hündin knurrt tochter an...

• Also ganz ehrlich ein Hund sollte schon so weit in einer Familie mit Kindern erzogen werden, dass er irgendwann später nicht gleich zubeißt.
    Dem Kind muss erklärt werden, dass der Hund seine Ruhezeiten braucht und das man ihn dann lieber in Ruhe lassen sollte.
    Genauso muss aber dem Hund beigebracht werden, dass er definitiv nicht zu knurren hat wenn das Kind in die nähe vom Futter kommt.
    Irgendwann ist es nicht nur noch ein knurren!!
    Natürlich ist ein Hund ein Lebewesen aber dennoch sollte er lernen, dass er nicht der Boss im Haus ist und einfach die Kinder anknurren darf.

• Noch eine Frage: ist das dieselbe Tochter die Anfangs total panisch schreiend auf den Hund reagiert hat und auch Probleme mit eurem anderen Hund hatte?

Falls ja, doppelt und dreimal so gut aufpassen, befürchte, dass sie auf den Hund völlig unberechenbar wirkt und er deswegen vielleicht noch extremer reagieren könnte

gruß
    sabine

• Ach ja und was erreichst du, wenn du dem Hund das Knurren verbietest?

Dann beißt er eben nächstes Mal direkt, statt nur kundzutun, dass man jetzt zu weit geht.

Ein Hund ist keine Maschine und natürlich sollte er auch äußern dürfen, dass man eben zu weit geht.

Ist doch toll, dass er dies so deutlich zeigt

gruß
    sabine

• Zitat

Also ganz ehrlich ein Hund sollte schon so weit in einer Familie mit Kindern erzogen werden, dass er irgendwann später nicht gleich zubeißt.

Genauso muss aber dem Hund beigebracht werden, dass er definitiv nicht zu knurren hat wenn das Kind in die nähe vom Futter kommt.
    Natürlich ist ein Hund ein Lebewesen aber dennoch sollte er lernen, dass er nicht der Boss im Haus ist und einfach die Kinder anknurren darf.

Aber wenn das verpasst wurde?

Und WIE würdest du vorgehen, um das Knurren beim Fressen zu verhindern, wenn der Hund gestört wird?

Interessierte Grüße
    Leo

• Hallo,

aussiefan88, ganz prima...wie willst Du das umsetzen...?

Wieder jemand mit dieser verflixten "Der-Hund-Muß-Sich-Alles-Gefallen-Lassen"-Einstellung.

Daß der Hund knurrt in den beschriebenen Situationen, heißt noch lange nicht, daß er die Weltherrschaft an sich reißen will. Das hat nix mit Boss-Sein zu tun. Auch ein Hund hat Grenzen, Individualdistanzen und ich spreche ihm durchaus zu, daß er diese deutlich machen darf.

Wie willst Du dem Hund klar machen, daß er nicht knurren darf? Erläutere das bitte genauer. Und zeige bitte gleichzeitig auf, wie Du das Training so gestaltest, daß er bei der nächsten Gelegenheit nicht das Knurren sein läßt und gleich zubeißt. Darauf bin ich gespannt.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Zitat

Also ganz ehrlich ein Hund sollte schon so weit in einer Familie mit Kindern erzogen werden, dass er irgendwann später nicht gleich zubeißt.

Seh ich auch so. Allerdings war von beissen ja nie die Rede.

Zitat

Dem Kind muss erklärt werden, dass der Hund seine Ruhezeiten braucht und das man ihn dann lieber in Ruhe lassen sollte.

Seh ich auch so.

Zitat

Seh ich fast so. Den "Fehler" aus meiner Sicht, habe ich markiert. Würde da stehen "braucht" wär´s perfekt :)

Zitat

Ja, und zwar dann, wenn es immer wieder und wieder ignoriert und unterbunden wird.

Zitat

Wieder finde ich, er sollte lernen, dass er Kinder nicht anknurren braucht.
    Aber ja, lernen sollte er es.
    Vergesst dabei aber nicht, der Hund ist 5 Monate alt, und beigebracht hat es ihm noch niemand.

• Der Hund darf kein Futterneid entwickeln, und muss lernen, dass er das einfach nicht zu machen hat.
    Genauso gut könnte man ihn ja dann wenn er Lust dazu hat, draußen auf Kinder losgehen lassen, wenn er das so möchte.
    Warum denn nicht, er ist ja keine Maschine und ein eigenständiges Lebewesen. Also ich glaube kaum das so etwas gut wäre.
    Deiner Meinung nach, dürfte ein Hund ja alles wozu er Lust und Laune hat.

• :headbash:

Joa...und wenn der Hund dann mal zubeißt, ist wieder der BÖSE BÖSE Hund schuld. Dann muss er weg oder wird im schlimmsten Fall direkt eingeschläfert.

Sorry, aber man weiß, dass Hunde weder beim Fressen, noch beim Schlafen gestört werden sollten. Auch nicht um mal "auszuprobieren", ob der Hund das denn akzeptiert oder nicht.

Euer Hund DARF knurren, wenn ihm etwas nicht passt. Aber eure Tochter darf ihn NICHT stören. Da solltest du ansetzen und nicht beim Hund (der wie so oft nichts dafür kann).

• Zitat

Seh ich auch so. Allerdings war von beissen ja nie die Rede

Jap deswegen ja auch irgendwann später ;)
    Denn wenn das so weiter geht, wird es vielleicht so enden.

• aussiefan88,

deine Aussage ist eine Aussage und deine Meinung.

Dann beantworte doch bitte mal die Fragen: WIE machst DU deinem Hund das klar?
    Speziell in dieser Knurr-Fress-Situation!

WIE bringst du deinem Hund bei, dass er nicht knurrt?
    WIE reagierst (würdest) du, wenn er DOCH knurrt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!