HD-Röntgenuntersuchung

  • Zitat

    Ich habe eigentl. auch vor meinen Labi (7 Monate) röntgen zu lassen wenn er 1 Jahr alt ist!

    Wieviel habt ihr denn in Gießen bezahlt??

    Unsere Züchterin hat einen Sammeltermin für den ganzen Wurf gemacht, was ganz prima war. Ich glaube, ich hab so rund 140,- Euro bezahlt. Und Dr. Tellhelm hat mit jedem einzeln die Bilder angeschaut und erklärt. Ich würde dafür immer wieder nach Giessen fahren, waren glaube ich so 1,5 Stunden Fahrt...
    Ich hatte mal hier bei einem anderen TA angefragt, der sprach von über 200,- Euro!

  • Zitat

    Ich habe einen Grosspudel-Labrador Mix, 11 Monate alt. Wir gehen am Tag mit ihm +/- 2 Std. spazieren, wir spielen viel mit ihm u.a. Aportieren, Suchspiele, Intilligenzspiele, Kommandos lernen etc. oder er tobt mit seinen Hundefreunden. Er ist also gut ausgelastet und fühlt sich wohl. In naher Zukunft wollen wir ihn noch langsam ans Rad gewöhnen. Ziel sind dann irgendwann Strecken von max. 10 km (hin und rueck zusammen) mit Pausen im gemütlichem Tempo. Ist in unserem Fall dann diese HD-Röntgenuntersuchung wirklich notwendig? Ich finde, dass das ja auch nicht mal so ne kleine Untersuchung für den Hund ist und würde gerne darauf eigentlich verzichten, wenn es denn nicht wirklich, wirklich notwendig ist. Wenn er HD hätte würde man etwas weniger toben und ggf. das Radfahren weglassen und/oder Muschelfleischextrakt zufüttern, aber ich finde, dass wir eh schon sehr aufpassen, dass er sich nicht übernimmt. Er muss bei uns noch nicht einmal Treppen steigen (Erdgeschoss) und das Muschelfleischextrakt könnte ich doch als Kur/Prophylaxe auch jetzt schon beifüttern - oder ist das nicht gut das zur Vorsorge zu füttern? Hab da an das Extrakt von Lunderland z.B. gedacht... Wie ist eure Sicht? Aber bitte versucht mir Rat in Bezug auf meine spezielle Situation zugeben, denn soweit ich hier im Forum schon gelesen habe sind die meisten pro Röntgenuntersuchung. Aber ich würde in meinem Fall momentan noch sagen, dass es nicht notwendig ist.

    Woran machst du es fest, dass es net notwendig ist bzw. du es für net notwendig hälst? Wir haben einen Golden Retriever, sie ist 16 Monate, und wir haben für diesen Freitag einen Termin zum Röntgen.

    Unsere Hündin ist übrigens auch sehr agil, rennt und springt wie eine Irre, zeigt aber nie Schmerzempfinden. Manche Hunde sind halt "robuster". Ich bin froh, dass wir den Termin endlich gemacht haben. Mich macht es wahnsinnig net zu wissen, ob mein Hund evtl. Probleme mit dem Bewegungsapparat hat.....Ich habe das Fahrrad fahren etc. zurzeit eingestellt, weil ich dabei einfach kein gutes Gewissen hätte.

    Liebe Grüße
    Kerstin

  • Zitat

    Unsere Züchterin hat einen Sammeltermin für den ganzen Wurf gemacht, was ganz prima war. Ich glaube, ich hab so rund 140,- Euro bezahlt. Und Dr. Tellhelm hat mit jedem einzeln die Bilder angeschaut und erklärt. Ich würde dafür immer wieder nach Giessen fahren, waren glaube ich so 1,5 Stunden Fahrt...
    Ich hatte mal hier bei einem anderen TA angefragt, der sprach von über 200,- Euro!

    Danke für die Antwort! :gut:

    "Nur" 140 €!? Das ist ja okay...

    Mein Züchter wohnt leider sehr weit weg, muss ich wohl alleine nach Gießen... :sad2:

  • Ich hab für nächsen Monat eine Termin, pro Nase (es sind zwei) 160€ allerdigs ED UND HD.

    Auch ich würde es an deiner Stelle machen, du kannst einfach anders reagieren, wenn du weist ob sie was hat! Ich würde mich nicht darauf verlassen das ich es einer der Beiden Damen ansehe!

  • Ich meine nicht notwendig, weil ich ihn doch eh nicht so sehr beanspruche wie z.B. mit Agility o.ä.

    Was würde ich denn in meinem Verhalten (wie am Anfang beschrieben) ändern (müssen), wenn er HD oder ED hat?

  • z. B. peinlicht darauf achten das er kein Übergewicht bekommt, wenn Radfahren, dann nur auf federnden Untergrund (Waldboden)
    evtl. GLM zufütter, oder ander Zusätze.

    Du siehst deinen Hund dann mit andern Augen, und nimmst wesentlich schneller wahr wenn der Gang "unsauber" wird, weil du einfach viel mehr drauf achtest!

  • Wer von euch hat einen Familienhund mit HD?
    Was habt ihr nach der Diagnos anders gemacht? Schont ihr eure Hunde?

    Mich intressiert es, weil mein Hund HD C hat, also eine leichte HD. Wir mussten unsere Hündin röntgen lassen, weil sie im Zuchtrecht zu uns kam. Die Zucht hatte sich damit natürlich erledigt... Wir haben im Umgang mit ihr aber nichts geändert, unser Hund macht die gleichen Ausflüge wie vorher, die gleichen Spiele, er schwimmt, läuft, tobt und ist glücklich.
    Das einzige was anders ist, wir wissen was später kommen kann.

  • jaickl: Ich achte auch jetzt schon viel auf seinen Gang etc., weil ich ja weiß, dass ihn ihm auch ein Labbi steckt. Ich beobachte meine Tiere (habe auch noch Meerschweine) immer sehr und mein Mann auch so dass wir bisher immer alle Veränderungen schnell bemerkt haben.

    Übergewicht hat er keins und darauf achte ich auch sehr. Er ist sportlich-schlank. Und ich gebe ihm gutes Futter...

    Über Zufütterung von GLM hab ich schon nachgedacht... Zur Vorbeugung/Prophylaxe rät der eine einem und der andere rät einem wieder ab. So wie bei diesem und vielen anderen Themen auch :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!