hündin knurrt tochter an...

• Zitat

Ich denke, die Ursache der Häufung solcher Threads liegt zum Teil auch an den Medien und der Berichterstattung über Beißvorfälle und ähnliches.

Nein Betty, die URSACHE liegt an Hundehaltern, die ihre Hunde nicht richtig erziehen. Die ihren Hunden beispielsweise das Knurren verbieten, so dass die Hunde anfangen zu beißen. Die ihren Kindern keine Grenzen aufzeigen. Die sich selbst falsch gegenüber dem Hund verhalten.

Erst danach kommen nämlich die Medien ins Spiel.

Liebe Grüße

Doris

• Zitat

Der Hund darf kein Futterneid entwickeln, und muss lernen, dass er das einfach nicht zu machen hat.
    Genauso gut könnte man ihn ja dann wenn er Lust dazu hat, draußen auf Kinder losgehen lassen, wenn er das so möchte.
    Warum denn nicht, er ist ja keine Maschine und ein eigenständiges Lebewesen. Also ich glaube kaum das so etwas gut wäre.
    Deiner Meinung nach, dürfte ein Hund ja alles wozu er Lust und Laune hat.

DAS hat nichts mit Futterneid gemein. Wie würdest Du reagieren, wenn man Dich beim Essen permanet streichelt oder bedrängt?

Im zweiten Ansatz werden Äpfel und Birnen verglichen.....

Nochmal: Ein Hund muss in Ruhe fressen und schlafen können nd da hat kein Kind, so sehr es den Hund auch liebt, nicht zu suchen.

Und Nein, nach brush`s Meinung darf ein Hund sich nicht alles erlauben, wozu er Lust hat. Pauschalisieren bitte nicht.

Birgit, die grad den Kopf schüttelt

• Zitat

Jap deswegen ja auch irgendwann später ;)
    Denn wenn das so weiter geht, wird es vielleicht so enden.

Da gebe ich dir recht. Es wird so enden, wenn das Kind weiter an dem Hund rumfummeln darf, während er frißt :/

Meine Hunde sind nie in die Verlegenheit gekommen, weil die 2 Min,. wo der Hund frißt, bei uns Ruhe herrscht.

• Zitat

:headbash:

Joa...und wenn der Hund dann mal zubeißt, ist wieder der BÖSE BÖSE Hund schuld. Dann muss er weg oder wird im schlimmsten Fall direkt eingeschläfert.

Ja und warum?
    Weil er nicht gelernt hat, dass man so etwas nicht macht.

• Zitat

Ja und warum?

Was soll er denn nach deiner Meinung nach machen, von dem Napf weg gehen :???:

• Wenn in solch einem Fall der Mensch aber eingrifft und das Kind vom Hund wegnimmt und ihm ganz deutlich macht, dass der Hund dann nicht gestört werden darf, versteht auch der Hund, dass seine Bedürfnisse ernstgenommen werden und er garnicht weitergehen braucht.

Knurren gehört zum Ausdrucksverhalten und einfach zur Kommunikation: der Hund sagt eben: stopp, dass geht mir zu weit- das nervt mich.

Und natürlich hat ein Hund das Recht dazu dies zu äußern. An den Menschen ist es, dieses Ausdrucksverhalten zu erkennen und die RICHTIGE Konsequenz daraus zu ziehen.

Und dies ist in solch einem Fall, wo das Kind ja eh ein nicht normales Verhalten (hysterisches Schreien bei den Hunden) zeigt, müssen die Erwachsenen Personen eben IMMER dafür sorgen, dass Kind und Hund nicht alleine sind und das Kind in einem vernünftigen Umgang mit dem Hund anleiten.

gruß
    sabine

• Zitat

Ja und warum?

Dann kommt von mir auch noch mal die Frage?

Wie willst du das denn konkret machen (Training)?

• Zitat

Ja und warum?

Warum darf ein Hund nicht kommunizieren? Das mußt du mir mal erklären

• Ja, so wie ich das verstehe, sind hier einige der Meinung, dass das Kind bei jeder Mahlzeit neben dem Hund steht und es permanent streichelt.

Wie gesagt das Kind muss lernen den Hund in Ruhe zu lassen beim Fressen und der Hund muss lernen nicht zu knurren oder zu beißen wenn das Kind doch mal in die nähe kommt.

• Zitat

Ja und warum?

Nein, weil das Kind nicht gelernt hat, dass man nicht am Hund rumfummelt, wenn er gerade frisst oder schläft.
    Klar, ein Hund sollte soweit erzogen sein, dass er NICHT beißt. Aber ebenso sollte ein Kind, dass mit einem Hund zusammenlebt soweit erzogen sein, dass es weiß, dass ein Hund beim Fressen und Schlafen nicht angefasst wird.

Und wie bringst du einem Hund bei, dass er nicht zu beißen hat, wenn er niemals beißt? Animierst du ihn dann zum beißen, um es ihm zu verbieten? :???:

Fast ALLE Hunde, die wegen Beißen in den Medien waren, haben vorher niemals gebissen. Es war das erste Mal. Wie bringt man einem Hund bei, dass er in schwierigen Situationen nicht beißen soll, wenn er keinerlei Beiß-Ambitionen zeigt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!