Hütehund ohne was zu hüten (Teil 1)

  • Hi Marta,


    ich meinte mit der Aussage nicht, dass BCs als reine Familienhunde abgegeben werden sollten, denn das sind sie ganz sicher nicht!!


    Lt. VDH-Welpenstatistik wurden 2003 1.033 Welpen geboren und die können sicher nicht alle so vermittelt werden, dass sie die Möglichkeit haben, an Schafen zu arbeiten. So viele Schafherden kann es in Deutschland und drumherum wohl nicht geben, dass alle glücklich sind. Viele werden sich damit begnügen müssen "nur" Agility, Obidience, Dogdancing u. ä. zu machen.


    Der Border Collie zählt nun einmal zu den Hunderassen, die sozusagen "arbeitslos" geworden sind und für die Ersatzbeschäftigungen gefunden werden müssen.


    Wenn ausschließlich mit reinen Hütelinien gezüchtet wird und diese Hunde nur an Schafhalter o. ä. abgegeben werden, würde der BC in der Verbreitung sehr stark zurückgehen und es kommt sicher irgendwann zu einer zu engen Inzucht.


    Meiner Meinung nach sollte ein Mittelweg zur Erhaltung der Wesenseigenschaften des BC gefunden werden zwischen Showlinie und Hütelinie, damit auch Nichtschafhalter mit einem ausgeglichenen Hund zurechtkommen können (der selbstverständlich trotzdem arbeitsfähig ist, aber welcher Hobbyschafhalter braucht einen wirklich perfekt arbeitenden Hütehund?).


    Gruß

  • Hilfe aber bei der Aussage da stehen mir die Nackenhaare nach oben.


    "welcher Hobbyschafhalter braucht schon einen perfekt arbeitenden Hüte-Border Collie"


    Das kann ja wohl nicht Dein ernst sein?! :dagegen:
    Du ist Deinen Reis doch auch lieber mit dem Löffel als mit Stäbchen, weil Du dann mehr davon hast, oder? Und diese Schönheitszucht mit ein bischen Hütetrieb im VDH entspricht nicht dem Ziel wofür diese Hunde einmal gezüchtet wurden und sich somit unersetzbar wurden. Warum müßt Ihr denn unbedingt Border Collies haben, es gibt doch so viele nette andere Hunderassen mit denen man Dogdance, usw. machen kann?


    Das ist meine Meinung!!!!!!!!!

  • Einen wunderschönen guten Tag!


    @ Husi,
    leider tut es mir leid zu sagen, das ich deinen Beitrag ein wenig egoistisch, und leider sachlich auch falsch fand.


    Kann mir nicht vorstellen, das du die ständig steigende Anzahl an Schafhaltern und Schäfern in den einzellnen Schafzuchtverbänden derart ignoriert hast, das du zu dem Schluß kommst, die Schäfer sterben aus.
    :abgelehnt:


    Nur kurz für alle zur Erklärung, Schäfer sind Menschen die Hauptberuflich von und mit ihren Schafen leben. Davon gibt es sicher nicht so furchtbar viele. Dann gibt es da aber eine ständig wachsende Schar von Hobbyschafhaltern. Diese züchten eine bestimmte rasse Schaf (oder auch nicht) meist in Koppelhaltung. Ein optimales einsatzgebiet für den BC.
    Ähnlich hoch ist die Zahl der Rinderhalter und Rinderzüchter, Ziegnzüchter uns weitere. Überall ein prima Job für den BC.
    Es kann also keine Rede davon sein, das es für einen guten BC keine Arbeit mehr gibt.


    Das dein Hund bei dir glücklich ist mag dein Subjektives empfinden sein, oder tatsächlich der wahrehit entsprechen, damit möchte ich mich dann Alexabdra anschließen.
    Verallgemeinern kann man da leider gar nix, Sorry :dagegen:


    @ Chesnut
    Das zuviele Welpen geboren werden ist zweifels ohne richtig. Falsch ist das das alles BCs im sprichwörtlichen Sinn sind.
    Von den über tausend Welpen würde ich sagen entstammen maximal 30 % noch einer Zucht die es ermöglicht diese Hunde als Hilfe in der Landwirtschaft einzusetzen. Der rest ist zweifelsohne auf Exteriör oder ähnliches gezüchtet, und leider oft für die Arbeit unbrauchbar, und extrem schwer zu trainieren, also gar nicht Borderlike.
    Und da möchte ich die zustimmen, von letzterem gibt es wirklich viel zu viele.


    Eine Begegnung in der Mitte von Show und Leistung kann definitv KEINE Lösung sein, da das Mittelmaß sicher nicht der Weg für eine Sinnvolle Zucht sein kann.
    eine geziehlte Hüteleistungszucht würde ich angesichts der momentanen Borderpopulation fast schon als unabdingbare ERHALTUNGSZUCHT bezeichnen.
    Und ein gut gezogener Border gehört nun mal hinters Vieh, um a) selber zufrieden Leben zu können, im ausgelasteten Rassetypischen Zusstand, und b) auch seinem Besitzer eine Hilfe sein zu können, um ihm das Leben mit unter Umständen schwerem Nutzgetier zu erleichtern.


    Im übrigen sind bisher die wenigsten auf die Idee gekommen zu sagen, das bspw. Weimaraner (oder andere extreme Jagdhunde) auch ohne Jagd glücklich sind, wenn man denn mit ihnen durch Slaloms läuft, über Stangen springt, oder Tanzen geht!


    Bedenkliche und unverständliche Grüße, Kai

  • Und ergänzend zu Kai......


    ....keine Bange aber der Rasse typisch arbeitsmäßig gezogene Border Collie wird sicher nicht an bedrohlicher Inzucht aussterben...sehr hinkende Argumentation.....


    Es gibt immer wieder gute gezogene Arbeitshunde, nur leider die wenigsten im VDH.......


    Ich möchte keinen mittelmäigen BC an meinen Schafen, wenn ich einen brillianten bekommen kann, der mir die Ausbildung des Hundes und die Arbeit mit den Schafen um ein zig faches erleichtert.......auch als Hobbyschafhalter !!!


    Gute gezogene Arbeits BCs haben den Vorteil, dass alle ihre Anlagen aufeinander abgestimmt vorhanden sind ( sein sollten ) und somit eine schafschonende souveräne Arbeit am Vieh ermöglichen.......


    Bei Mix aus Show und Arbeit geht leider zu oft das ausgewogene Zusammenspiel, was die wirklich gute Arbeit ausmacht, verloren....aber das hat Kai ja schon beschrieben.


    Gerade bei kleinen Schafgruppen, weiß man einen guten Hund zu schätzen !!!


    Grummelige Grüße
    Alexandra


    PS: Lieber eine kleine aber feine Population, als zu viele Arbeitsunfähige schwarz/weiße Hunde. Es geht ja auch um die Qualität der Arbeit und um vielfältige Arbeitsbereiche....

  • Zitat

    Meiner Meinung nach sollte ein Mittelweg zur Erhaltung der Wesenseigenschaften des BC gefunden werden zwischen Showlinie und Hütelinie, damit auch Nichtschafhalter mit einem ausgeglichenen Hund zurechtkommen können (der selbstverständlich trotzdem arbeitsfähig ist, aber welcher Hobbyschafhalter braucht einen wirklich perfekt arbeitenden Hütehund?).


    Gruß


    Eigentlich wollte ich mich aus der Diskussion "Border&Arbeit" gänzlich heraushalten, aber bei dieser Aussage stellen sich mir jetzt die Nackenhaare-ich bin zwar Rinderhalter und -züchter,aber warum bitte schön, braucht der Hobbyschafhalter keinen perfekt arbeitenden Hütehund????
    Alle die, die sich den Border zum Zwecke des Arbeitens angeschafft haben, wollen möglichst einen perfekt arbeitenden Hund-sonst kann ich meine Kühe auch weiterhin mit Hilfe von 2 oder 3 Leuten umtreiben. Da hätt ich mir ja glatt das Geld für den Hund sparen können....
    Sorry, aber mein Hund ist zum Arbeiten angeschafft worden (bevor´s jetzt wieder jemand in den falschen Hals bekommt: außerhalb seiner "Arbeitszeit" lebt unser Hund selbstverständlich NICHT im dunklen Kuhstall, angekettet neben dem Mist. Man muß ja so aufpassen, was man sagt :stumm: )
    Und der Nichtschafhalter kann seine Aktivitäten doch auch mit einem anderen Hund machen und bitte schön aufhören, Hütelinien und Showlinien zu durchmischen. Denn hier spreche ich aus Erfahrung:Das ist Kappes und bringt keinem was.


    Ansonsten steh ich im Schulterschluß mit Alexandra,Kai und Bevin und bin zur Steinigung freigegben...


    Corinna: :gut: seh das genauso


    Grüße mit immer noch gestäubtem Fell

  • Zitat

    Eine Begegnung in der Mitte von Show und Leistung kann definitv KEINE Lösung sein, da das Mittelmaß sicher nicht der Weg für eine Sinnvolle Zucht sein kann.
    eine geziehlte Hüteleistungszucht würde ich angesichts der momentanen Borderpopulation fast schon als unabdingbare ERHALTUNGSZUCHT bezeichnen.
    Und ein gut gezogener Border gehört nun mal hinters Vieh, um a) selber zufrieden Leben zu können, im ausgelasteten Rassetypischen Zusstand, und b) auch seinem Besitzer eine Hilfe sein zu können, um ihm das Leben mit unter Umständen schwerem Nutzgetier zu erleichtern.


    :gut: :gut: besser kann man es gar nicht formulieren.
    Was wäre, wenn jeder Show- und Hüteleistungszucht miteinander vermischen würde??? :gruebel:
    Es gäbe wahrscheinlich eine Menge schwarz/ weiße Hunde, die Hüten wollen, aber nicht genügend "eye" oder "will to please" haben, um die Schafe von A nach B zubringen.
    Ich weiß nicht :ka: wie viele hier einen BC bewusst aus einer Arbeitslinie haben, aber diejenigen die wissen wie schwer es ist einen solchen Hund zufinden, der einem auch zusagt... :gruebel:


    Nachdenkliche Grüße
    Kathrin & Mädels

  • Hi Alexandra!


    Zitat

    PS: Es würde viel am Ruf der BCs bei Schäfern ändern, wenn die Altdeutsche Fraktion ein bisserl aufgeschlossener würde und sich einfach mal über die BCs gescheit informiert


    Äähhmmm, hüstel....
    Ich fühl mich da jetzt mal als Altdeutsche Hütehund Besitzerin nicht mit angesprochen...

  • Zitat

    PS: Lieber eine kleine aber feine Population, als zu viele Arbeitsunfähige schwarz/weiße


    Eine kleine Population halte ich nicht für ein wünschenswertes Ziel - schließlich wird dort die Wahrscheinlichkeit für genetische Defekte ernorm in die Höhe gehen.


    Zitat

    Was wäre, wenn jeder Show- und Hüteleistungszucht miteinander vermischen würde???
    Es gäbe wahrscheinlich eine Menge schwarz/ weiße Hunde, die Hüten wollen, aber nicht genügend "eye" oder "will to please" haben, um die Schafe von A nach B zubringen.


    Ähem - gibt es diese Mischungen nicht mittlerweile (leider) zuhauf (woran ein doch allen bekannter Verband maßgeblich beteiligt ist) und machen diese Hunde nicht die größten Probleme in den Nothilfen???


    Gruß Corinna

  • Zitat


    Ähem - gibt es diese Mischungen nicht mittlerweile (leider) zuhauf (woran ein doch allen bekannter Verband maßgeblich beteiligt ist) und machen diese Hunde nicht die größten Probleme in den Nothilfen???


    Gruß Corinna


    Eben,leider gibt es die zu Hauf. Und abgesehen davon machen diese Hunde leider auch dem Hundehalter zu schaffen, der ganz ernsthaft mit seinem Hund arbeiten will und dann feststellen muß, daß er eine Menge mehr an Ausbildung, Zeit, Geld, Nerven investieren muß um diese "Defizite" des Hundes in den Griff zu bekommen. Und das alles nur, weil ne Menge Leute den Border "Nichtviehhaltertauglich" machen wollen.
    Entschuldigung, für mich ist das ein Stück weit purer Egoismus.... :flop:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!