Eure Erfahrungen mit TH und TS??

• Gibbet so einen Thread schon?? :???:

In einem anderen Thread wurden gerade einige Erfahrungen beschrieben und ich finde das echt übel.
    Was sind Eure Erfahrungen mit TH bzw. TS?
    Meine Beiden sind aus einem TH.
    Beide als Welpe geholt.
    Wir haben beide damals gearbeitet, da wurde gefragt, aber abgenickt.
    Ist ca. 11 Jahre her, als Dusty zu uns kam.
    Es gab weder eine Vorkontrolle, noch eine Nachkontrolle, bei beiden Welpen nicht, Bibo kam 1,5 Jahre später zu uns.
    Ich persönlich fühlte mich in den TH, es waren zwei verschiedene nicht gut aufgehoben :/

Was mir damals sehr viel Kummer gemacht hat. Als bei Bibo schwere HD festgestellt wurde, habe ich das TH informiert, ob die nicht die Besis der anderen beiden Welpen von damals Bescheid sagen könnten, daß die Hunde untersucht werden. Das hat die nicht so richtig interessiert :/

Bitte erzählt mal von Euren Erfahrungen, bitte ohne ein TH, TS oder Orga zu nennen, denn das könnte Probleme mit Rufmord geben.
    Wenn jemand Interesse hat, zu wissen, welches TH etc. gemeint ist, dann bitte per Mail oder PN Kontakt aufnehmen, danke :gott:

Grüzzle
    Bianca

• Als wir damals auf der Suche nach einem Hund waren, war die erste Anlaufstelle natürlich eine nahegelegenes Tierheim.

Leider scheint dieses "nicht öffentlich" zu sein, wir haben niemanden erreicht und niemanden dort gesehen. Als sich dann doch mal ein Mitarbeiter in den Hof "verirrt" hatte und wir diesen Angesprochen haben, haben wir nur zu hören bekommen: verschwindet, wir machen hier keine Zwingerbesichtigungen!"

Und genau dies habe ich schon von einigen anderen Leuten gehört. Traurig, aber wahr.

Dann haben wir noch ein weiteres TH aufgesucht. Dort haben wir sehr nette und freundliche Menschen getroffen. Diese waren glücklich, dass es Interessenten für die Hunde gab.

Wir haben einen langen Fragebogen ausgefüllt und unmengen an Fragen beantwortet. Man sagte man würde sich bei uns melden.
    Dies geschah leider sehr spät, (ca. drei Monate später), aber da hatte ich mein Herz schon verschenkt gehabt...

• Als ich auf der Suche nach einem Hund im TH angerufen habe wurde mir als erstes die Frage gestellt, ob ich denn arbeit hätte.

Da ich die Frage mit NEIN beantwortet hab, verweigerte man mirr jegliche Zusammenarbeit.

Auch an mir als Ehrenamtliche war man NICHT intressiert.

Das ist nur eine meiner Erfahrungen damit.

Asterix: Nudn, das ist 11 Jahre her. Die Mentalität der Leute dort hat sich seitdem glaube ich negativ verändert.

• Agathe: Wie lange ist das her?

Komisch, ich fand es damals sehr seltsam, daß die nichts von uns wissen wollten. Klar, einen Fragebogen gab es, aber das die nicht mal zu uns nach Hause kamen, war schon echt seltsam.
    Meine Freundin hat einige Jahre später eine TH Hündin holen wollen. Am Zwinger stand "beisst Kinder, daher unvermittelbar".
    Meine Freundin war gleich verliebt, die Hündin war damals 9 Monate alt.
    Sie hat es irgendwie geschafft, die Mitarbeiter zu überzeugen, sie hat auch keine Kinder, von daher war es wohl einfacher.
    Auf jeden Fall ist die Maus bei ihr eingezogen nach mehreren Wochen des Kennenlernens und hat Kinder immer geliebt, egal welchen sie begegnet ist.

Einfach nur traurig sowas :( : wenn ich dran denke, daß die Motte vielleicht sonst nie aus dem TH weggekommen wäre :/

• Das ganze ist nun ungefähr zwei Jahre und ein bisschen her.

Es hat sich aber in dem erst genannten TH bis heute nix verändert...

Außer, dass Leute gern zu Gassi-gehen genommen werden. Aber der Hund wird dann nicht vermittelt. Ich kenne jemanden, der seit geraumer Zeit versucht seinen Gassi-Hund zu adoptieren. erfolglos

• Das finde ich wirklich traurig.
    Was mich aber wieder daran erinnert, daß einige Städte und Gemeinden Geld bekommen, für die Hunde, die sie beherbergen.

:( :

• Wir haben recht gute Erfahrungen gemacht. Wir haben unseren Benny damals auf dem TH in Bocholt geholt. Mittlerweile aber schon einige Jährchen her.

Die Beratung hätte besser sein können, aber ansonsten waren wir sehr zufrieden.

• Wir haben uns letzten Sommer in mehreren Tierheimen umgesehen.

Im zweiten Tierheim waren wir relativ schockiert. Es war nicht möglich, eine kurze Runde mit einem Hund zu drehen - das Kennenlernen sollte bei allen Hunden ausschließlich in einem "Auslauf" (die Dinger waren betoniert und vielleicht 40qm groß) stattfinden. Wir haben uns nach zwei Hunden erkundigt, aber nur beliebige Infos erhalten. Wir hatten überhaupt nicht den Eindruck, dass auf Hund oder Mensch eingegangen wir und uns nach dem Besuch entschieden, keinen Hund von dort zu holen.

Im dritten Tierheim war alles super. Das wusste ich allerdings schon im Vorfeld, da ich hier als Jugendliche ausgeholen habe. Man nahm sich sehr viel Zeit für uns und erzählte uns über die Tiere, die in Frage kamen, sehr viel. Es wurde sofort allerlei praktische und theoretische Hilfe angeboten und wir hätten bedenkenlos einen Hund mitgenommen - allerdings haben wir dort festgestellt, dass wir uns doch schon stark in Leon verliebt hatten.

... und so komme ich schlußendlich zum ersten Tierheim.

Wir sind versehentlich zu den falschen Öffnungszeiten gekommen - es war für Gassigeher geöffnet, nicht für die Vermittlung. Dennoch waren alle Mitarbeiter sofort für uns da und haben uns alle Hunde vorgestellt. Wir haben uns sehr wohl gefühlt.

Da Leon damals nicht ohne Pfleger spazieren gehen konnte (wegen der massiven Panikattacken) hat man ihn für uns ins Freigehege geholt und wir durften ihn in aller Ruhe kennenlernen. Als die Pfleger ein gutes Gefühl hatten (denke ich) durften wir doch eine Runde mit ihm drehen - das hat mir sehr gut gefallen. Man hätte uns nicht einfach mit einem Hund spazieren geschickt, der uns ggf. heillos überfordert hätte.

Auch unser zweiter Besuch war außerhalb der regulären Öffnungszeiten und ich finde es großartig, dass man uns so entgegen kam - wir sind beruflich leider stark eingespannt. Man hat sich wirklich Zeit für uns genommen und wir konnten viel über Leon sprechen und darüber, wie man ggf. mit ihm arbeiten kann. Wir haben uns sehr gut beraten, betreut und informiert gefühlt.

Abgesehen davon, dass Leon ein großartiger Hund ist, hat er seine Vermittlung schon auch seinen tollen Pflegern zu verdanken. Es ist eine große Entscheidung, einen Hund aufzunehmen. Wir waren endlich mutig genug dazu, weil wir wussten, dass wir einen Hund - wenn auch aus dem Tierheim - aus wirklich guten und liebevollen Händen bekommen. Und wir hatten das Gefühl, dass wir bei Problemen jederzeit einen Ansprechpartner haben.

An Weihnachten wurden wir zu einem gemeinsamen Spaziergang des Tierheims eingeladen, was wir wirklich toll fanden. Hier hat Leon viele alte Bekannte (vor Allem auf zwei Beinen) wiedergetroffen und alle Mitarbeiter waren sehr interessiert, wie es ihm ergangen ist.

Besser kann es meiner Meinung nach nicht laufen.

Danke, liebes Leon-Tierheim-Team.

Hevorheben möchte ich auch, dass die Tiere wirklich schöne Boxen und Freilaufgehege haben und verhältnismäßig viel rauskommen. Schon an den Texten auf der HP merkt man, dass es nicht nur "noch ein Tier" ist, sondern man den Hunden wirklich gerecht werden will.

• Zitat

Das ganze ist nun ungefähr zwei Jahre und ein bisschen her.

Es hat sich aber in dem erst genannten TH bis heute nix verändert...

Außer, dass Leute gern zu Gassi-gehen genommen werden. Aber der Hund wird dann nicht vermittelt. Ich kenne jemanden, der seit geraumer Zeit versucht seinen Gassi-Hund zu adoptieren. erfolglos

Das ist ja schrecklich! Mit welcher Begründung? :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!