Eure Erfahrungen mit TH und TS??

• Zitat

Ich hab auch keinen Hudn aus dem TH bekommen. Ich hab mir schon mehfach Gedanken gemacht, ob ich einen aus einer TS-Orga nehme... Mal sehen, wie es diesmal kommt.

Was waren denn die Gründe? :( :
    Gabs welche?

• Zitat

Was waren denn die Gründe? :( :
    Gabs welche?

Ich, 26, zZ arbeitslos (LEIDER), 2 Lebensmittelpunkte, wohne noch bei meinen Eltern im Haus.

Habe meinen Hund von Privat (Scheidungshund) und sie bekommt trotzdem alles was sie braucht. Sollte ich wieder in arbeit kommen, nimmt mein Freund sie zu sich, bis ich das mit dem Umzug, Wohnung etc geklärt habe.

Nit optimal, aber besser als 80% der Hunde, die ich hier jeden Tag nur höre, anstatt sie zu sehen.

Unsere Nachbarn gegenüber haben einen Hudn aus dm TH bekommen. Der hat jetzt akutes Untergewicht, ist total verfilzt und näher am Tot als am Leben. Aber dei Frau ist ja den ganzen Tag zu Hause, da MUSS es dem Tier doch gut gehen! (Habe die jetzt beim Kreisvet-Amt angezeigt-die kommen üb nächste Woche und holen den Hund hoff. da raus!)

Nicht so wie bei mir, wo ich vom dummen ALG2 noch jeden Monat Hundesteuer zahle und mir Rücklagen spare, falls der Hund krank wird...
    :headbash:

• Unsere Tiara ist vom TS.

Wir mussten vor dem Kennenlernen einen Fragebogen ausfüllen mit Sachen wie Wohnungsgröße, Arbeitszeiten, Wünschen, Erfahrungen usw.

Dann sind wir zu ihr in die Pflegestelle. Dort haben wir nochmals über sie gesprochen usw.

Da es ohnehin eine Vorkontrolle geben sollte sind wir dann gleich zusammen mit dem Hund zu uns gefahren. Haben eine Gassirunde gemacht und die Wohnung angesehen.

Ich glaube wir hatten Glück, dass wir der Pflegestelle sympatisch waren.
    Gestört hat sie nur unser uneingezäunter Garten und wir haben die Zusage für Tiara bekommen.
    Mag gar nicht darüber nachdenken, was gewesen wäre wenn wir die Maus nicht hätten mitnehmen dürfen.

• Tierheim? Nie wieder!

Bei uns die beiden in der Nähe sind einfach inkompetent und unfreundlich. Man wird hingehalten, nicht ausreichend beraten und wird irgendwie sofort abgestempelt. Und wenn man ein Kleintier kaufen will, ist man eh nichts wert!

Bianca, was sagst du eigtl. zu dem Bericht in der BS Zeitung, vor einigen Wochen, über den Tierheimhund Juno? Der auf einmal ein Schäferhund-Husky Mischling war? :/

• Zitat

Mag gar nicht darüber nachdenken, was gewesen wäre wenn wir die Maus nicht hätten mitnehmen dürfen.

Ihr wärt um viele schöne und schlechte Tage ärmer.

Hunde sind schon toll! =)

Zitat

Tierheim? Nie wieder!

Bei uns die beiden in der Nähe sind einfach inkompetent und unfreundlich. Man wird hingehalten, nicht ausreichend beraten und wird irgendwie sofort abgestempelt. Und wenn man ein Kleintier kaufen will, ist man eh nichts wert!

Du musst nur die falschen Klamotten tragen.

Mein Freund ist immer sehr Gentlemanlike angezogen: Schwarzer Anzug, guter Ledermantel, Hemd, manchmal Krawatte, lange Haare, Zopf. Als der im TH war kam der satz:

Sie opfern den Hund doch auf einer schwarzen Messe!

Dabei ist der garkein Gothic, sondern 50er Jahre Rock 'n' Roll fan :lachtot:

Er hat "natürlich" im TH KEINEN Hund bekommen. Aber dann beim Züchter
    War auch kein Anfänger, hatte davor schon 3 Hunde.

• Hallo!
    Na, dann will ich auch mal 2 Erfahrungen preisgeben. Zuerst mal unsere:
    Wir haben unseren Joschi vor 4 Jahren aus dem Tierheim geholt. Er war damals 1,5. Wir konnten ,,probespazieren gehen" und ihn einmal über Nacht mitnehmen. Dann hatten wir uns für ihn entschieden. Ich finde, man hat sich im Vorhinein etwas zu wenig über uns informiert, es fand aber eine Nachkontrolle statt. Diese hätte man sich allerdings auch sparen können. Die Frau kam, wir mussten etwas ausfüllen, so wie oft der Hund raus kommt etc. und dann ist sie wieder gegangen. Vieleicht wollte sie aber auch nur einen Eindruck des Umfeldes bekommen :???:
    Ansonsten finde ich ist alles OK abgelaufen. Er kommt halt auch aus einem sehr großen TH.
    Nun die Erfahrungen von meinem Onkel und meiner Tante:
    Sie haben sich vor einiger Zeit die 5-jährige Hündin Lilly aus einem eherkleinen TH geholt. Dort haben sie sich intensiver damit beschäftigt, an wen der Hund gehen soll. Als sie Lilly dann bei sich hatten, tauchten aber einige Gesundheitsprobleme auf. Sie hat eine Futtermittelunverträglichleit und ihr mussten Zähne gezogen werden. Lilly war lange genug im TH, die Betreuer müssen also etwas gemerkt haben, haben aber kein sterbenswörtchen darüber verloren.
    Nach dem TA-Besuch ist meine Tante zum TH, um mit ihnen darüber zu reden und sie wollte einen Teil der Kosten zurück. Ich weiß leider nicht, wie es im Moment darum steht, aber sie wollten anfangs auf jeden Fall nichts/sehr eenig zahlen.
    Soetwas finde ich eine Unvberschämtheit und das kann einfach nicht sein :zensur:

Ich würde trotzdem immer wieder einen Hund aus dem TS nehmen...

LG Lisa

• Tiffany,

das ist ja auch mal sehr vorurteilsfrei. Ich bin auch seit jahren kein richtiger Grufti mehr und es ist so elend schwer diese verflixten Vorurteile loszuwerden ... schwarze Kleidung, bissi blass, man hört Metal oder Rock ... und schon ist man der Antichrist höchstselbst.

Weißt Du, manche Tierheime vermitteln nicht, wenn man berufstätig ist - das hatten wir. Andere Tierheime vermitteln nicht, wenn man nicht berufstätig ist. Das ist mir schon häufig aufgefallen. Man muss doch aber mal das Gesellschaftsbild anpassen - wieviele Familien gibt es denn heute noch, die nach dem Modell - der Mann arbeitet, die Frau ist zu Hause - leben. Das gibt es höchstens (so rum oder umgekehrt) wenn die Kinder klein sind - und das ist ja teilweise wohl auch wieder ein Ausschlussgrund.

Ich finde es wichtig, dass man sich Gedanken gemacht und einen Plan hat - das kann man mit Job, ohne Job, mit Kindern, ohne Kinder, mit Geld, ohne Geld, mit Partner, ohne Partner. Man muss einen Plan haben, wie man dem Hund gerecht werden kann und bereit sein, dies auch zu tun. Aber solche Menschen findet man in allen Lebenssituationen und -modellen und ich finde es unglaublich schade, wenn man die verprellt.

Ich persönlich finde die Arbeitslosigkeit sogar eine relativ gute Ausgangsposition um einen Hund aufzunehmen. Erstens kann man die Zeit nutzen, um den Hund ans neue Zuhause zu gewöhnen. Zweitens kann man schonmal üben, dass der Hund zur Betreuung geht oder alleine bleibt. Drittens ist die Arbeitslosigkeit ja nicht unbedingt schön und es kann schon helfen, wenn man einen Hund an der Seite hat - finde ich.

Lass Dich nicht ärgern. Ich kenne mehrere seriöse und gute Tierheime, die sich DARAN sicher nicht stören - solange man eben einen Plan hat, wie die Dinge laufen können. Auch im Worst Case. Aber wer seinen Hund liebt, der kann alles wuppen.

• meine jetzige nase habe ich vom tierschutz.
    die waren sehr nett wenn auch etwas chaotisch, es gab keine vorkontrolle aber dafür eine nachkontrolle nach knapp zwei wochen.

was ich im nachhinein bedenklich finde: mein hund hat schwere deprivationsschäden aufgrund der üblen vorgeschichte.
    das war zwar bekannt, wurde im vermittlungsgespräch aber nicht thematisiert.
    ich wusste also nicht wirklich was auf mich zukommt, musste es erst stück für stück learning by doing selbst herausfinden.
    nach der nachkontrolle, die von zwei wirklich sehr netten damen durchgeführt wurde, gab es leider keinen kontakt mehr.
    ich hatte auch nicht den eindruck das jemand am weiteren verlauf interesse hat, fand ich schade.

bevor es zur vermittlung kam habe ich mich bei einer anderen orga online für einen hund beworben, da kam dann allerdings nie eine antwort.
    hat mich damals wahnsinnig geärgert.

• Ich bin kein TH-Freund, ich geb´s zu :ops:

Als ich noch ein Kind war, hatte ich meine Eltern soweit gebracht, dass sie einer Katze zugestimmt hatten. Also, ab zum TH und sich nach etwas jüngeren Katzen erkundigt. Erste Antwort der Angestellten "Jeder will eine jüngere, wir geben ihnen wenn dann nur eine der Älteren". Ohne Begründung usw.
    Gut, meine Eltern also gesagt, na dann sehen wir uns mal die Älteren an. TH: "Haben sie einen Balkon oder Garten den sie absichern können, sodass die Katze ins Freie kann? Zusätzlich wollen wir noch ihre Wohnung besichtigen." Gut, da haben meine Eltern umgedreht und sind gegangen. Ich weiß noch gut wie enttäuscht ich war.

Erst kürzlich:
    Unser Verein hat eine Patenschaft für eine Chow-Hündin in einem TH übernommen, weil diese nach mehreren Jahren im TH von diesem als unvermittelbar eingestuft worden war. So weit, so gut. Wir haben dann angefragt, ob wir mit ihr mal spazieren gehen können. Nein, das ist nicht möglich. Gut, dann haben wir gefragt, ob wir sie mal besuchen kommen können. Nein, das ist nicht möglich. Als letztes fragten wir, ob es möglcih sei uns zumindest aktuelle Fotos zukommen zu lassen, um zu sehen wie es ihr so geht usw. Nein, das geht auch nicht :shocked:
    Ich bin mir nicht sicher, dass diese Hündin überhaupt noch am Leben ist und das TH nicht nur die Beiträge einkassiert.

• Danke dir für deine aufmunternden Worte! :gott:

Zitat

Erst kürzlich:
    Unser Verein hat eine Patenschaft für eine Chow-Hündin in einem TH übernommen, weil diese nach mehreren Jahren im TH von diesem als unvermittelbar eingestuft worden war. So weit, so gut. Wir haben dann angefragt, ob wir mit ihr mal spazieren gehen können. Nein, das ist nicht möglich. Gut, dann haben wir gefragt, ob wir sie mal besuchen kommen können. Nein, das ist nicht möglich. Als letztes fragten wir, ob es möglcih sei uns zumindest aktuelle Fotos zukommen zu lassen, um zu sehen wie es ihr so geht usw. Nein, das geht auch nicht :shocked:
    Ich bin mir nicht sicher, dass diese Hündin überhaupt noch am Leben ist und das TH nicht nur die Beiträge einkassiert.

Einfach mal ohne Anmeldung hin!
    Das riecht gewaltig nach Beschiss vom TH. :|

Bringt die mal rechts ran!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!