Podencos - wie sind sie wirklich?
-
-
Habe zwar mit Podencos keine Erfahrung, dafür aber mit sehr jagdfreudigen Hunden die auch den Ruf haben nicht ableinbar zu sein. Selbstständige Jäger sind sie auch und auch vom Wesen her nur mässig Führerorientiert.
Sleipnir, nur weil die Hündin beim ersten Spaziergang permanent die Nase am Boden hat, heisst das noch gar nichts. Was fehl ist die Bindung zu dir! Du bist ein x-beliebiger Fremder, warum sollte sie sich an dir orientieren?
Würde ich einen der Huskies einem Fremden zum Spazieren mitgeben, würde das genau so aussehen. Permanent Nase am Boden, Horizont abscannen und an der Leine zerren wie blöd.
Bei uns funktionniert es im Endeffekt weder über Spielzeug, noch über Leckerlis (sind im Ernstfall uninteressant, auch wenns rohe Leberstücke sind).
Aber was über Bindung geht, das ist einfach unglaublich. Ich fass es selbst noch nicht so richtig, aber wir haben derart enorme Fortschritte, das ist ein Wahnsinn.
Die Frage wäre für mich: kannst du mit einem Hund mit so einem Wesen leben? Für den du NICHT automatisch der Nabel der Welt bist, und der auch mal sein eigenes Ding dreht? Ich finde ja genau die Eigenschaft so toll, und kann Hunde, die permanent an mir kleben und fordern nicht ausstehen. Das ist mir auch den zusätzlichen Trainingsaufwand für den Freilauf wert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Podencotypisch hat sie unseren Probespaziergang hauptsächlich damit verbracht nach Mäusen zu suchen...kann sie ja auch, hab ich ja grundsätzlich erstmal nichts dagegen...allerdings war sie dabei kaum ansprechbar und das aufzubrechen wird definitiv ne Aufgabe für viele Monate...ich bin da im Moment ein bisschen unsicher:
wahnwitzige Idee oder lösbare Herausforderung?Das würde Dir, wenn Du mit meinem Janosch losziehen würdest, aber mit dem genauso gehen...
Ich sehe es mehr unter dem Aspekt der "lösbaren Herausforderung" - es ist anstrengend, klar, aber es macht auch unendlich viel Spaß und Podencos sind noch so richtig auf eine "natürliche Art" im Leben drin und nehmen ihre Umwelt mit allen Sinnen wahr, der Hund, der mir bisher am meisten über die feinen Nuancen der Hundesprache beigebracht hat, war eindeutig dieser Podenco.
Der Rest der Beschreibung über die Hündin liest sich doch so, als sei da nichts groß "verkorkst" worden, also hättest Du einen wunderbaren Hund mit einer Großbaustelle...aber einer, die Dir thematisch ganz gut liegt, denn Du hast Verständnis für die Jäger...
LG, Chris
-
hallo morgen
ZitatIch habe ja auch nicht gesagt, das solch ein Hund ein Anfängerhund ansich ist, sondern das ich als Anfänger damit klar gekommen bin und Sleipnir als erfahrener HH und Gassigänger, das erst recht schaffen müßte...
achso,
ZitatDeinen eingestellten Link habe ich gelesen und ich kann nur dazu sagen, es stimmt vieles sogar mit meinen Mischling überein...gerade die Sprunggewaltigkeit die dort beschrieben wird, kann ich eins zu eins auf meine Hündin übertragen...es ist wirklich gewaltig...mit einem Satz können solche Hunde aus dem Stand heraus über einen anderen großen Hund drüberspringen...und das zehnmal hintereinander ohne Anlauf...
mich beindrucken solche eigenschaften-sehr sogar. wenn podencos so richtig abgehen, muss ich wirklich nach worten ringen.
Zitat....Was mir bei solchen Berichten fehlt ist die Kernaussage das solche Rassen draussen sehr ablenkbar sind...was die Erziehung erschwert.
jain. ich finde das die eigenschaften und "zweck" schon sehr gut rüberkommen.
man kann es drehen und wenden.
je nach dem was man von einem podenco verlangt und wie man lebt, ist die erziehung schwer.der knackpunkt sind im allgemeinen die jagdeigenschaften.
flizt er nun durch wald und wiese und geht offensichtlich (dazu noch erfolgreich) jagen, kann/wird man sich anhören das er nicht richtig erzogen ist.deshalb doch auch leztendlich die kulissenschieberei was podencos betrifft.
große eingezäunte ausläufe,wildarme gegend aufsuchen usw.
und selbst in einer solchen umgebung hält ein podenco ausschau nach
artgerechter "beschäftigung".-denn es sind wirklich hunde ,von jägern für jäger.-
und es ist doch klar ,das dort nicht anderes vom hund verlangt wird.ich weiss ja nicht was du unter -draussen sehr leicht ablenkbar- verstehst.
wir haben hier 3 jägerkneipen bei uns im dorf. "szene-kneipen" wenn mans so will.
im grunde sind die jäger von ihren "podencos" grade deshalb begeistert,
weil sie sich "draussen" nicht ablenken lassen.wenn du da fragst wie sind eure hunde draussen. bekommst du als antwort: sie jagen.halten ausschau. konzentriert,zielstrebig,perfekt und lassen sich dabei nicht ablenken.
schwer zu erziehen ? : nein. wieso,warum?
na was denn jezt, schwer zu erziehen oder net?
gruss krusti
-
Ich denke mal, Ausnahmen bestätigen die Regel. Es gibt immer wieder Podencos, die abgegeben werden, weil sie nicht jagen.
Mein Mischling gehört so halb dazu. Sieht sie etwas, möchte sie schon gerne hinterher, aber Fährten rennt sie nicht nach. Deshalb lässt sich das ganz gut händeln, wenn man sie in der Nähe laufen lässt und in übersichtlicher Umgebung unterwegs ist. Jetzt, wo die Felder hoch stehen, habe ich sie auch lieber an der Leine. Aber hier ist zur Zeit ja auch noch Leinenpflicht. Wenn die vorüber ist und die Felder gemäht sind, werde ich den Freilauf richtig trainieren.
Zur Zeit mache ich sie an unserer Badestelle schon mal los. Sie bleibt auch bei mir und ich kann sie jederzeit heran rufen.
Man muss jeden Podenco kennen lernen um zu sehen, ob man mit ihm zurecht kommt. Bei Blanca habe ich von Anfang an gemerkt, das sie sich sehr an einem orientiert und sich beim Gassi immer wieder umdreht.
Wenn ich ich mir nochmal einen anschaffen würde, würde ich ihn vorher öfter besuchen und schauen, wie er sich verhält. -
@krustie...ich weiß nicht ob Du meinen letzten Beitrag gelesen hast.
Dort schrieb ich auch warum meiner Meinung der Podenco (bedingt durch seine Sinnesarbeit) so ablenkbar ist...und die Hauptarbeit ist seine Ablenkbarkeit in eine akzeptable Bindung und Konzentration zum Halter umzulenken.
Der Jagdtrieb ansich ist nicht das Problem, sondern die erhöhte Sinnesverarbeitung dieser Tiere...ich denke nicht das sie mehr Jagdbereitschaft besitzen als ein typischer Jagdhund...dasselbe gilt für die Erziehung. -
-
Halleluja, ist die wunderschön...ich würd mir zwar keinen Podenco zutrauen, aber diese MAus hat mein HErz berührt...Cyra...http://www.podenco-in-not.de/html/cyra.html !
Sleipnir: nach allem, was ich bisher von dir gelesen habe und was so rüberkommt, trau ich dir diese seniblen, tollen Hunde auf jeden Fall zu
-
Sleipnir...habt ihr jetzt den Hund aus dem Inserat genommen, oder ist er schon Andersweitig vergeben wurden?...der Hund steht ja nicht mehr im Inserat, deshalb frag ich
-
Warum der Link über das Forum nicht mehr funktioniert weiß ich gar nicht...
Geht man ganz normal über die zergportal-Seite ist die Anzeige noch da... -
Zitat
Warum der Link über das Forum nicht mehr funktioniert weiß ich gar nicht...
Geht man ganz normal über die zergportal-Seite ist die Anzeige noch da...magst du's nochmal verlinken
?!
-
was muss man denn eingeben, um sie zu sehen? ich hab es mit der anzeigen-id im link probiert, aber das funktionierte nicht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!