Eure Erfahrungen mit TH und TS??
-
-
Brush, da würde ich persönlich sofort die Zahlung einstellen. Wenn das schon so läuft ist es doch eh sehr unwahrscheinlich, dass das Geld dem Tier zu Gute kommt.
Ich hatte eigentlich gedacht, unser zweiter Tierheim-Besuch wäre eine Katastrophe gewesen, ein totaler Ausreißer. Nachdem die beiden anderen Tierheime so toll waren, wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass das ja scheinbar an der Tagesordnung zu sein scheint.
In der Konsequenz braucht man sich nicht wundern, dass die Tierheime so voll sind. Wer will einen Hund, der nicht aus liebevoller Hand kommt? Wer will einen Hund von einem Anbieter, dem er unwillkommen ist?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Brush, da würde ich persönlich sofort die Zahlung einstellen. Wenn das schon so läuft ist es doch eh sehr unwahrscheinlich, dass das Geld dem Tier zu Gute kommt.
Ganz genau das passiert mit Quartalsende. Bis dahin ist halt schon überwiesen. -
Einem Hundeanfänger würde ich nie wieder raten ins Tierheim zu gehen, zumindest nicht in das, aus dem wir Balou haben.
Jemandem, der sich mit Hunden auskennt, der nicht auf die Aussagen der Tierheimleute angewiesen ist, dem würde ich ans Herz legen sich auch dort anzusehen - vorausgesetzt er hat die von den Tierheimen gewünschten, teils irrsinnigen Vorraussetzungen.Mit Balou lief es folgendermaßen:
Ich war damals 15 und endlich erlaubten meine Eltern mir einen Hund. ABER da sie beide keine großen Hundefreunde sind würde alles an mir hängen bleiben. Ich ging zu dieser Zeit seit drei Jahren mit einem Pflegehund spazieren und hatte ansonsten seid zehn Jahren Kaninchen. Direkte Hundeerfahrung konnte ich aber nicht vorweisen.
Auf der Seite des Tierheims entdeckte ich einen kniehohen Mischling namens Fritzi und genau wegen diesem fuhren wir drei Tage später hin - unangemeldet und Pech gehabt. Fritzi war gerade "on tour" und würde erst in einer halben Stunde zurück sein. Ich blieb im Tierheim, meine Eltern wollten so lange in die Stadt gehen. Neugierig schlich ich in dieser Zeit um die Zwinger herum. Eine Pflegerin versuchte mir einen der beiden Boxerwelpen anzudrehen, eine andere einen schwarz-weißen, bellfreudigen und ängstlichen Mischling und die nächste eine junge Border-Collie-Hündin. Eine ganz andere sagte wieder, dass ich keinen Hund holen sollte, weil ich noch keinen Schulabschluss habe, Ausbildung etc. Es war eigentlich alles dabei, die einen wollten mir jeden Hund andrehen und die anderen gar keinen geben.
Doch ich blieb immer wieder an einem Rüden auf einer etwas abgelegenen, hoch umzäunten Wiese hängen.
Dennoch wartete ich bis Fritzi da war. Und hier möchte ich nochmal erwähnen: Die Leuteim Tierheim wussten um meine Situation udn sie wussten, dass ich auf Fritzi zwecks Übernahme des Hundes gewartet hatte.
Nun, als er da war, da hieß es auf einmal: "Ach Fritzi? Na, der geht am Wochenende nach Thüringen, der ist schon vermittelt." Na danke!
Also erkundigte ich mich noch nach dem Rüden dort auf der abgelegenen Wiese bei den anderen drei Hunden. Ich erhielt die karge Auskunft, dass die Hunde aus Rumänien kommen, etwa ein halbes Jahr alt sind und Balou ein toller Anfängerhund wäre, nur etwas schüchtern. Sie holten ihn auch raus und er ließ sich von mir streicheln. Spazierengehen durfte ich nicht, weil er schon draußen war und das wäre unfair gegenüber den anderen Hunden.
Für mich war es mit Balou Liebe auf den ersten Blick.
Wir erklärten in zwei Tagen wiederzukommen um mit Balou spazieren zu gehen. Und wir kamen zur vereinbarten Zeit und Balou war schon unterwegs! Sie hatten es vergessen ... Also drehte ich eine Runde mit Fritzi um so auf Balou zu warten. Den traf ich sogar zufällig mit den anderen drei Hunden aus seinem Zwinger. Die vier Junghunde wurden von vier 10-12jährigen ausgeführt.
Entschädigungshalber durfte ich später doch noch eine Runde mit Balou drehen als die Mädchen mit den Hunden zurückgekommen waren.Nun, schlussendlich holten wir Balou zu uns.
Den schüchternen Anfängerhund zu mir, einem absoluten Hundeanfänger.Der Anfängerhund entpuppte sich als Angstbeißer, wollte sich nicht anfassen lassen, hatte gar keinen Bezug zu Menschen und Angst vor der halben Welt.
Vier Wochen hatten wir Probezeit, danach kam jemand vom Tierheim vorbei und sah sich die Lebensumstände des Hundes an. Ich war zu dieser Zeit in der Schule, allerdings erklärte meine Mutter die Probleme, die wir mit dem Hund hatten. Da meinte die Frau vom TH: "Tja, ihre Tochter hat sich ja den Problemhund ausgesucht ..."
Du mich auch ....!Im Sommer des selben Jahres gingen wir auf das Sommerfest des Tierheims und erzählten die Geschichte einer Pflegerin dort. Die stritt ab, dass so etwas bei ihnen vorkommen würde.
Meine Erfahrungen mit dem Tierheim waren also mehr als schlecht, selbst wenn ich Balou nie wieder hergeben würde.
-
Quasi ein "Happy End" mit kleinen Wehwechen?!
Hach, Balou. Drück den mal von mir.
Da hat er aber Glück gehabt mit dir. Sonst wäre der wohl nie aus dem TH gekommen.
Etwas OT: Beisst er noch?
-
Die Mutter von dem Freund meiner Freundin hat ihren Hund ins TH gegeben. Sie hat ihm 2 Tage gegeben und meine Freundinnen und ich haben alles versucht dem kleinen zu helfen. Bei meiner letzen Nachfrage nach ihm hieß es "er ist im Tierheim". Naja meine Freundin und ich wollten wenigstens noch ein kleines bisschen helfen und sind nach einer Woche dahin. Wollten mit einem Hund spazieren gehen. Da war ne Schlange und wir haben uns angstellt. Die vor uns haben schon keinen Hund mehr bekommen und sind gegangen. Wir standen verwirrt vor 3 Mitarbeitern und wussten nicht was los war. Die haben uns nicht geholfen, nicht gefragt was wir wollen sondern haben sich nur untereinander unterhalten... Dann haben wir gefragt, ob es gar keinen Hund mehr zum Gehen gäbe "nein" und schon hatten sie sich wieder umgedreht.
Dann haben wir nach Benno gefragt. "der welpe? ist vermittelt" und schon hatten sie sich wieder abgewand. Ich war schockiert und enttäuscht.
Welches 18jährige Mädchen hilft schon freiwillig im Tierheim? Das sind bestimmt nícht viele. Dann sollen die sich wenigstens für unsere Bemühung bedanken oder so, oder sagen, was wie sonst tun könnten oder so.
Tja und dann hatte ich ne Schildkröte gefunden. Wollte die wegbringen, weil ich nicht wusste wohin, weil die sehr groß war. Ich stand an nem anderen TH. Zwischen 12 und 15 Uhr keine Annahme von Tieren... hab geklingelt, nix war... Tja dann bin ich gefahren und hab noch wen anders gefunden...Ich wollte immer mal im TH helfen... Mir scheint es als wollten die mich da nur sehen, wenn ich denen mind. 100€ aufn Tisch lege und gehe. Ich hatte das Gefühl, dass ich da gestört hab und die werden es mit Sicherheit nicht erleben, dass ich die Unterstützen werde...
Vielleicht find ich ja irgendwann ein TH das mir gefällt, wenn ich überhaupt nochmal reingehe...
-
-
Na, dann will ich auch mal!
Als ich eine Hund wollte, habe ich zuerst etliche TH bei uns abgeklappert, erste Frage, arbeiten sie, ich ja, dann bekommen sie keinen. Meist zwar relativ freundlich, aber sehr bestimmt.
Gut, Frau is ja net dumm, im Internet gekuckt (ich hatte ein bestimmtes Bild WAS ich wollt) insgesamt 5 Hunde aus 5 verschiedenen Orgas gehabt, wo ich gesagt hätte, könnte passen. Angerufen, wieder die erste frage ob ich Arbeite, ich wieder wahrheitsgemäs geantwortet ja, eine hat sogar einfach aufgelgt
.
--> was hat die kluge Frau von heute gelernt, es gibt genug kleinanzeigenmärkte, wo arme Würmer drinstehen, die auch ein neues zuhause brauchen, BEVOR sie in TH kommen, zwei davon hab ich daheim sitzen!
-
Zitat
--> was hat die kluge Frau von heute gelernt, es gibt genug kleinanzeigenmärkte, wo arme Würmer drinstehen, die auch ein neues zuhause brauchen, BEVOR sie in TH kommen, zwei davon hab ich daheim sitzen!
Ganz genau so ist es. Ist das einzige was für mich an "gebrauchten" Hunden in Frage käme. -
Bevor meiner Mutter zu Betty kam, hatte unser städtisches TH Tag der offenen Tür. Meine Schwester und ich wollten natürlich hin und mein Vater war auch dabei.
Ich hätte am Liebsten einen Hund mitgenommen, aber wir haben uns erstmal auf eine Patenschaft geeignigt. Die Patenhündin meiner Schwester war dann vermittelt, bevor wir einmal mit ihr Gassi waren und wir sind hin, um einen neuen Patenhund auszusuchen.
Wir trafen auf Felipe und naja, wir alle haben uns in ihn verguckt. Meine Mum wollte sich das aber noch überlegen. Wir kamen wieder und prompt nahm uns eine Familie den Felipe mitten auf dem Spaziergang ab. Er wurde an die vermittelt.
Naja, der zweite Hund, der den Zwinger mit Felipe teilte, war dann mein Patenhund und wir wollten dann doch ihn, aber das TH hat uns seeehr lange hingehalten, weil wir eben keine Hundeerfahrung hatten, alles mögliche erfragt etc.
Nach fast einem! Monat sehr regelmäßigem Gassigehen hatten wir uns dann entschieden.
Blöderweise hat mein Vater beim TH angerufen und denen gesagt, dass er keinen Hund will. Danach wurden wir da aufs Übelste beleidigt, wir wären ja eh nicht geeignet um Tiere zu halten etc.Aber meine früheste Erfahrung mit diesem TH liegt noch weiter zurück: Wir hatten auf unserer Einfahrt einen Hund sitzen, der niemandem gehörte. Ich hätte Blacky, wie ich ihn nannte, so gerne behalten, aber wir haben ihn nach einem Tag (haben ihn Sonntag gefunden) ins TH gebracht. Dort sagten sie uns, dass man 8 Monate warten müsste, bis er erneut vermittelt würde. Heute weiß ich, dass das niemals stimmt. Jedenfalls haben die seinen Besitzer gefunden, der ihn ausgesetzt hatte.
Betty haben wir von einer TS-Orga, die bei uns eine Vorkontrolle (mit Hund) gemacht hat und nach dem Fiasko im TH hatten wir das innerhalb einer Woche geklärt.
Vor 3 Jahren holte ich dann meine Katze (als kitten, keiner sagte mir, dass man besser zwei nehmen sollte) dort weg und Oh Wunder, Felipe saß erneut im TH, als absolut verängstigter Hund. :zensur: Aber sowas hatte ihn damals bekommen...
Bei Lucky haben wir es dann in einem anderen TH versucht: Haben uns in einen Hund verliebt, sind mit ihm raus gewesen und sie haben sogar meine Chefin angerufen, ob er wirklich mit zur Arbeit darf - und haben ihn uns letztendlich nicht gegeben, weil sie meinten, dass er mit einem Jahr noch keine 5 Stunden allein verbringen kann bzw. die auf Arbeit verbringen.
Daraufhin haben wir das Internet bemüht und Lucky von lieben Leuten, die quasi als Pflegestelle fungierten, geholt.
Nichts gegen Tierheime, aber die sollten endlich mal aufhören, Utopia zu verlangen, das vermittelt keine Hunde.
-
Oh, da kann ich auch einiges dazu beitragen:
Tierheim 1:
Hingegangen, netten Hund gefunden, generell mal nachgefragt.
TH-MA: Arbeiten Sie
Ich: Ja
TH-MA: Wie lange?
Ich: Vollzeit, aber Hund kann mit in die Arbeit
TH-MA: Leben Sie alleine?
Ich:Ja
TH-MA: Dann bekommen sie generell bei uns keinen Hund. Allein lebend und Vollzeit arbeitend. Das geht gar nicht!
Ich:Das ganze natürlich auch noch wahnsinnig freundlich!
ca. 4 Monate später, kurz vor den Sommerferien.
Wieder einen netten Hund gesehen. Wollte ein paar Infos haben, konnte den Hund auch gleich kennenlernen und spazieren führen.
TH-MA beim zurückbringen: Und, wie lief´s?
Ich: Gut, aber ich würde es mir gerne noch überlegen und nochmal wiederkommen.
TH-MA: Müssen sie aber nicht. Sie können sie gleich mitnehmen. Das wäre doch für alle das beste. Und Hunde reservieren wir eh nicht. Kann also sein, das die dann weg ist!
Ich:Naja, da hab ich dann Abstand von diesem TH genommen und mein Glück bei TS-Orgas versucht:
Ich: Ich suche einen Hund, der zu mir passt und folgende Kriterien erfüllen sollte: freundlich, va zu Kindern/Jugendlichen - da ich viel mit fremden Menschen zu tun habe; keinen Schutz-/Wachtrieb!, möglichst wenig/keinen Jagdtrieb und nicht all zu ängstlich, da ich z.B. viel mit Öffis etc. unterwegs bin.
Rassen, Farbe, Alter, Geschlecht - alles egal! Es sollte nicht unbedingt ein Welpe sein!TS-Orga 1: Unsere Hunde sind alle toll!
TS-Orga 2: Ja wir hätten da schon einen passenden auf ner Pflegestelle in M.
Ich: Super, kann ich den mal anschauen.
Es stellte sich heraus, das sie eine ca. 2-jährige, völlig unerzogene CattleDog Mix Hündin, die Angst vor Autos hatte und Menschen misstraute!Und dann hab ich die Vermittlerin von meiner Hoover kennengelernt. Ich habe mir eigentlich einen Welpen bei ihr angeschaut, aber der war nix für mich. Dafür hab ich mich mit Dani gut verstanden, viel über meinen Job geredet, wie mein Hund sein sollte etc.
Ein paar Wochen später hat sie mir den link zu Hoover geschickt.
Vor- und Nachkontrolle gab es keine mehr, aber war auch nicht nötig, da sie eh schon viel von mir wusste und Hoover jetzt auch noch regelmäßig sieht. -
Zitat
Ganz genau so ist es. Ist das einzige was für mich an "gebrauchten" Hunden in Frage käme.DITO!
Da hab ich auch mein Scheidungshund her!
Warum nicht wieder? Bevor der ins TH geht und ab da plötzlich nicht mehr vermittelbar ist...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!