HD-Röntgenuntersuchung

• Bei uns war es mit 3,5 Jahren eine Zufallsdiagnose, weil Bibo auf einmal nicht mehr am Fahrrad laufen wollte.
    Wir waren immer gut im Training, sie lief auch 15km locker mit, hatte einen super tollen Muskelaufbau und auf einmal kam die Verweigerung.
    Zum TA, der meinte, die hat im Leben kein HD, er kannte sie von Welpenbeinen an.
    Tja, was soll ich sagen, bei den Bildern kamen ihm die Tränen, weil er damit nicht gerechnet hat :sad2:

Meine Große wurde mal zufällig geröngt, nicht HD, sondern die Wirbelsäule, da konnte man einen Ansatz von Spondy sehen, aber sie hat keine Probleme. Die Große wurde nie auf HD geröngt, weil ich es bei ihr nicht für nötig sah und sie ist jetzt 11 Jahre und topfit.

Die Kleene ist ne Baustelle und sieht innen so aus:

Dazu hat sie noch CE.
    Sie wird dieses Jahr nicht überleben, da ihr die CE extrem zu schaffen macht, die anderen Baustellen haben wir mit der Goldakkupunktur sehr gut in den Griff bekommen.

Ich weiß nicht, ob ich prophylaktisch röntgen würde, bin mir da unschlüssig, einerseits denke ich, es ist besser, wenn man es weiß, andererseits hat mir der Knochendoc bestätigt, daß es Hunde gibt, die schwere HD haben und damit nie ein Problem haben.

Gruß
    Bianca

• Meine Pflegehündinn hat schwere HD und ja, es ändert sich etwas.
    Im SPiel darauf achten das sie nicht abrupt stopt.
    Lange Runden fallen bei ihr zur Zeit noch flach, weil sie die rechte Hinterhand so stark schont, das dort kaum Muskeln sind.

Also gehts immer zum Wasser und sie kann schwimmen.
    Zum Glück ist sie ne Wasserratte.
    Sie darf etwas rennen, das ist dann das trocken laufen auf der Wiese.

Mit 1,5 Jahren mag die Lady auch etwas toben, aber ich muss aufpassen das es nicht zuviel wird. Mangels Muskeln und der starken schonung plumpst sie gerne zur Seite weg.

Ich kann mit ihr nicht so umgehen wie mit meinem Hund.
    Und auch meiner wird geröngt.

Meine Meinung dazu...wenn ich es so früh wie möglich erfahre, kann ich schauen das die Gelenke eben optiaml geschont werden.

Bei Flo sind noch keine Arthritischen Veränderungen, das soll so lange wie möglich der Fall bleiben.

Jetzt halt persönliche Erfahrungen mit den konsequenzen daraus.
    Man kann sicher auch warten, wenn Hund eh mal in Narkose muss, das dann gleich mitzumachen.

Gruß Gwen

• Ich musste meinen Hund genau deshalb einschränken und stehe nun vor der gleichen Überlegung noch einmal.

Meine Hündin kam mit knapp 6 Monaten aus Griechenland zu uns. Sie ist ein Mischling. Wir vermuten dass Malinois mit drin ist (vom optischen her), aber sich können wir uns da nicht sein.
    Naja, sie rannte immer gern, war sehr verspielt und flitzte voller Freude über die Felder und Wiesen. Man sah ihr nicht im geringsten an, dass sie Schmerzen hatte!
    Irgendwann viel auf, dass sie die Treppen nicht mehr gern hoch lief. Irgendwann weigerte sie sich vollends.
    Daraufhin bin ich zum TA. Diagnose: schwere HD auf beiden Seiten!!!

Was ich damit sagen will - ich bin auch der Ansicht (natürlich immer abhängig vom einzelnen Hund), dass man einem Hund Schmerzen nicht unbedingt gleich ansehen muss.

Wir haben eine Femurkopfresektion auf der linken Seite durchführen lassen. Auf der rechten Seite wurden die Nerven durchtrennt.
    Nach ca. 4 Monaten lief sie wieder fast normal.

Inzwischen springt sie wieder herum, als wenn nichts wäre.

ABER: Sie hat wieder Schmerzen. Leider wieder an der linken Hüfte. Warum und wieso müssen wir noch abschließend diagnostizieren lassen.
    Und trotzdem (es viel auf, dass sie hier und da nach dem Aufstehen aus dem Liegen lahmt) rennt sie nach wie vor wie wild herum und lässt sich vom spielen und toben nicht abhalten! So manch anderer Hund hält mit ihr da nicht mit!

Also auch hier wieder: Ich denke, dass man einem Hund nicht gleich ansieht, wenn er Schmerzen hat!
    Ich würde bei "gefährdeten Hunderassen" in jedem Fall ein Röntgenbild machen lassen.

• Kommt auf den Hund bzw. die Rasse an...

In der Regel werden Hunde mit 15 Monaten geröntgt, das ist dann oft auch offiziell für das Zuchtbuch.

Man kann aber auch länger warten. Meine wurden mit ca. 18 Monaten geröntgt.

Zeigt der Hund allerdings Schonhaltung oder andere Symptome kann und sollte man unter Umständen schon vorher röntgen.

• Das stimmt so leider nicht... Der erfahrene Tierarzt kann durch ein solches Überstrecken unter Umständen arthrotische Veränderungen oder Schmerzen feststellen.

Symptome können total unterschiedlich sein. Ich kenne Hunde, die haben schlimme HD, aber bis ins hohe Alter keine Symptome gezeigt, auch keine Probleme bekommen. Ich kenne Hunde mit leichter HD, die stark humpeln, bei kaltem Wetter schwer aufstehen, sich schonen, nicht springen usw... Kann man also pauschal gar nicht sagen..

Wieso? Hast Du bei Deinem Hund Verdachtsmomente? Wie alt ist Dein Hund? Welche Rasse?

• Zitat

Symptome können total unterschiedlich sein. Ich kenne Hunde, die haben schlimme HD, aber bis ins hohe Alter keine Symptome gezeigt, auch keine Probleme bekommen. Ich kenne Hunde mit leichter HD, die stark humpeln, bei kaltem Wetter schwer aufstehen, sich schonen, nicht springen usw... Kann man also pauschal gar nicht sagen..

Wieso? Hast Du bei Deinem Hund Verdachtsmomente? Wie alt ist Dein Hund? Welche Rasse?

Dann nicht :D

Naja, mach mir Sorgen, weil sie sehr viel springt. Meterhoch teilweise, aber alles freiwillig. Unser "daheim AG Parcours" hat bisher nur Hürden zwischen 30 und 40cm.

Sie hat aber einen sehr geraden Rücken und zeigt keine Unterschiede in der Bewegung bei verschiedenem Wetter etc. Sie bewegt sich bei Kälte sogar viel mehr :lol:

Bonnie ist eine DSH-Mixdame und bald 15 Monate alt.

Mein Leihhung hat, vermutlich, ED. Wurde aber nicht geröntgt.
    Wollte der Besitzer nicht, was ich verstehe. Ist ein älterer Herr, der jetzt eben ruhig mit ihm spazieren geht. Aber er humpelt nach ca. 100 Meter :/
    Bei ihm hat man bis vor einem Jahr auch nie was bemerkt, darum mach ich mir noch viel mehr Sorgen..

• Wenn Du es nicht fürs Zuchtbuch brauchst, dann kannst Du sie ruhig jetzt schon röntgen. Ansonsten würde ich schon drauf achten, daß sie bissel pfleglicher mit sich selbst umgeht. Power sie ruhiger aus, mit Schnüffelspielen usw. Durch das Gespringe kann sich nämlich später auch ne Spondylose entwickeln durch das Stauchen der Wirbel, kann mein Springschwein Bluey ein Lied von singen.

Wenn sie so viel springt, könntest Du über die Gabe von Muschelextrakten nachdenken, das hilft den Knorpel zu erhalten und zu stärken.

Ich würde sie wohl auch röntgen lassen. Mein Jabba springt nicht so groß rum, wir machen keinen Hundesport, deswegen ist der bis jetzt noch nicht geröntgt (ist jetzt 2,5 Jahre) . Aber ich habe es immer wieder mal vor, aber da Bluey genug Baustellen hat, .... :roll:

Das mit dem geraden Rücken hat wenig mit HD zu tun. Cattle Dogs haben auch gerade Rücken genauso wie Labbis und können dennoch HD bekommen.

Bei dem Humpelhund kann man sicher auch noch bissel was machen: Eventuell mal mit Traumeel nachforschen, Muschelextrakte, Getreidefrei füttern, Hirse füttern usw...

• Ok, weil ich August starten wir mit Agi und da hätt ich schon gern Werte.
    Zumindest bald mal.

Über Prophylaxe könn ma dann eh mim TA auch reden. Aber herzlichen Dank für den Tipp.

Röntgen will ich auf jeden Fall, weil ich sie nicht mit Agi belasten will und dann kommt nach ein paar Jahren raus, dass das alles noch viel Schlechter gmacht hat oder so :/

Gut, also hab ich ein paar HD-Mythen zu hören bekommen.. *grml*
    Naja, iwelchen HH sollte man halt nicht alles glauben. *gg*

Humpelhund wird eh behandelt, schlägt halt nimmer alles so an. Aber so beim normalen Gehen hat er keine Schmerzen. Nur mit Bonnie laufen und täglich Schwimmen ist jetz vorbei, leider.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!