Hütehund ohne was zu hüten (Teil 1)

  • Zitat

    Eben,leider gibt es die zu Hauf. Und abgesehen davon machen diese Hunde leider auch dem Hundehalter zu schaffen, der ganz ernsthaft mit seinem Hund arbeiten will und dann feststellen muß, daß er eine Menge mehr an Ausbildung, Zeit, Geld, Nerven investieren muß um diese "Defizite" des Hundes in den Griff zu bekommen. Und das alles nur, weil ne Menge Leute den Border "Nichtviehhaltertauglich" machen wollen.
    Entschuldigung, für mich ist das ein Stück weit purer Egoismus.... :flop:


    Ja und dann sitzen diese Hunde in Notstellen und keiner will sie mehr haben. Der Eine hätte gerne den super Hütehund und der Andere den super Familienhund aus der Nothilfe!!!!
    Wo sind wir??? Jeder verpaart das was ihm passt und dann???? Die Nothilfen geben Antwort!!!


    >

    Zitat

    PS: Lieber eine kleine aber feine Population, als >u viele Arbeitsunfähige schwarz/weiße Hunde.


    >ine kleine Population halte ich nicht für ein wünschenswertes Ziel - >chließlich wird dort die Wahrscheinlichkeit für genetische Defekte >rnorm in die Höhe gehen.


    Noch :!: :!: gibt es viele BC´s aus Hüteleistungzuchten, die man verpaaren kann, aber wenn alles durchmischt ist, wird die Anzahl der Hunde, die Hüteleistungszucht sind geringer und dann kommen die Folgen.
    Lieber jetzt die Bremse anziehen als in 10 oder 15 Jahren oder vielleicht dauert es nicht merh so lange :!: Wer weiß????


    Gruß
    Kathrin

  • Hi,
    "Ähem - gibt es diese Mischungen nicht mittlerweile (leider) zuhauf (woran ein doch allen bekannter Verband maßgeblich beteiligt ist) und machen diese Hunde nicht die größten Probleme in den Nothilfen???"


    Auch wenn es mir in der Seele weh tut, so ganz stimmt das nicht. Sehr, sehr viele stammen von Nichtzüchtern, von Leuten die ihre BC ach so rassetypisch arbeiten lassen (wie steht es doch immer so schön in der Zeitung: Eltern arbeiten am Vieh), sich keine Gedanken über Vererbung, Erbkrankheiten etc. machen und ihre Hundies an jeden Verkaufen.


    Einige davon sind bei mir in der Hundeschule (in der auch Hundesport angeboten wird :biggthumpup: ) gelandet. Es bedeutet sehr viel arbeit diese Hunde halbwegs in den Griff zu bekommen.


    Ein anderes Phänomen taucht immer häufiger auf. Leider. :dagegen:
    Ich habe ein paar BC´s hier, welche aus "ehemals" Familienzucht kommen. Einige Pedigrees lesen sich nett und sie arbeiten toll an den Schafen. Auf einmal sieht man auf den HP´s dieser Züchter das Wort "Hüteleistungszucht"!!!! Auch das ist in Mode gekommen :flop:
    Sprechen jetzt z.B. Besitzer, welche einen Familienhund gekauft haben (der den ganzen Tag die Pferde hütet) die Verkäufer an, dass sie einen Hund haben der nett an den Schafen arbeitet heißt es auf einmal, kein Wunder, die Vorfahren sind reine Arbeitslinie.


    Liebe Grüße
    Anke, welche auch in diesem komischen Verein züchtet

  • Moin,
    Again,


    Hüteleistungszucht ist eine klare Sache der Definition.
    Es sollte schon mal Hüte"LEISTUNG" erbracht worden sein.
    Sprich der Hund ist auf seine Leistung hin geprüft (Trial) alles andere ist humbuk.
    Aber ich stimme dir zu, man liest leider viel zu oft von Hüteleistungszucht, auch da, wo definitv keine sein kann.


    Aber man kann es alles drehen und wenden wie man will.
    Leidtragende bleiben die hunde, und die Landwirte, oder Schafhlter die einen Hund für die Arbeit kaufen wollten, und sich von einem sogenannten "Züchter" bequatschen ließen, und nun zusehen, wie mühsam der weg der Ausbildung mit einem nicht so gut gezogenem Hund ist.


    VG Kai
    (auch im Verein)

  • @ kai: Kann mir nicht vorstellen, das du die ständig steigende Anzahl an Schafhaltern und Schäfern in den einzellnen Schafzuchtverbänden derart ignoriert hast, das du zu dem Schluß kommst, die Schäfer sterben aus.

    Nur kurz für alle zur Erklärung, Schäfer sind Menschen die Hauptberuflich von und mit ihren Schafen leben. Davon gibt es sicher nicht so furchtbar viele. Dann gibt es da aber eine ständig wachsende Schar von Hobbyschafhaltern. Diese züchten eine bestimmte rasse Schaf (oder auch nicht) meist in Koppelhaltung.


    Hallo!
    Ich habe die steigende Zahl von Hobbyschäfern und Schäfern nicht ignoriert. Ich weiss nicht, wie es in Deutschland ist :ka: , aber ich bin von der Schweiz ausgegangen. Hier in der Schweiz sind die Schäfer am aussterben und es werden auch kaum Hütehunde gehalten. Nur ein kleines Beispiel: ca. 1% der Bernersennenhunde leben auf der Alm :!: .
    Auch bei uns in der Region gibt es viele Hobbyschäfer. Aber die setzen lieber auf den Elektrozaun.

  • Hallo Husi,


    hier in Deutschland steigt die Zahl der Hobbyschafhater/Liebhaberzuchten stetig besonders regional bedingt...Nordhessen hat zugelegt, Westfalen steigt auch an und Norddeutschland ganz zu schweigen......auch wenn es sich meist um Koppelhaltungen handelt sind aber gut veranlagte BCs sehr gefragt...Tendenz steigend, da immer mehr junge kleute sich wieder zur Schafhatung entscheiden.


    Liebe Grüße
    Alexandra

  • Zitat

    Aber man kann es alles drehen und wenden wie man will.
    Leidtragende bleiben die hunde, und die Landwirte, oder Schafhlter die einen Hund für die Arbeit kaufen wollten, und sich von einem sogenannten "Züchter" bequatschen ließen, und nun zusehen, wie mühsam der weg der Ausbildung mit einem nicht so gut gezogenem Hund ist.


    VG Kai
    (auch im Verein)


    Danke, Du sprichst mir aus der Seele.
    Zusatz: ebenso Leidtragender ist auch der Ausbilder, oder? Aber vielleicht höre ich ja da jemanden sagen."Alles wird gut" :biggthumpup:


    Liebe Grüße


  • :biggthumpup:

  • Hi
    Also mein Hund ist Ausgebildet als Hütehund und als Wach hund.
    Er hatte lange nichts zu Hüten und er ist ausgetickt er würde immer aufgedrehter und so dan haben wir uns hasen angeschafft und mittags lassen wir sie frei im garten laufen und mein hund passt auf sie auf also mein tipp iste schaff dir irgentwelche tiere an sonst tickt er bestimmt aus.
    wir haben ihn nciht dazu ausgebildet wir haben ihn so bekommen.


    MFG :winken: :winken: celli

  • Hi Bichon,


    das ist ja jetzt wohl bitte nicht Dein Ernst, die Sache mit den Hasen !!!!


    Ich hoffe inständig, dass das als ironischer Scherz gemeint ist !!!! :angry:


    Ansonsten ist das Tierquälerei und hat nicht im entferntesten was mit Hüten oder bewachen zu tun !!!! Ich glaub sonst kotz ich gleich
    ( entschuldigt die Ausdrucksweise, aber was anderes fällt mir dazu nicht ein ). :aerger:


    Absolut entsetzte Grüße
    Alexandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!