HD-Röntgenuntersuchung

• Wie groß und wie schwer ist denn Dein Hund? Agi ist nicht für jeden Hund so gut geeignet, das verhaltenstechnische lasse ich jetzt da mal beiseite... Aber wenn Dein Hund eh so ein Hibbel ist, würde ich mir das ganz stark überlegen. Und auch für HD-freie Hunde ist gerade Agi mit den vielen Stops und engen Wendungen körperlich sehr belastend. Da kommt es wirklich sehr auf richtig gutes Training an....

schulmeistermodusaus ;)

• Net ganz 50cm SH und 15kg sowas.

Unsere Trainer machen am Anfang viel für den Muskelaufbau, hatte schon ein Gespräch mit ihnen. Und sie führen die Hunde sehr sanft an die Geräte heran und bauen auch das Hürdentraining in kleinen Schritten auf.
    Ich glaube das funktioniert ganz gut. Keiner im Verein hat HD Probleme :)

Kein Problem mit Schulmeistermodus, ich will ja was erfahren :roll:

• Bei der Größe kannst Du auf alle Fälle jetzt gleich röntgen lassen und dann ganz normal mit ihr mit Training anfangen, wenn alles ok ist. Das mit dem Agi hört sich gut an, nur vorallem das verhaltenstechnische im Auge behalten... Dann wünsche ich mal viel Spaß...

• Hallo,
    muss mich auch mal zu Wort melden und bin etwas verwirrt. Ich war heute mit meinem Labbi Nero in der Uni Klinik. Wollten Nero eigentlich auf HD röntgen lassen. Er ist 10 1/2 Monate alt, wackelt etwas mit dem Po und sitzt manchmal etwas seltsam da. Dachte mir, sicher ist sicher... also röntgen. Sollte ohne Narkose erfolgen. Der TA in der Klinik hat eine ausführliche Untersuchung vorgenommen. Mussten den Gang auf und ab laufen und er hat den Ortolani-Test gemacht und zugleich die Ellenbogen gecheckt. Sah brutal aus, dauerte recht lange und hat Nero nicht wirklich interessiert. Der TA meinte, Nero zeige keinerlei Anzeichen für HD und das Röntgen sei unnötig, da wir nicht züchten wollen. Ich hätte nur geröntgt um die Gewissheit zu haben. Jedenfalls meinte der TA, dass selbst wenn das Bild eine schwere HD zeigen würde, bei einem Hund, dem es offensichtlich gut geht nichts gemacht werden würde. Ist das so? Wenn man sieht, dass der Hund eine schwere Arthrose entwickeln würde, muss doch was zu machen sein? Ich dachte, man könnte schon die Hüfte über eine DBO korrigieren (auch wenn das sicher nicht immer zu raten ist). Kann ein Hund mit schwere HD diesen Ortolani-Test ohne Anzeichen auf Schmerzen, Klicken oder so überstehen?
    Ok, ich belaste Nero eh nicht so stark, weil er nicht komplett ausgewachsen ist. Agillity habe ich nicht vor. Lediglich Joggen und Rad fahren kommt bei entsprechendem Alter in Betracht. Das ich auf das Gewicht meines Hundes achte ist für mich selbstverständlich und hat nichts mit HD zu tun. Nero springt kaum und muss erst seit ein paar Wochen Treppen steigen. Also, sollte ich doch röntgen lassen? Der TA hat sich zwar nicht geweigert, meinte aber er werde es ohne Befund nur mit Narkose machen, weil die Assistentinnen sich sonst beim Festhalten evtl. überflüssig den Strahlen aussetzen müssten. Konnte ich auch verstehen. Sind also unverrichteter Dinge wieder nach Hause gegangen :/
    Bin aber jetzt schon am Zweifeln. Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße Katha+Nero

• Hi,

ich denke, wenn der Hund keine Anzeichen einer HD zeigt (Po wackeln und komisch sitzen ist vielleicht etwas vage, kann ich jetzt nicht beurteilen), dann sollte man mit dem Röntgen warten, bis er ausgewachsen ist, also mind. 12 Monate, besser so ab 15 Monate. Dann aber richtig, also mit Narkose.

• :???:
    Ähm, dein Doc verwiirt mich immens.

Ob der Hund in Narkose liegt oder nicht, das ist doch völlig egal, es sind trotzdem 2 Leute notwendig um den Hund für Aufnahme in Position zu strecken und die Gelenke auszudrehen.
    Und Ohne Narkose würde ich diese Untersuchung keinem Hund zumuten, das tut weh.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Wieviel habt ihr denn in Gießen bezahlt??

Wohne zwar nicht in Gießen ... aber in Hannover haben wir 160 Euro bezahlt ;)

Im Übrigen würde ich Rassen wie Labrador und Co. immer auf HD röntgen lassen.

• Naja, mich hat er auch verwirrt. Ohne Narkose bedarf es aber mehr als zwei Leute um die 33 kg festzuhalten. Er meinte mind. drei. Bei der Narkose hätte ich den Hund am Oberkörper gehalten und der Doc an den Beinen wie auch immer gezogen. Glaube aber, wenn man die Bilder nicht zur Auswertung für die Zucht braucht, wird das nicht soooo genau gemacht. Will aber nichts beschreien. Jedenfalls kann man doch ohne Narkose den Hund nicht so sehr belasten und an den Beinen rumdrehen. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass man wirklich gute Bilder nur unter Narkose hinbekommt. Jedenfalls weiß ich auch nicht so recht, was ich davon halten soll. Ich meine, ist ja schön, dass der TA mir nicht unnötig Geld aus der Tasche ziehen wollte. Aber kann man auf dieses Urteil vertrauen? Puh. Ist mein erster Hund und ich mache mir wohl echt zu viele Sorgen…

• Für die offizielle Auswertung sind nur Aufnahmen in Narkose erlaubt. ;)

Der Haken an der Sache ist, warum sollte man das nicht so genau nehmen? Also ich meine, wenn man untersuchen lässt.
    Für einen Laien sieht eine HD C normalerweise völlig normal aus, für manchen Doc leider auch. :hust:
    33kg sind kein Thema, HD-Röntgen ist eh Knochenarbeit. ;) Man bekommt sicherlich kein gutes Bild ohne Narkose, weil man wegen der Muskelspannung beim wachen Hund nicht vernünftig überstrecken und eindrehen kann. Aber mehr als 2 Leute zum Halten braucht man sicherlich nicht.
    Wenn Hund so liegt http://www.wildundhund.de/r30/vc_content…50103183420.jpg , kommt er nicht mehr weg. :D Ob er still genug hält, das steht allerdings auf einem ganz anderen Blatt.

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!