Podencos - wie sind sie wirklich?
-
-
Es gibt doch hier einige User mit Podencos bzw. deren Mischlingen...
Wie sind eure Hunde, insbesondere auf Spaziergängen? Der Alptraum auf vier Pfoten oder doch "nur" ein Hund?
Durchforstet man das Internet stößt man ja eigentlich nur auf Schauergeschichten und es wir suggeriert, dass der Podenco eigentlich nur was für den absoluten Rasse-Experten mit bestenfalls hektargroßem eingezäuntem Auslauf ist...
Natürlich ist mir völlig klar, dass ein Podenco eine Herausforderung ist, dass man mit einem Podenco wohl keinen Grundhehorsam wie mit einem Deutschen Schäferhund erarbeiten wird und dass das einfach ziemliche Jagdmaschinen sind, deren Jagdtrieb wohl die größte Herausforderung an die Erziehung stellt...aber ansonsten...es sind doch auch "nur" Hunde, die im Grundsatz nach den gleichen Lerngesetzen "funktionieren" wie Nachbars Lumpi, oder?
Und wenn man es schafft zwei alte, nie erzogene Foxhounds aus dem Tierschutz freilaufsicher zu bekommen, dann sollte das doch auch mit einem Podenco möglich sein. Mir ist zwar schon klar, dass Foxhounds eigentlich ein völlig anderer Schlag Hunde sind, aber was die Selbstständigkeit und den Jagdtrieb angeht sollten beide Rassen doch schon vergleichbar sein, oder?Ganz konkret geht es um diesen Hund:
http://zergportal.de/baseporta…eige_Hunde&Id=251081.html
Der Beschreibung nach hört sich dieser Hund ja gar nicht sooo schwer zu führen an...wobei ich natürlich auch weiß, dass gerade Tierschutzorganisationen die Macken und problematischen Verhaltensweisen ihrer Hunde ganz gern mal "kleinreden"... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Frage ist ja auch, was du mit dem Hund machen willst.
Bei einem Podenco würde ich davon ausgehen, dass er, wenn es schlecht läuft, fast immer an der Leine sein muss. Wenn man damit leben kann, kann man sich auch einen Podenco holen - und hoffen, dass es besser läuft, er ableinbar ist!Eine andere Frage ist, ob man die Nerven hat, auf einen jagenden Hund zu warten. Sprich ihn ableinen und auf Risiko setzen und ggf dastehen und warten müssen, bis er fertig ist mit der Jagd.
Dann ist auch noch die Frage, ob man einen Podenco hält oder mehrere jagdambitionierte. Weil die Podencos ja gerne (und perfekt) in Gemeinschaft jagen, kann es da zu üblen Verbündungen kommen.
-
Ich kann nur von denen berichten, die ich im Laufe meiner Hundezeit kennengelernt habe und die beiden, die ich bedingt durch den Lebensabschnittsgefährten eine Weile bei mir hatte.
Ich kenne alle Varianten. Den ausgemusterten Jäger, der wirklich absolut NULL jagt, den just-for-fun ich geh mal gucken Typ ohne ernsthafte Absicht, den schlichtweg unerzogenen, der kaum losgelassen weg ist, den gut erzogenen, der ab und an doch mal nem Hasen hinterher muß .... und eine ganze Menge gut erzogener Hunde, die frei laufen und abzurufen sind.
Ich würds wie bei jeder Rasse sagen: In den richtigen Händen sind Podencos leichtführige Jagdhunde. Wenn man sie in ihren Ursprungsländern sieht, wie sie mit dem Jäger zusammenarbeiten und sich die Meute auf Pfiff wieder einfindet, das ist schon traumhaft.
Ich würde auch sagen, daß es keine Anfänger- oder reinen Familienhunde sind, aber durchaus angenehme, führige Hunde ... wenn man weiß wie.
Gruß, staffy
-
Zitat
Bei einem Podenco würde ich davon ausgehen, dass er, wenn es schlecht läuft, fast immer an der Leine sein muss. Wenn man damit leben kann, kann man sich auch einen Podenco holen - und hoffen, dass es besser läuft, er ableinbar ist!
Mein Ziel wäre IMMER, dass ein Hund irgendwann mal, zumindest in übersichtlichem Gelände, ableinbar ist...dafür bin ich aber auch bereit wirklich intensiv, meinetwegen monatelang, zu trainieren...
Wenn ich ehrlich bin...ein Hund der nie, in keiner Situation ableinbar ist würde mir einfach leid tun...ZitatEine andere Frage ist, ob man die Nerven hat, auf einen jagenden Hund zu warten. Sprich ihn ableinen und auf Risiko setzen und ggf dastehen und warten müssen, bis er fertig ist mit der Jagd.
Ich glaube schon, dass ich da einigermaßen risikobereit bin und mich sowas nicht so schnell aus der Ruhe bringt...Freilauf ist bei jedem Hund mit einem Restrisiko verbunden, wobei ich natürlich versuche durch Grundgehorsam und sehr vorausschauendes Spazierengehen dieses Risiko so weit wie möglich zu minimieren!
Die Erfahrung mit Hunden die anfangs "brüllend" in der Leine standen, nur weil sie ne frische Fährte gerochen haben, die anfänglich stundenlang gehetzt hätten und die heute, eineinhalb Jahre danach fast überall, auch im Wald, mit etwas Vorsicht ableinbar sind ist ja bei mir gegeben...die Frage ist nur in wie fern sich Erfahrungen mit Foxhounds auf Podencos übertragen lassen... -
Zitat
Wenn man sie in ihren Ursprungsländern sieht, wie sie mit dem Jäger zusammenarbeiten und sich die Meute auf Pfiff wieder einfindet, das ist schon traumhaft.Von den spanischen Jägern weiß ich aus erster Hand, dass die Hunde unter Wasserentzug gesetzt werden und diese Ressource im Tausch mit Kaninchen bekommen. Hunde, die nicht führig sind und nicht beim Piff wieder da sind, werden entsorgt (und landen wohl dann oft auch in den spanischen Tierheimen/Tötungsstationen)
Viele Grüße, Anna
-
-
Zitat
Von den spanischen Jägern weiß ich aus erster Hand, dass die Hunde unter Wasserentzug gesetzt werden und diese Ressource im Tausch mit Kaninchen bekommen.
Ist ja auch ne Möglichkeit den Hund freilaufsicher zu bekommen...
Ich würds dann aber wohl doch erstmal mit ner Schleppleine probieren... -
hey,
ich habe einen podenco mix.
meiner ansicht nach hat er zielich viele eigenschaften vom podenco.anfags habe ich mitten inder grossstadt gewohnt, da konnte ich ihn natuerlich nur im park frei laufen lassen.
jetzt wohn ich mitten in der natur und nehm die hunde selten an die leihne.
grundgehorsam hat er, wenn ich ihn rufe dann kommt er auch. manchmal nicht beim aller ersten ruf, aber das bessert sich jetzt auch da er weiss dass er dann aerger bekommtich denke dass es schwer wird den podencos abzugewoehen ueberall ihre nase reinzustecken.
gerade im freien ist alles moegliche interessante unterwegs.
-
Hallo
Ich kenne auch einige Podi-Hundi, Mischlinge sowie auch Reinrassige. Selber führe ich einen Podi-Mix (keine Ahnung, was noch alles mitgemischt hat).
Meiner ist sehr aufmerksam, arbeitet sehr gerne, macht für sein Leben gerne UO, ist für jeden Trick, Spiel und Spass zu motivieren. Leidenschaftlich machen wir Agility, wo er mit unglaublich viel Energie, Spass und Kopf mit dabei ist. - Wie gesagt, da ich nicht weiss, was noch alles bei ihm mitgemischt hat, ist es schwierig zu sagen, ob diese Eigenschaften vom Podi kommen... - Im Wald und bei Spaziergängen mit mehreren Hunden ist meiner grundsätzlich an der Flexi, da sein Jagdtrieb sehr ausgeprägt ist. Bin ich mit ihm alleine unterwegs, liegt seine Aufmerksamkeit unglaublich stark bei mir und mit ein wenig Weitblick meinerseits und frühzeitigem Abrufen, können wir stundenlang im Freigang unterwegs sein.
Vereinskollegen führen auch Podis, züchten sie und laufen erfolgreich im Agility vorne mit. Auch diese haben unglaublich viel Spass am Arbeiten. Auch diese haben Freigang.
Auch noch weitere Podis könnte ich aufzählen, welche viel Freigang haben und auch, sofern genug früh reagiert wird, abrufbar sind. Einige davon sind "jedoch" teilweise wirklich nicht sehr motiviert für Sport, Spiel und Spass, sind aber trotzdem wunderbare Familienhunde, verträglich und anschmiegsam.
Alle Podis die ich kenne sind wirklich wunderbare Hunde mit eigenem Charakter. Sehr gut zu beobachten ist bei allen, dass mit Druck und harten Worten nichts erreicht wird. Sie sind unglaublich sensibel aber auch sehr selbstständig.
Die Maus sieht echt zuckersüss aus. Der Blick gefällt mir ganz besonders gut
-
Tierquäler gibts überall, nicht nur in der Podencoszene ! Das sagt aber überhaupt nix über eine Rasse aus.
Wenn man Podencos nicht erziehen könnte, dann hätte man diese spezielle Rasse wohl kaum über Jahrhunderte so rein gehalten und gezüchtet.
Gruß, staffy
-
Nachdem wir ja offensichtlich irgendwie "verwandt" sind, wenn auch vielleicht nur im Geiste, glaub ich schon, dass jemand wie Du mit dem (wie ja alle von "ihrer" Rasse behaupten) besonderen Wesen der Podencos klar kommt und Du deshalb auch mit einem glücklich werden kannst...
Wenn ich mich recht erinnere, hast Du kein Problem damit, einem Hund eine Ersatzbeschäftigung zu bieten - unser Podenco Janosch DARF ja Mäuse buddeln, jagen und fressen und ich schwöre Stein und Bein, dass dieses Teil-Ausleben seiner Anlagen dazu beiträgt, dass er im Freilauf bei Wildkontakt (und wir haben hier eine extreme Hasen-Population) absolut führig bleibt. Seine Ausbildung in Sachen HIER fand ohne Schleppleine statt, über die Einschränkung des Aktionsradius, der Einteilung von Gebieten in "gefährliche, wildreiche Gebiete mit Einschränkung des Aktionsradius" und "gute Gebiete, übersichtlich, wenig Wild mit Vergößerung des Aktionsradius" - auch scheue ich mich nicht davor, das HIER als absolutes Muss-Kommando in Teilen auch mit Verleiden von Nicht-Befolgen durchzusetzen.
Janosch wird gelobt, wenn er Wild anzeigt und dann beobachten wir nach einem geflüsterten Nein gemeinsam, wie das Wild weiterzieht. Im letzten Jahr ist ein Hase vor Janosch aufgesprungen - das Nein wäre zu spät gekommen - auf das Hier hat er auf den ersten 10 Metern beigedreht und kam zurück. Meisterprüfung bestanden.Die Podencos, die ich kenne, sind eigenständige Hunde, die überzeugt werden möchten, mitzuarbeiten - WENN man das geschafft hat, sind sie ein Traum. Sie sind sensibel und auch intelligent genug, um schnell zu merken, ob man als Halter wirklich meint, was man sagt. Tut man das nicht, hat man als Halter die Master-Arschkarte gezogen.
Wenn man einen "vergeigten" Podenco übernimmt, sollte man in der Anfangszeit irgendwo eine sichere Fläche für den Freilauf haben - so nach dem Motto, ein Podenco muss einmal am Tag richtig gerannt sein dürfen, damit er glücklich ist, ein unglücklicher, weil nicht ausgelasteter Podenco ist die 8. Plage. Sehr "gesprächig", sehr hibbelig, sehr unkonzentriert. Fast alle Podencos, die ich bisher getroffen habe, entsprachen dem homöopathischen Konstitutionsmittel Phosphorus, falls Dir das was sagt.
Die Grundeinstellung, die ich hier von Dir aus dem Forum so erlesen habe, paßt zu einem Podenco.
LG, Chris
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!