HD-Röntgenuntersuchung
-
-
Ich habe einen Grosspudel-Labrador Mix, 11 Monate alt. Wir gehen am Tag mit ihm +/- 2 Std. spazieren, wir spielen viel mit ihm u.a. Aportieren, Suchspiele, Intilligenzspiele, Kommandos lernen etc. oder er tobt mit seinen Hundefreunden. Er ist also gut ausgelastet und fühlt sich wohl. In naher Zukunft wollen wir ihn noch langsam ans Rad gewöhnen. Ziel sind dann irgendwann Strecken von max. 10 km (hin und rueck zusammen) mit Pausen im gemütlichem Tempo. Ist in unserem Fall dann diese HD-Röntgenuntersuchung wirklich notwendig? Ich finde, dass das ja auch nicht mal so ne kleine Untersuchung für den Hund ist und würde gerne darauf eigentlich verzichten, wenn es denn nicht wirklich, wirklich notwendig ist. Wenn er HD hätte würde man etwas weniger toben und ggf. das Radfahren weglassen und/oder Muschelfleischextrakt zufüttern, aber ich finde, dass wir eh schon sehr aufpassen, dass er sich nicht übernimmt. Er muss bei uns noch nicht einmal Treppen steigen (Erdgeschoss) und das Muschelfleischextrakt könnte ich doch als Kur/Prophylaxe auch jetzt schon beifüttern - oder ist das nicht gut das zur Vorsorge zu füttern? Hab da an das Extrakt von Lunderland z.B. gedacht... Wie ist eure Sicht? Aber bitte versucht mir Rat in Bezug auf meine spezielle Situation zugeben, denn soweit ich hier im Forum schon gelesen habe sind die meisten pro Röntgenuntersuchung. Aber ich würde in meinem Fall momentan noch sagen, dass es nicht notwendig ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Naja, also als Prophylaxe würde ich nichts füttern.
Und ob das Röntgen bei Deinem Hund notwendig ist, kann Dir wohl keiner aus der Ferne sagen.Ich konnte bei meinem Hund von aussen betrachtet nicht sagen, ob sie gesund ist, oder nicht.
Wir haben sie röntgen lassen, Ellbogen ED frei, Hüfte A2, C1. So, da saß ich erstmal da, eine Seite schon eine leichte HD. Aber wir waren in Giessen und Dr. Tellhelm hat mir gesagt, daß ich den Hund normal belasten kann, mit ihm Dummyarbeit machen kann und auch Fahrradfahren. Locker am Rad kaufen ist ja auch eine gute Übung zum Muskelaufbau, man darf es nur nicht übertreiben.
Aber mir war es einfach wichtig, zu wissen, wie es aussieht.
Die Narkose hat sie sehr gut weggesteckt, eine Dreiviertelstunde nach dem Röntgen ist sie wieder munter zum Auto gelaufen.
Wobei die in Giessen da auch den ganzen Tag nichts anderes machen, als Hunde in Narkose legen und Röntgen. Ich würde das nicht einfach so bei einem x-beliebigen Haustierarzt machen lassen, der das sicher nicht so oft macht. -
Großpudel sind HD gefährdet. Ich hatte selber einen.
Wenn ich Fahrrad fahren wollte, würde ich ihn röntgen lassen.
Mit einer Inhalationsnarkose gehst du überhaupt kein Risiko ein, der Hund wird geröngt und gut ist

-
Wenn du den Hund langsam anfängst zu trainieren, er neben dir regelmässig trabt und nicht galopiert, kommt das bestimmt gut. Da du kein Agility mit Sprüngen und schnellen Wendungen machen möchtest, finde ich es nicht nötig den Hund zu röntgen... und mal ehrlich, wer von uns Menschen lässt sich schon durchleuchten, wenn er mit joggen beginnt...?
-
Zitat
Wenn du den Hund langsam anfängst zu trainieren, er neben dir regelmässig trabt und nicht galopiert, kommt das bestimmt gut. Da du kein Agility mit Sprüngen und schnellen Wendungen machen möchtest, finde ich es nicht nötig den Hund zu röntgen... und mal ehrlich, wer von uns Menschen lässt sich schon durchleuchten, wenn er mit joggen beginnt...?
Naja, der Vergleich hinkt aber
Wir können aufhören wenn es weh tut.
Der Hund muß mit, meist bemerkt man es nicht sofort. -
-
Für eine Profylaxe Untersuchung kann man die Narkose auch weg lassen.
Ein guter TA mit Erfahrung im HD röntgen sollte das hinbekommen.
Liebe Grüße
AlexandraPS: Ich lasse und werde alle meine Hunde auf HD röntgen lassen.
-
Natürlich sagt dir dein Hund nicht direkt, wenn er Schmerzen hat. Ich bin aber der Meinung, dass ich mein Hund gut genug kenne, um zu erkennen, wenn er nicht mehr gerne rennt, einen komischen Gang hat, oder sich sonst verändert...
Narkosen sind nicht ohne. Daher würde ich nur in Verdachtsfällen, Zucht und Leistungssport meinen Hund röntgen lassen...
-
Zitat
Wir haben sie röntgen lassen, Ellbogen ED frei, Hüfte A2, C1. So, da saß ich erstmal da, eine Seite schon eine leichte HD. Aber wir waren in Giessen und Dr. Tellhelm hat mir gesagt, daß ich den Hund normal belasten kann, mit ihm Dummyarbeit machen kann und auch Fahrradfahren. Locker am Rad kaufen ist ja auch eine gute Übung zum Muskelaufbau, man darf es nur nicht übertreiben.
Wobei die in Giessen da auch den ganzen Tag nichts anderes machen, als Hunde in Narkose legen und Röntgen. Ich würde das nicht einfach so bei einem x-beliebigen Haustierarzt machen lassen, der das sicher nicht so oft macht.
Ich habe eigentl. auch vor meinen Labi (7 Monate) röntgen zu lassen wenn er 1 Jahr alt ist!
Wieviel habt ihr denn in Gießen bezahlt??
-
Hi,
es gibt sie, die Hunde, die so hoch im Trieb stehen, den wirst Du mit bloßem Auge auch bei guter Kenntnis des Hundes nichts anmerken und das über Jahre !!!! Allen meinen 3 Mädels würdest Du bei der Arbeit am Vieh nicht mal ein gebrochenes Bein anmerken !!! Ich schwöre.
Wenn Dir die Gesundheit des Hundes am Herzen liegt, tu es.
Gruß
Alexandra -
@ Bob und Indianheart: Also mein TA macht diese Röntgenuntersuchungen für Züchter - da muss man ja irgendwie zertifiziert für sein - oder hab ich das falsch im Kopf? Er würde eine Sedierung für die Untersuchung machen. Ich denke, dass er sowas also häufig macht
Aber eigentlich sehe ich das Ganze auch wie TinaundAlaska...
Wie gesagt, wir machen ja auch kein Agility. Und Laufen, Spielen etc werden wir doch auch weiterhin mit ihm machen. Ich wüsste auch gar nicht wie ich ihm sein jetziges Bewegungsprogramm einschränken sollte, wenn er HD hätte, denn er ist lebendig, sportlich, agil, verspielt....
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!