Podencos - wie sind sie wirklich?

• Zitat

Ich habe bisher auch schon einige Trainer kennengelernt und zu anfangs Zeiten auch mit Klicker und nur positiver Verstärkung gearbeitet.
    Fand auch die meisten Trainer immer gleich und so richtig konnte uns nie jemand mal etwas über Ängste erzählen, ausser sie haben irgendwelche Bücher oder andere Trainer zitiert. Aber richtiges eigenes Wissen hatten sie alle nicht.

Bos ich dann an eine wirklich interessanten Mann geraten bin, der mich direkt in den ersten Minuten fasziniert hat-nach vorheriger absoluten Skepsis.
    Seitdem kommunizieren wir ganz anders mit Maya und verhalten uns ihr gegenüber auch viel klarer. Es ist wirklich der gesamte Umgang mit dem Hund, der es ermöglicht die meisten Probleme zu beheben. Eigentlich ist es gar nicht so einfach zu beschreiben, was wir wie alles machen...aber es funktioniert perfekt!

Darf ich fragen wie die Erziehungstechnik ansich heißt.
    Ich weiß zwar, nach ein paar Beiträgen von Dir, das Du mit Körpersprache arbeitest...aber nach wessen Methode genau?
    ...sprich: hat der Mann von dem du sprichst einen gewissen Namen? oder arbeitet nach einen gewissen Prinzip?

Meine Hündin ist ein Labi- Podenco-ich weiß nicht genau den Rest Mix :D.(evt. Husky oder Bardino)
    Was sie genau von einem Podenco hat ist vielleicht die unbeschreibliche Laufenergie...zu Hause ist sie ein wahrer Schatz,in jeder Beziehung(sehr ruhig)...aber draussen ist eine Gradwanderung von 360 Grad angesagt...einfach eine Rennmaschiene.
    Sie hört im Freigang eigentlich gut und mit dem Jagdtrieb haben wir bisher keine Probleme.
    ...aber die ständige Aufmerksamkeit nach aussen und sagen wir Hibbeligkeit :zensur: ...immer auf dem Sprung, um ja nichts zu verpassen. :???:

ich arbeite viel draussen an ihrer Aufmerksamkeit aber irgenwie hat sie 10 Ohren, Nasen und Augen :/
    ...ach schwer zu erklären, da sie sich AUCH IMMER nach mir richtet im Freilauf.
    ...aber eine gewisse Sturköpfigkeit ist nicht zu übersehen.

...mh, das mit der Ängstlichkeit ist bei uns ähnlich ...aber auch gleichzeitig unwahrscheinlich mutig und auch draufgängerisch...manchmal denke ich sie besteht hauptsächlich aus vielen Gegensätzen.

• Vor einigen Monaten habe ich hier nachgefragt wie Podencos denn wirklich sind...ich hatte die Vorstellung von unkontrolliert jagenden Hunden, die ihr empfindliches Ärschchen nur auf einem weichen Kissen parken können und bei jedem lauten Wort gleich zusammenbrechen.
    Aber Wilma hat mir gezeigt, dass Podencos auch "nur" Hunde sind. Jagdtrieb...ja klar...aber alles andere als unkontrollierbar...wie hätten die spanischen Jäger sie auch sonst nutzen sollen.
    Sensibel und verpäppelt...NEIN, nicht wirklich. Wilma kann genauso gut mit Druck umgehen wie all unsere anderen Hunde auch, sie versucht sich Ressourcen zu sichern und weiß sich ganz klar zu positionieren.
    Stur und eigensinnig, das ist sie mit Sicherheit...aber da muss man einfach den längeren Atem und die besseren Argumente *g* haben...dann klappt auch das.
    Wilma ist vor knapp 5 Monaten völlig unerzogen angekommen. Über viele Wochen war wegen Krankheit an gar kein Training zu denken, die ersten Spaziergänge waren die reinste Katastrophe, der Hund ist eigentlich nur von Mauseloch zu Mauseloch gehüpft, hat nie Blickkontakt aufgenommen, Leckerchen wieder ausgespuckt usw. usw.
    Und heute...da läuft sie in bekannten Gebieten meist ohne Leine, lässt sich leiten und führen und hat sich heute doch tatsächlich in vollem Lauf hinter einer flüchtenden Katze abrufen lassen...
    Von Perfektion und wirklich zuverlässigem Grundgehorsam sind wir zwar noch ein gutes Stück entfernt, aber der ach so eigenständige und sensible Podenco lässt sich durch deutliche Ansagen und Grenzen doch erstaunlich leicht führen... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!