hündin knurrt tochter an...
-
-
hallo an alle !
wir sind eine familie mit 8 kindern zwischen 4 und 20 jahren. unsere alter golden hündin sally verstarb vor einiger zeit im alter von 14 jahren.
nun haben wir eine 5 monate alte labbi-schäferhund- mix hündin, die im alter von 8 wochen zu uns kam. bis dahin war sie ebenfalls in einer familie mit kindern.
sie ist ein ganz toller hund, sehr gelehrig und brav.
unsere kleinste hatte anfangs angst vor ihr und liebt sie nun abgöttisch.
seit 2 wochen knurrt nala nun wenn meine tochter sie beim fressen streichelt.
und eben knurrte sie sie sogar an als sie sie streichelte,während nala schlief.
sicher brauchen hunde ihre ruhezeiten und sie sollen auch ungestört fressen- trotzdem bin ich der meinung,dass nala niemals " stinkig " werden darf ,wenn das mal nicht so ist.
unsere hundetrainerin meint, dass wir jetzt erstmal drauf achten sollen,dass unsere tochter beim fressen nicht streichelt. dann soll sie nala das futter auch mal per hand geben.wer hat ähnliches erlebt und kann mir von seinen erfahrungen berichten ?
wie gesagt- nala macht das ausschließlich bei unseren jüngsten tochter.
viele grüße
iris -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Tja, dann sorg mal ganz schnell dafür, dass deine Tochter den Hund respektiert und beim Fressen und Schlafen in Ruhe läßt.
Ganz zurecht knurrt der Hund da. Ist ja noch nett von ihm, dass er vorwarnt
Ich schüttel ehrlich gesagt gerade den Kopf über dich
gruß
sabine -
Zitat
trotzdem bin ich der meinung,dass nala niemals " stinkig " werden darf ,wenn das mal nicht so ist.
Du weißt aber schon, dass ein Hund ein Lebewesen ist?
NATÜRLICH darf ein Hund auch mal stinkig sein und das zeigen. Noch dazu, wenn er sein Futter bekommen hat und dann nicht in Ruhe gelassen wird. Gleiches gilt, wenn er schläft.
Grenzen sollte nicht nur der Hund bekommen, sondern auch das 4jährige Kind.
Viele Grüße
Doris
-
Hallo,
Eure Trainerin hat Recht!
Erziehe Deine jüngste Tochter. Mach ihr verständlich, daß der Hund nicht gestört wird, wenn er frißt, schläft oder sich zurückzieht. Punkt!
Eine Familie mit 8 Kindern bedeutet für einen jungen Hund ziemlich viel Streß. Sei froh, daß er knurrt. Warum sollte er nicht mal "stinkig" werden dürfen? Wie sollst Du sonst merken, daß ihm grad was nicht paßt?
Mein Rüde damals war ähnlich drauf, mein Sohn damals knapp 3, als Räuber nach ihm schnappte. Meine Schuld, ich hatte nicht aufgepaßt. Aber die Konstellation war auch eine etwas andere.
Wenn ein Hund schläft, wird er gar nie nicht einfach so angefaßt. Manch einer erschreckt sich so sehr, daß das Knurren ausfällt und er gleich abschnappt.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Hallo,
die Antwort hast du dir selbst schon gegeben:
Sorry, wenn du Hundeerfahrung und Hundewissen hast, frage ich mich, was deine kleine Tochter am Hund zu suchen hat, wenn er frisst oder schläft.
Hunde sind "nur" domestizierte Raubtiere, die ihren Unmut zunächst mit Knurren ausdrücken. Wird das nicht respektiert, dass der Hund beim Fressen nicht getsört werden möchte und Kind streichelt trotz des Knurrens weiter, nehmt ihr einen Biss in Kauf.
Das Annähern an den Napf habe ich meinem Kind verboten, obwohl wir das positiv geübt haben.
Kind durfte beim Fressen im Welpenalter erst Besseres neben den Napf, später in den Napf geben - trotzdem ist das Anfassen und Stören hier strikt verboten.
Futter ist eine Ressource, die ein Hund durchaus verteidigt, warum geht ihr so ein Risiko ein???
Habt ihr so etwas in Welpenzeiten geübt?
Das Ganze hat auch nichts mit Rangordnung Kind/Hund zu tun oder gar mit Dominanz.
Kindern müssen Regeln beigebracht werden, das ist einfacher als umgekehrt, obwohl dieses auch durchaus möglich ist.Gruß
Leo -
-
Ich frag mich gerade ob sich die Threads über solche Vorfälle in letzter Zeit häufen, weil Hunden immer weniger Ausdrucksmöglichkeit zugestanden wird, oder weil es immer mehr Probleme gibt
Ich bin doch etwas verwundert wie oft ich das hier in letzter Zeit lese.Aber zum Thema:
Knurren ist ja nix böses, es ist für gewöhnlich (und laut Beschreibung auch in diesem Fall) einfach eine Distanzforderung. Hund "sagt" er will etwas mehr Distanz. Das ist ja genau genommen recht höflich von ihm. In anderen Situationen würde ich erwarten, dass derHubnd sich zurückzieht, wenn er mehr Distanz will.
Beim Fressen udn Schlafen sehe ich das allerdings anders, da sollte er einfach seine Ruhe haben.Ansonsten finde ich den Tip Deiner Trainerin gut, so solltet ihr das machen.
-
Hallo Iris,
als meine Kinder klein waren, gab es drei Dinge, die sie auf keinen Fall machen durten.
1. Die Hunde beim Fressen stören
2. Die Hunde beim Schlafen stören
3. Wenn die Hunde weg gehen, diese bedrängen
Hunde ordnen sich kleinen Kindern nicht unter. Sie sehen sie als gleichwertige und die haben ihnen weder das Futter streitig zu machen, noch sie im Schlaf zu stören.
Versuche nicht, das bei deinem Hund zu erzwingen. Das geht nicht gut.
Das die Kleine dem Hund Futter oder Leckerchen gibt, ist in Ordnung, das habe ich auch so gemacht.
Aber, wenn die Hunde beim Fressen waren, mußten die Kinder weg vom Napf, weg vom Hund.
Wer läßt sich schon beim (Fr)Essen gerne begrabbeln.
Genauso beim Schlafen. Der Hund hat ein Recht auf ungestörten Schlaf, wie dein Kind, wie ihr alle in der Familie.
Wenn dem Hund das Spiel mit dem Kind zuviel wird, er weg geht, sorge dafür, daß das Kind den Hund in Ruhe läßt. Niemand mag zu Spiel und Schmuserunden gezwungen werden. Auch der Hund nicht.
Wenn Du diese Regeln beherzigst, wird es auch keine Probleme zwischen Kind und Hund geben.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Ich frag mich gerade ob sich die Threads über solche Vorfälle in letzter Zeit häufen, weil Hunden immer weniger Ausdrucksmöglichkeit zugestanden wird, oder weil es immer mehr Probleme gibt
Hallo,
ich habe das gleiche Gefühl und wundere mich ebenfalls immer wieder über solche Aussagen. Mich ärgert es allerdings immer ganz furchtbar, wenn ich lese, daß ein Hund nicht zu Knurren hat, schon gar nicht gegenüber Kindern.
Ich denke, die Ursache der Häufung solcher Threads liegt zum Teil auch an den Medien und der Berichterstattung über Beißvorfälle und ähnliches. Eltern sind sensibilisiert für jegliche Form von Aggression, wozu beim unwissenden HH auch das Knurren gehört. Man will alles richtig machen, um ja die Kinder zu schützen und bekommt weitestgehend Angst, wenn der Hund mal knurrt. Ein wenig nachvollziehen kann ich es, verstehen allerdings nicht.
Knurren ist Kommunikation und gehört wie das Schwanzwedeln eben zum Wesen der Hunde.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Zitat
Ich bin doch etwas verwundert wie oft ich das hier in letzter Zeit lese.Tja, brush, leider hast du Recht.
Unseren Hunden wird ganz schön was abverlangt!
Menschen vergessen, dass der Hund mal ein Raubtier war und nicht unsere Sprache spricht und dass Fressen eine wichtige, natürliche Ressource ist.
Noch ist er nicht zum Steiff-Tier mutiert, aber manche verlangen so ein Verhalten.
Knurren und Zähne fletschen wünsche ich mir von meinen Hunden auch nicht, aber das war auch ein Weg der Erziehung, Übung, Bindung und des Vertrauens.
Würde einer unserer Hunde in so einer Situaion knurren, wird das ganz schnell respektiert und der Fehler lag eindeutig beim Menschen, nicht beim Tier.Gruß
LeoHier noch so ein "lebensmüder" Thread:
-
Zitat
sie ist ein ganz toller hund, sehr gelehrig und brav.seit 2 wochen knurrt nala nun wenn meine tochter sie beim fressen streichelt.
und eben knurrte sie sie sogar an als sie sie streichelte,während nala schlief.viele grüße
irisIch habe das jetzt 2 x gelesen, weil ich es nicht glauben konnte.
Die 2 Punkte, die du aufgezählt hast, ist genau das, was man bei der Hundehaltung nicht machen sollte.
Und eigentlich sollten Laien das schon wissen.Warum darf dein Hund nicht in Ruhe fressen und schlafen ?
Warum müssen Hunde immer und immer wieder schikaniert werden, bis sie beißen :/ -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!