wenn das Kind doch mal in die nähe kommt.

Ich schreibe es jetzt nochmal, du solltest besser lesen, das Kind fasst ihn an, während er frißt.

• Warum darf Hund nicht knurren, wenn das Kind doch mal in die Nähe kommt?
    Wo liegt das Problem, wenn der Hund bei etwas knurrt, was nicht sein darf?
    Meinst du etwa, dass ein Hund, der knurren darf, schneller beißt?
    Wenn Hund knurrt, dann kann der erwachsene Mensch oder je nach Reife auch das Kind reagieren. Wenn Hund still wartet bis seine Individualdistanz endgültig unterschritten und dann schwerere Geschütze auffährt, ist keinem geholfen.
    Übrigens kommt bei einem normal sozialisierten Hund nach dem Knurren nicht das Beißen.

LG
    das Schnauzermädel

• Ich finde ja, so unrecht hat aussiefan88 nicht, und doch :D

Ich finde es gut und richtig, dem Hund beizubringen dass jemand Fremdes (oder in dem Fall das Kind) schon mal stören "darf". Das erfordert aber viel Training, wird einige Zeit in Anspruch nehmen und vor allem (das ist das Wichtigste dabei) sehr viel Vertrauen und gute erfahrungen mit diesen Situationen.
    Das der Hund das "nicht zu tun hat" kann ich nicht nachvollziehen, das man daran arbeiten kann ihm das ungute Gefühl in solchen Situationen zu nehmen, darin stimme ich zu.

Das Problem ist halt immer, sowas wird vorausgesetzt, und wenn es nicht so ist muß "schnelle ine Lösung her".
    Und das ist aus meiner Sicht der falsche Weg. Und zwar sowohl der falsche Weg es dem Hund beizubringen, als auch der falsche weg mit einem Hund umzugehen.

• Wenn ich das schon lese,dass der hund genau in situationen wo er in ruhe gelassen werden soll von dem kind bedrängt wird.da könnt ich echt :kotz:

Aus einem deiner threads weiss ich auch,dass es massive probleme gab mit dem kleinsten kind,da es angst hatte.dort schriebst du auch,dass ihr der kleinen zuviel durchgehen lasst. :shocked:

Fazit:Das muss Grenzen kennen lernen im Umgang mit dem hund!
    Sei froh dass der hund warnt und nicht gleich zuschnappt!
    Wenn er das dann tut,wird wieder laut geschrien,der böse hund hat grundlos das arme kind gebissen :zensur:
    Da kann man echt nur den kopf schütteln.Nicht der hund braucht einen trainer,sondern das kind!

• Zitat

Ja, so wie ich das verstehe, sind hier einige der Meinung, dass das Kind bei jeder Mahlzeit neben dem Hund steht und es permanent streichelt.

Wie gesagt das Kind muss lernen den Hund in Ruhe zu lassen beim Fressen und der Hund muss lernen nicht zu knurren oder zu beißen wenn das Kind doch mal in die nähe kommt.

Der Hund beißt nicht, er knurrt. Und das finde ich vollkommen okay.
    Zumal er dies nicht tut, wenn das Kind nur in die Nähe kommt, sondern wenn das Kind den Hund anfasst/streichelt. Unser Hund ist auch nicht begeistert, wenn er angefasst wird, wenn er schläft. Zumal ich mir vorstellen kann, dass man sich als Hund auch ziemlich erschreckt, wenn man tief schläft und aufeinmal angefasst wird. Geht uns Menschen ja nicht anders... Und das er dann knurrt, ist denke ich nicht verwerflich. Wenn wir uns erschrecken kommt uns ja durchaus auch mal ein Schrei über die Lippen.

• Eine Bekannte hatte genau das gleiche Problem.
    Der Hund war 10 Wochen alt und hat das Kind angeknurrt weil es in die nähe gekommen ist vom Napf, während der Hund gefressen hat.

Sie hat ab da an, wenn der Hund geknurrt hat Nein gesagt und den Napf weggenommen.

Der Hund ist ein Jahr alt und hat nie wieder geknurrt.

Dem Kind wude natürlich auch erklärt, dass der Hund beim Fressen lieber in Ruhe gelassen werden sollte.

• Hallo,
    ich kann den vorschreibern hier nur zustimmen, die drei punkte die genannt wurden wie fressen, schlafen und ausweichen sollten wirklich strengstens beherzigt werden!
    habe selber zwei hunde und zwei kinder und ich kann mit ruhigen gewissen sagen, meine kinder können sich alles erlauben ohne das ich angst haben muss und das liegt sicherlich an beider seiten erziehung. sie können beiden hunden den knochen oder sonst was weg nehmen, da wird nicht mal gemuckt aber dieses findet immer in einem tausch statt, so das hund niemals eine negative erfahrung daraus zieht! natürlich ist das keine garantie aber es ist ein beruhigendes gefühl zu wissen das meine kinder keine unüberlegten dinge tun und somit ist die gefahr ziehmlich gring das es mal in knurren oder gar beissen ausaten würde. ich hoffe fürdich das das ganz schnell in den griff bekommst, bevor etwas passiert.....

lg michaela

• Hallo,

ich käme auch nie auf die Idee meine Hunde beim Fressen oder Schlafen zu stören. Muss ich sie dennoch stören, dann ruf ich sie ab, aber bedräng sie nicht.

Die Hündin reagiert normal mit ihrem Verhalten. Sie beisst auch nicht, sondern knurrt und das ist ihr gutes Recht.
    Jeder der im Schlaf schon mal angefasst wurde weiss wie man reagieren KANN: einfach nur erschrecken, durchatmen und gut ist, oder aber auch:
    hochfahren, um sich schlagen vor Schreck. Hat dann der Weckende ein Veilchen, dann nicht beabsichtigt sondern schreckbedingt.
    Bei einem Hund kann das blutig enden und das muss es nicht wenn man ihn und seine Ruhezeiten respektiert.

Genau so geht es einem Hund.

Sorgen würde ich mir machen wenn der Hund knurrt und ich nur vorbeilaufen möchte.

Liebe Grüße

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!