Eure Erfahrungen mit TH und TS??
-
-
Ich muss dazu sagen, wir haben Tiara auch auf einer Kleinanzeigen Markt Seite gefunden.
Ursprünglich wollten wir nämlich auch lieber von Privat!Erst nachdem wir Kontakt aufgenommen hatten, wussten wir dass es eine TS Orga ist!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Quasi ein "Happy End" mit kleinen Wehwechen?!
Hach, Balou. Drück den mal von mir.
Da hat er aber Glück gehabt mit dir. Sonst wäre der wohl nie aus dem TH gekommen.
Etwas OT: Beisst er noch?
Er war bevor er zu uns kam sogar schon einmal vermittelt. An eine ältere Dame mit Dackel. Die hatte dann aber plötzlich beide Hunde abgeben wollen. Balou, weil der Dackel ihn tyrannisieren würde (er hatte anfangs tatsächlich eine Abneigung gegen kleine Hunde, heute ist das für ihn kein Problem mehr) und den Dackel gleich dazu, weil ihr Sohn plötzlich eine Hundehaarallergie bekommen hätte ...
Balou hatten sie zurückgenommen, den Dackel nahmen sie aber nicht an. Sie sagten mir, sie könnten ja nicht alles aufnehmen und sie hätten zu der Dame gemeint, sie solle den Dackel dahin bringen wo sie ihn herhatte.Beißen tut er nicht mehr, ich weiß zwar nicht wie, aber wir haben es in den Griff gekriegt
Allerdings finde ich es erschreckend wie viele Negativerfahrungen mit THs und TS hier aufgelistet werden :erschreckt:
Vor allem verstehe ich einfach, verdammt nochmal, nicht, wieso sich die Tierschützer an solch irrsinnigen Auflagen wie Arbeit, Solo oder nicht, Garten oder nicht etc. aufhalten. Als ob man inzwischen nicht wüsste, dass es auf ganz andere Dinge ankommt. Es ist ja fast schon kein WUnder mehr, dass immer mehr Hunde aus dem Ausland geholt werden, hier in Deutschland bekommt man ja keinen mehr!Aktuell läuft bei uns in der Kanzlei eine Akte. Ein Ehepaar gab ihren Hund in Urlaubsbetreuung ins Tierheim und bekommt ihn jetzt nicht wieder. Leider kenne ich nicht alle Umstände, aber ich weiß, dass der Hund ständig zwischen Deutschland, Frankreich und Luxemburg hin und her geschippert wird, quasi von einem Tierheim ins nächste. Ich müsste mir die Akte mal raussuchen und genau lesen um herauszufinden was genau vorgefallen ist, auf jeden Fall hat das Tierheim, das mit der Urlaubsbetreuung beauftragt wurde allgemein so viel ich gehört habe schon einen schlechten Ruf.
Und auch auf Spaziergängen höre ich viel zu oft welche Probleme Leute mit dem TIerheim hatten, weil sie alle ihre Auflagen nicht erfüllen konnten und dabei hat der jetzige Hund (meist dann aus Privatvermittlung) so gut bei ihnen.
-
Zitat
DITO!
Da hab ich auch mein Scheidungshund her!
Warum nicht wieder? Bevor der ins TH geht und ab da plötzlich nicht mehr vermittelbar ist...
eben, vor allem hab ich halt den Vorteil das mir die "noch" besitzer sagen was sache ist, UND ich mich da ja auch etwas umsehen kann, und so einiges mitbekomm, was mir sonst vielleicht keiner gesagt hätte!
-
Aso ich werde mir wohl auch keinen Hund aus dem Tierheim holen,zum einen gefallen mir die Haltebedingungen nicht (Zwingerhaltung),2 werden einem die tollsten Storys von dem Hund erzählt,und drittens ist man den Tierheimen eh nicht gut genug,daher passt es ja mir sind die Tierheime nicht gut genug und den Tierheimen bin ich nicht gut genug
Hier ist ein Tierheim,das vermittelt generell alle Hunde,einfach ohne Kontrollen und co,sämtliche Hunde haben Durchfall,und das Personal hat überhaupt keine Ahnung von Hunden...
Dann gibts hier ein Tierheim mit einer griesgrämigen Inhaberin,der keine Person gut genug ist...Mal eine ganz andere Geschichte,ein Bekannter von mir hat eine Hündin aus sehr schlechter Haltung befreit,allerdings haben sich die Hunde nicht verstanden,aber egal die Hündin musste da raus,und wir haben versucht die Hündin übers Tierheim vermitteln zu lassen,no Chance...
Wir haben alle zusammengearbeitet,und im Umkreis von 150 Kilometern "konnte" keiner die Hündin nehmen,am schärfsten fand ich die Aussage:"Ne das geht nicht,wir bekommen nächsten Monat 30 Hunde aus Spanien"
Hallo gehts noch?Man soll erst mal vor seiner eigenen Türe kehren,bevor man noch mehr Elend reinschafft :zensur:Ich kenne nur einen einzigen vernünftigen Tierschutz,wenngleich dieser auch nicht perfekt ist,da der Inhaber schwer krank ist,und auch ein Alkoholproblem hat (zu seinen Hunden ist er aber immer gut,und es gibt auch noch 3 weitere Inhaber)
Dieser "Hundehof" (so nennen wir ihn) entstand weil mehrere Leute genau wie ich die Haltebedingungen im Tierheim nicht gut finden,
so schlossen sich mehrere Leute zusammen und führten ihren Hundehof mit einem anderen Konzept...
Der Hof besteht aus 6 großen beheizten Zwingern,die Rund um einen Innenhof angebracht sind,es sind im Schnitt immer 6 Hunde in einem Zwinger,und das auch nur Nachts,tagsüber laufen alle frei zusammen auf dem Innenhof rum,im Schnitt sind 7 Personen anwesend,um den Hof zu reinigen,und die Hunde zu betüdeln,sie zu füttern und Co...
Die Hunde sind also nicht so isoliert gehalten wie im Tierheim,es gehen mehrere Leute mit den Hunden raus,und auch Gassigänger sind gern gesehen!
Die Vermittler sind absolut human,und sogar die Beschreibungen der Hunde stimmen,es wird kein Hund schön und kein Hund schlechtgeredet,so soll es sein!
Auch wenn diese Hunde aus Spanien kommen,von diesem Konzept bin ich dermaßen überzeugt,dass selbst ich einen Hund davon nehmen würde -
Zitat
Ganz genau so ist es. Ist das einzige was für mich an "gebrauchten" Hunden in Frage käme.Mein Gegenargument wäre, dass ich im Tierheim darauf vertrauen kann, dass ich alle relevanten Infos über den Hund erhalte, er von wohlwollenden Profis eingeschätzt wurde und ich ggf. Hilfestellung bei der Erziehung erhalte. Ich glaube, meine beiden Lieblingstierheime sind echt das Paradies. Da ist das nämlich WIRKLICH so.
-
-
Kurz bevor Maxe verstorben ist, hatte ich mit unserer Tierärztin noch ein Gespräch zum Thema. Sie betreut auch das TH um das es geht und sie ärgert sich regelmäßig drüber, dass die Mitarbeiter ihre Vermittlungspraktiken nicht ändern.
1996, da war ich 26, bin ich mit meinem Stiefsohn (damals 14) im TH vorstellig geworden.
Wir haben keinen Hund bekommen. Die offizielle Begründung dafür war, dass unsere damals 4 Katzen dem Hund die Augen auskratzen würden.
Wir haben damals wirklich alle Fragen zu Wohn- und Lebensumständen wahrheitsgemäß beantwortet und gegen einen Besuch hätte ich auch nichts gehabt.
Aber die Mitarbeiterin dort war sehr unfreundlich und machte so Andeutungen, die darauf hinaus liefen, dass sie die Angaben (Haus, Garten, Einkommen) nicht glaubt.
Sinniger wäre vielleicht gewesen, ich wäre mit meinem Mann (damals 46) vorstellig geworden.
Aber bei mir war das Thema TH dann erstmal durch. Ich möchte schon genauso behandelt werden, wie sie es von mir ja auch erwarten.Als Maxe und Pondi noch lebten, hm mag so 7 oder 8 Jahre her sein, interessierte ich mich für eine TS-Hündin von einem Rasseverband. Die Hündin war kastriert und kam mit kleinen Kindern nicht zurecht. Vor 7 oder 8 Jahren waren meine Stiefsöhne 18 und 20 Jahre alt. Da habe ich mich so "blank gemacht" und dann hieß es, die Hündin hätte hier nicht genug Platz (1250qm Garten, 130 qm Wohnfläche). Das fand ich auch unmöglich.
Im letzten Jahr habe ich noch einen solchen Versuch unternommen, da mir eine Hündin im Netz so gut gefiel (ich hätte mir die wohl auch noch in Natura anschauen wollen). Wieder habe ich einen ellenlangen Fragebogen ausgefüllt, der ja auch wirklich ins Eingemachte geht. Dieses Mal hatte ich zwar genug Platz, aber nicht genug Zeit. Seufz, ich arbeite ja nur morgens von 4-6 Uhr. Außerdem war diese Hündin noch nicht kastriert und ich gab auch offen zu, dass ich das nicht vor hätte. Also, da hat man mir eigentlich unterstellt, dass ich mit der Hündin züchten wollen würde.
Ich bin es leid, dass ich im TH oder bei irgendwelchen Organisationen immer erstmal Böse bin. Ich muß mich nackig machen und mir sonstewas unterstellen lassen. Ich habe da keine Lust mehr zu und deshalb ist für mich das Thema auch ein für alle mal durch.
-
Zitat
ca. 4 Monate später, kurz vor den Sommerferien.
Wieder einen netten Hund gesehen. Wollte ein paar Infos haben, konnte den Hund auch gleich kennenlernen und spazieren führen.
TH-MA beim zurückbringen: Und, wie lief´s?
Ich: Gut, aber ich würde es mir gerne noch überlegen und nochmal wiederkommen.
TH-MA: Müssen sie aber nicht. Sie können sie gleich mitnehmen. Das wäre doch für alle das beste. Und Hunde reservieren wir eh nicht. Kann also sein, das die dann weg ist!
Ich:Da würde ich mich aber auch ganz schnell vom Acker machen! Man kann nicht von seriöser Tiervermittlung sprechen, wenn man die Interessenten zu Hau-Ruck-Aktionen drängt - im Gegenteil, davor sollte der Tierschutz eigentlich bewahren.
Stimmt mich sehr traurig der Thread.
Vielleicht machen wir irgendwo mal eine Liste mit empfehlenswerten Tierheimen OHNE Diskussion. Die beiden Tierheime die ich hier immer als Positivbeispiel nenne sind nämlich in der Tat ganz anders.
-
Zitat
Mein Gegenargument wäre, dass ich im Tierheim darauf vertrauen kann, dass ich alle relevanten Infos über den Hund erhalte, er von wohlwollenden Profis eingeschätzt wurde und ich ggf. Hilfestellung bei der Erziehung erhalte. Ich glaube, meine beiden Lieblingstierheime sind echt das Paradies. Da ist das nämlich WIRKLICH so.
Das glaub ich Dir auf´s Wort. Mein Problem dabei ist, mir ist eigentlich egal wie der Hund ist, wenn er ein abgegebener ist (anders bei einem Welpen aus kontrollierter Zucht). Wenn ich einen TH-Hund sehe und der Funke überspringt, dann ist es DER. Und das der dann noch zufällig in einem der Tierheime ist, die auch "normal" sind, das ist aus meinen bisherigen Erfahrungen unwahrscheinlich :ua_nada: -
Zitat
Das glaub ich Dir auf´s Wort. Mein Problem dabei ist, mir ist eigentlich egal wie der Hund ist, wenn er ein abgegebener ist (anders bei einem Welpen aus kontrollierter Zucht). Wenn ich einen TH-Hund sehe und der Funke überspringt, dann ist es DER. Und das der dann noch zufällig in einem der Tierheime ist, die auch "normal" sind, das ist aus meinen bisherigen Erfahrungen unwahrscheinlich :ua_nada:Sehe ich auch so
Da bin ich auch totaler Gefühlsmensch und wenn ich einen Hund sehe, dann muss der! es sein.
Hat mir richtig weh getan mit Benji, den wir nicht bekamen.
Natürlich ist Lucky ein toller Hund und ich will ihn auch nicht mehr hergeben, aber es hat ne Weile gedauert, bis ich über den anderen hinweg war. -
Das fände ich zB auch schade:
Man sucht sich einen Hund aus, geht mit dem Gassi, freundet sich an, udn der Hudn kommt dann ganz woanders hin! Ist hier ja auch schon mehrfach beschrieben worden. :|
Nur son ein Hund baut ja doch ne gewisse Bindung auf, wenn man zB über 3 Monate täglich mit ihm gassi geht. Für den Hund bricht doch dann auch irgendwie wieder alles Vertraute, Feste & Sichere weg, wenn der plötzlich vom Gassigeehmenschen weggenommen udn in eine Fremde Familie gesteckt wird...
Aber hauptsache du als Arbeitsloser bekommst keinen Hund, oder wie?
Denen im TH ist offensichtlich meist schei$$egal, wie es den Hunden dabei geht. Ich schrieb ja schonmal: Die Familien bringen den Hund dann zurück... Aber vorher waren die ja die besseren Kandidaten und du wurdest abgelehnt, aus fadenscheinigen Gründen oder besser noch: OHNE Begründung.
Um es mit Atze Schröder zu sagen:
Ja nee, is klar!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!