Podencos - wie sind sie wirklich?

  • Hallo,


    ich habe den Thread leider erst jetzt gefunden, obwohl ich letztens noch nach Podencos hier gesucht habe. :???:
    Zuerst mal freue ich mich riesig, dass Du (ihr ;) ) sie genommen hast. Ich habe eine Podi-Mix-Mini-Version (Maneto-Mix), aber sie ist im Herzen eine ganz Große! Ich habe jetzt nur schnell quer gelesen, doch ich habe alle Beschreibungen wiedergefunden :D . Super zurückhaltend, aber ebenso anhänglich im Haus und absolut autogen und in ständigem Jagdmodus außerhalb.
    Wahrscheinlich habt Ihr schon festgestellt, was für eine riesige Freude die Arbeit mit Podencos bringt? Ich habe alle meine Hunde heiß und innig geliebt, doch diese ist mein Seelenhund. Eine Herausforderung, aber eine gute, die man gerne annimmt.


    Ihre Erkrankung ist gerade für so einen Hund natürlich heftig, doch ich drücke Euch ganz doll die Daumen und denke fest an Euch, dass diese Zeit schnell rumgehen mag. Ich habe jetzt gar nicht gelesen, wie alt sie denn ist?
    Was für Prognosen wurden Dir denn genannt?
    Alles, alles Gute für Deine Große!

  • Eigentlich finde ich Wilma gar nicht so schwer zu handeln...ok...die ersten Tage, Wochen waren echt hart...Hundi war nur auf Mäusejagd, hatte keinerlei Interesse an uns, hat draußen kaum Futter angenommen usw.
    Aber mit absoluter Konsequenz, Handfütterung und intensivem Schleppleinentraining haben wir sie jetzt soweit, dass sie draußen in eigentlich jeder Situation Futter nimmt, sie lässt sich relativ zuverlässig zurückrufen, denkt, dass NEIN ihr Zweitname ist... :D , lässt sich teilweise schon vom Buddeln abrufen etc...und das alles an schleppender Schleppleine...eigentlich, wenn man denn so risikofreudig ist wie ich *g*, wäre sie bald reif für den richtigen Freilauf...aber jetzt ist uns ja diese dämliche Schulter-OP dazwischen gekommen...
    Zu den gesundheitlichen Prognosen, da muss Wera was zu sagen...ich bin ja eher der Hundebespaßer und -erzieher... ;)

  • Meine Lütte ist jetzt 1,9 Jahre und im Garten (recht groß)fast immer abrufbar. Ich schaffe es tatsächlich sogar, sie von der Beute runterzurufen und habe mir da schon echt was drauf eingebildet :D
    Außerhalb traue ich ihr weniger und das bestätigt sich im Moment noch, allerdings habe ich nur eine 10 Meter-Schlepp, vielleicht wäre sie ja letztens beim Hasen tatsächlich noch umgedreht, doch da bin ich nicht sicher. Wenn ein Hund dabei ist, der sicher abrufbar ist, dann mache ich es jedoch und ich habe festgestellt, dass die feste Bindung, die wir haben auch hier fruchtet. Sie dreht sich tatsächlich um, ob ich auch komme :D und folgt eigentlich immer meinem Ruf. (Wenn ich nicht zu oft unnütz rufe)
    Mit Leckerchen oder Futter brauche ich ihr trotzdem nicht kommen, obwohl sie im Haus alles dafür tut, lässt es sie draußen völlig kalt. Nur über ein Lob freut sie sich immer -kurz-.
    Was mich so freut ist, dass man mit ihr ganz anders arbeiten kann. Ich hatte schon so viel verschiedene Hunde, aber sie ist unglaublich lernfreudig und schnell und umsetzungsbereit, jedoch nur, wenn sie den Sinn auch versteht. Sie würde sich nie zum Affen machen und man muss gut aufpassen, dass man den Punkt nicht verpasst, an dem sie keine Lust mehr hat und selbst das Training beendet.

  • Zitat

    Ich hatte schon so viel verschiedene Hunde, aber sie ist unglaublich lernfreudig und schnell und umsetzungsbereit, jedoch nur, wenn sie den Sinn auch versteht. Sie würde sich nie zum Affen machen und man muss gut aufpassen, dass man den Punkt nicht verpasst, an dem sie keine Lust mehr hat und selbst das Training beendet.


    Ja...das kann ich so bestätigen...
    Ich hab auch das Gefühl, dass sie neue Sachen sehr schnell umsetzt und ziemlich lernwillig ist. Jedoch finde ich es ziemlich problematisch, dass Podencos dazu neigen all das nur dann zu zeigen, wenn sie auch selber einen Sinn dahinter sehen. Es gibt im Freilauf so viele Situationen, in denen der Hund einfach "funktionieren" muss, auch wenn er selber eine andere Handlung als sinnvoller ansieht.
    Wilma wird den Sinn nie verstehen, warum sie angesichts eines entgegenkommenden Hundes bei mir bleiben soll und nicht einfach mal hinrasen kann...sie wird es nie sinnvoll finden "bei der Jagd" gestoppt zu werden usw. usw.
    Aber trotzdem müssen all diese Dinge einigermaßen sicher funktionieren, wenn ich den Hund in den Freilauf schicke.
    Jedoch habe ich mit Wilma die Erfahrung gemacht, dass auch ein Podenco mit angemessenem (!) Druck umgehen kann. Im Internet wird ja ganz gern mal das Bild gezeichnet eines endlos sensiblen Wesens, dass den halben Tag auf weichen Kissen gebettet auf der Couch liegt und keiner konsequenten Erziehung zugänglich ist, vielmehr bei jedem bösen Wort das zarte Podenco-Seelchen zu brechen droht...
    Das finde ich schade...Podencos sind und waren robuste Jagdhunde und was will ein Jäger mit einem Hud, der sich jeder Erziehung verschließt?
    So ein Hund wäre doch völlig wertlos!
    Podencos sind sensibel...ja...aber das sind all meine anderen Hunde auch und ich konnte bisher noch nicht die Erfahrung machen, dass Wilma auf Grund ihrer Sensibilität schlechter zu erziehen sei.
    Aber für all die Tierschutzmuttis ist das ja die perfekte Legitimation um ihre ach so sensiblen Podencos den ganzen Tag zu betüddeln und jahrelang mit ihrem Hund an der Schleppleine verzweifeln...
    Ob man den Huden damit dauerhaft einen Gefallen tut ist dann noch die andere Frage...


  • Das kann ich absolut bestätigen!
    Wie sollte ich meinen Hund erziehen, wenn positive Verstärkung draussen bei ihr sowieso kaum existiert. Sie ist sensibel, sicher, aber sie kann auch Druck durchaus verkraften. Druck heißt ja nicht, dass ich sie bestrafe, wenn sie nicht das tut, was ich will. Aber richtig verdonnert habe ich sie auch schon. Sonst hätte ich sie wohl kaum von einem fliehenden Vogel holen können ohne sie zu berühren. Irgendwie muss man ja durchdringen. Es hat übrigens gefruchtet, seitdem brauchte ich nicht mehr so sehr brüllen :D
    Körperlich darf man bei ihr jedoch wirklich nichts versuchen. Wenn ich mal versucht habe, sie in die richtige Position zu legen(Platz), dann ging das komplett nach hinten los und sie schaute völlig pikiert, natürlich aus der Ferne dann :roll: Aber ich habe schnell gelernt ;)
    Sie liegt bei uns aber auch nicht auf Samtkissen, sondern ist durch und durch Familienhund und zwar von sich aus!


  • Das ist auch mit allen anderen Windhunden so (ja, ich weiß, man kann drüber streiten ob Podis in die Gruppe reingehören, aber sie sind zumindest nahe dran...).


    Wenn die so zerbrechlich wären, die Zuckerpüppchen, dann hätt ich sowas nicht.
    Solche Mimosen, die man immer nur sanft und mit "bitte, bitte" ansprechen müsste, gingen mir nämlich auf Dauer ganz schön auf den Geist. :lol:

    Aber meine Hunde sind ja auch nicht dankbar. ;)

  • Zitat


    Das ist auch mit allen anderen Windhunden so (ja, ich weiß, man kann drüber streiten ob Podis in die Gruppe reingehören, aber sie sind zumindest nahe dran...).


    Wenn die so zerbrechlich wären, die Zuckerpüppchen, dann hätt ich sowas nicht.
    Solche Mimosen, die man immer nur sanft und mit "bitte, bitte" ansprechen müsste, gingen mir nämlich auf Dauer ganz schön auf den Geist. :lol:

    Aber meine Hunde sind ja auch nicht dankbar. ;)


    japp, das kann ich auch nur unterstreichen :D


    die vertragen durchaus auch mal eine nicht freundlich formulierte laute ansage wenn's sein muss und brechen nciht gleich zusammen oder erleben einen nervenzusammenbruch.


    manchmal habe ich das gefühl, manch ein unerzogener windhund resultiert immer auf diesem "aber sie sind doch SO~O sensibel!!!" :roll:

  • Zitat

    die vertragen durchaus auch mal eine nicht freundlich formulierte laute ansage wenn's sein muss und brechen nciht gleich zusammen oder erleben einen nervenzusammenbruch.


    manchmal habe ich das gefühl, manch ein unerzogener windhund resultiert immer auf diesem "aber sie sind doch SO~O sensibel!!!" :roll:



    Also mein Podenco Mix ist mein Erster Hund...ich weiß auch nicht genau ob sie jetzt typische Charaktereigenschaften eines Podis besitzt...außer die Energiegeladeheit, draussen abgelenkt sein (immer aufmerksam in die Gegend schauend), die laufkraft, die Gelenkigkeit, die Sprunghaftgkeit(im warsten Sinne des Wortes) ...hab ich Irgendwas vergessen? :D


    Aber sensibel find ich sie nicht, eher stur auf den Standpunkt beharrend. :roll:.


    Draussen ist es viel Arbeit...aber trotzdem ich viel mit ihr arbeite höre ich von anderen HH immer wieder:Ist die immer so nervös? Ist sie so ängstlich?
    ...ängstlich finde ich sie nur bedingt...also im Grunde Ihres Charakters ist sie eigentlich sehr mutig...aber eben nervös und hibbelig, ja Energiegeladen...
    Ich finde es schwer zu beschreiben.
    Zu Hause ist sie eigentlich ruhiger als meine Omma in Ihrem hohen Alter gewesen ist :hust:


    Ich hab sie eigentlich nur 3 Wochen an der Flexi auf Abruf trainiert...das Abrufen selber ist auch kein Thema...nur wenn andere Hunde kommen :hust:...seit einem Monat klappt das auch besser...vielleicht liegt es auch am Alter (fast 2 Jahre alt)
    Aber ich gehe auch keine Waldwege im Freilauf( wegen rehwild)...

  • Hibbelig hätte ich das jetzt nicht beschrieben, aber meine hat bis vor kurzem immer "erzählt".
    Himmel, ging mir das auf den Wecker. Ist ja zeitweise ganz erheiternd, aber auf Dauer nur schwer anzuhören. Nicht unbedingt laut, aber eben kontinuierlich war sie am vor sich hin jiffken und so richtig am erzählen. Hat sie nun aber mir zuliebe doch aufgegeben. ;)
    Ansonsten, ich war heute auf einer wunderbar riesigen Wiese und weit und breit keiner in Sicht, da habe ich sie laufen lassen und es klappte super. Das sicherste Mittel sie wieder zu holen(der Radius wird ja zirkulär immer weiter gezogen :roll: ) ist, einfach in die andere Richtung zu laufen. Allerdings haben die Rufe auch, bis auf einmal, immer geklappt und da war meine Omi Schuld, die wird so langsam taub und rannte stur in einer Richtung weiter. Da sie kurz darauf beide wieder da waren, gehe ich mal davon aus, dass Schoki sie nur wiedergeholt hat :D.

  • Bin spät dran...aber hab den Thread auch erst jetzt entdeckt.... :roll:
    Erstmal @ sleipnir : Wunderschöne Maus und du wirst sicher eine Menge Freude an ihr haben !!!


    schokira: Ich hab doch letztens erst irgendwo ein Bild deiner süßen Portugiesin entdeckt und bis auf die Farbe ähneln sich deine und mein Portugiesen-Mädel ziemlich...
    Keyla ist zwar auch "nur" ein Mix-Mädchen aber kommt rein vom äußerlichen absolut nach ihrem Papa- einem Podengo portugues pequeno glatthaar.


    Sie ist mit ihrem knappen Jahr (hat bald Geburtstag :D ) ein absoluter Schatz und viele von den genannten Eigenschaften, kann ich wortlos übernehmen.
    Sie ist super intelligent, versteht und begreift rasent schnell, so lange sie motiviert ist.
    Ihre jagdlichen Ambitionen haben wir zwei (erstaunlicherweise) absolut im Griff und das bei der Mischung (Mutter: Labrador/Afghane) !
    Alles was ich vor ihr entdecke -was nicht immer leicht ist, denn sie geht auch auf Sicht und hat glaub ich die schärfsten Augen die ich kenne ;) - und sofort mit einem "Nein" belege wird mit förmlich vibrierendem Körper wahrgenommen, fixiert aber in Ruh gelassen !!! Sie stöbert für ihr Leben gern, scheucht noch lieber Raben, Tauben, etc auf den Feldern auf aber dreht bei entprechendem Piff wieder ab.
    Generell steht sie von Anfang an sehr gut im Gehorsam, hat vieles auch "nebenbei" gelernt. Bei ihr gab es immer so richtige Phasen, wollte ich partou ihr gerade am Anfang etwas neues bei bringen (Platz zum Beispiel) konnte ich mich manchmal auf den Kopf stellen, da ging nix rein in den Hund und irgendwann zwischen Tür und Angeln bot sie es förmlich von allein an , man mußte sie quasi nur noch bestärken...


    Sie ist wirklich ein ganz eigenes Kaliber. Mein ganzes Leben lang, haben mich immer Schnauzer begleitet mit ihrem ganz besonderen Charme und Dickköpfen...und dann kam dieses "gelbe Powerpaket" was mich immer wieder aufs neue überrascht mit ihrem echt einzigartigen Wesen.


    Oh je, jetzt aber erstmal genug geschwärmt... :ops:
    Auf jedenfall ein toller Thread und freue mich über den Austausch mit "Podi-Fans" =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!