HD-Röntgenuntersuchung
-
-
Hier ist bei - Behandlung - ausführlich beschrieben, was man machen kann.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: HD-Röntgenuntersuchung*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
jaickl: Ich achte auch jetzt schon viel auf seinen Gang etc., weil ich ja weiß, dass ihn ihm auch ein Labbi steckt. Ich beobachte meine Tiere (habe auch noch Meerschweine) immer sehr und mein Mann auch so dass wir bisher immer alle Veränderungen schnell bemerkt haben.
na, dann is ja gut
, aber ich gestehe, wenn ich weis an der Stelle hackt es achte ich halt noch mal mehr drauf als so
vielleicht bin ich da auch etwas übervorsichtig!Keine ahnung, was man anders macht wenn man eine HD / ED-Hund hat, ich hoffe ich werde es auch nie rausfinden müssen!
Es is halt warscheinlich wie so oft im Leben "Geschmackssache" ich weis es halt lieber frühzeitig, und kann mich drauf einstellen!
-
Hallöchen
Als Yuke ( Schäfer-Mix) mit 4 Jahren zu uns kam stand die Frage auch im Raum röntgen oder nicht ?
Eine Tierärztin meinte daraufhin, nach Ihrer Untersuchung:
Schwere HD hat er nicht, würde man sehen.
Möglicherweise hat er eine leichte HD
falls er mal schwere HD bekommt muß man handeln.Wir haben nicht geröngt , auch deshalb ,weil es sehr wohl für den Hund schmerzhaft ist, wenn er eine gut aufgebaute Mukulatur hat.
Wozu also
Seit einiger Zeit wissen wir ,er hat Spondilose. Kam einfach so daher,
konnte keiner vorhersehen.Manchmal ist weniger mehr ,aber das entscheidet jeder für sich.
Bis bald
Karin
-
Für "nur" Fahrrad fahren ganz gemütlich würde ich nicht röntgen. Denn bei HD ist Fahrrad fahren sogar förderlich. Dann müßtest Du gleich Ellbogen mitgröntgen, was ohne Verdachtsmomente allerdings in meinen Augen nicht so sinnig ist...
Ich bin auch eher übervorsichtig, aber ich würde wohl eher das Toben und Spielen etwas zurück schrauben, einfach vorsichtshalber und ansonsten:
Wie gesagt: lockeres Traben am Rad ist absolut gesund und würde auch bei HD oder ED kein Problem darstellen.
Und nun ja: Läßt man eine "richtige" HD-Untersuchung machen, werden beim Röntgen die Beine eingedreht, was extrem schmerzhaft ist und nur unter Vollnarkose gemacht werden sollte.
eine "Proforma" Röntgen-Untersuchung geht oft auch ohne Narkose, wenn der Hund ruhig gehalten werden kann. Die ist allerdings nicht so ganz aussagekräftig..
Es ist halt ein Abwägen...
Jabba ist z.B. auch (noch) nicht geröntgt, weil wir außer ein wenig Cani-Cross und Spazieren keinen Hundesport machen. Er zeigt keinerlei Auffälligkeiten, läuft rund und federnd.
-
Also ich habe hier einen "Familienhund" mit HD, schwerer Hd (laut Röntgenbildern).
Gordon habe ich als er mit 8 Monaten eh in Narkose lag mal mitröntgen lassen und hatte nicht mit diesem Ergebnis gerechnet.
Was wir anders machen?
Nun, ich achte noch mehr darauf, dass er nicht zu dick wird, ich gehe nicht 10 mal am Tag mit ihm die Treppen rauf und runter sondern überlege, ob er nun mit muss oder nicht. Ich gucke, dass er immer schön Muskeln hat und gebe auchhier kurweise "Hilfsmittelchen".
Anfangs brachte ich ihm bei, sich bei Straßen hinzusetzen oder zu legen, mittlerweile darfer einfach stehen bleiben.
Bis vor kurzem (er ist gestern 3 geworden, anfang des Jahres gabs ein Kontrollröntgen) sah mal ihm klinisch überhaupt nichts an, er rennt, er springt, er tobt mit seinem Bruder. Wer ihn kennenlernt denkt nicht, dass er solch "hübschen" Röntgenbilder vorzuweisen hat.
Wäre er nicht geröngt, würde ich wohl nicht merken, dass er gerade hinten anfängt anders zu laufen (ist auch nur minimal, wers nicht weiß, sieht es nicht), dass seine Muskulatur ein wenig nachläst. Man achtet wirklich ganz anders auf den Hund, ich sehe Sachen, die ich ohne zu wissen was da vorgeht sicher einfach "hinnehmen" würde.
Ich für mich mächte halt wissen was in meinen Hunden vorgeht, drum hab ichs damals machen lassen.
-
-
Wie soll aus einer leichten HD eine schwere HD werden?
LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Wie soll aus einer leichten HD eine schwere HD werden?
LG
das Schnauzermädelich nehme an, sie hat gemeint, wenn mal Beschwerden auftreten

-
Tierärzte sollte man manchmal...
Statt dem Besitzer etwas vernünftig zu erklären, erzählen sie Mist. Eine schwere HD sieht man?
Ne, klar. Wenn man bedenkt, dass mancher Hund mit D- oder E-Hüfte erstmal jahrelang beschwerdefrei läuft und auch bei starker Belastung nicht auffällig wird. 
LG
das Schnauzermädel -
Tz, zu sowas würden sich meine TÄ nie hinreißen lassen. Ja, man kann unregelmäßigkeiten im Gelenk spüren, wenn man es "testet" (Bein hochheben und "Krieseln" - man merkt zB den Unterschied bei meinen bedien sehr deutlich), aber unterschieden zwischen welchen Stufen der HD?
Am Ende noch per Foto?

na, welcher von beiden hat die kaputte Hüfte, welcher den operierten Ellenbogen? *g*
Externer Inhalt img294.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Achja, so schaut der Herr innendrin aus
Externer Inhalt img3.werkenntwen.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Bei der Hüfte würde ich sagen der hellere,
beim Ellenbogen kann ich es nicht sagen - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!