Podencos - wie sind sie wirklich?
-
-
Hallo Zusammen,
ich wollt nur mal berichten, dass Wilma wieder kerngesund ist. Es hat fast 9 Wochen gedauert, aber jetzt kann sie schmerzfrei rennen. Dadurch ist sie allerdings draussen schwieriger, aber wir arbeiten daran mit Schleppleine und Fütterung draussen.
Herzliche Grüße
Wera mit Freddy und Wilma -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Wera,
das freut mich ja - jetzt darf Wilma wieder flitzen.Schön, dass Ihr es überstanden habt. Und mit der Ausbildung, das braucht seine Zeit, klar, aber das wird schon!
LG, Chris
-
Hallo Chris,
wir sind ganz zuversichtlich, dass wir sie in den Griff bekommen. Es geht auch oft schon ganz gut, wir machen die schlepp auch zwischendurch oft ab und üben den Rückruf. Meistens gehts ganz gut und sie bleibt bzw. kommt auch zu uns. Grundsätzlich ist sie glaube ich auch sehr lernwillig und weiß eigentlich genau, was sie darf und was nicht, aber manchmal macht sie eben lieber was sie will und der Jagdtrieb schlägt auch zu. Insgesamt ist Wilma aber ein toller Hund und sie hat sich viel viel unproblematischer eingefügt, als ich je gedacht habe. Mit Freddy gehts auch gut, es ist jetzt nicht so die wahnsinnige Leidenschaft aber sie kommen klar. Dadurch dass Freddy so ruhig und ausgeglichen ist hat es auch noch keinen Stress gegeben. Mit anderen Hunden ist das manchmal schon anders, sie pöbelt schon mal rum. Ich glaube sie ist im Grunde ein unsicherer Hund und will das dadurch ausgleichen.
Viele liebe Grüße Wera mit Freddy und Wilma
-
Hallo Wera,
ich finde ja, es wird mal Zeit für ein neues Wilma-Foto! Ich hab das von vor ewigen Zeiten, als sie noch zur Vermittlung stand, noch "ganz blass" im Kopf.Ich persönlich mag dieses durchaus recht typische, sehr eigenständige Podenco-Wesen, wenn Du sie erstmal so richtig von Dir überzeugt hast, dann wird sie nur noch ein Traumhund sein.
LG, Chris
-
Ich war hier bislang nur stiller Mitleser, möchte den Thread aber mal wieder nach oben schubsen.
Ich bin in letzer Zeit gelegentlich beim Tierheim-Spaziergang mit Podencos in Kontakt gekommen, auch einer meiner Patenhunde ist ein weißer Podenco Iberico. Ich würde gerne mehr zu diesen sanften Jägern lesen, die mich wirklich erst auf den zweiten (oder gar dritten) Blick faszinieren konnten.
Heute war ich mit einer vierjährigen Podenco-Hündin unterwegs, die trotz starkem Jagdtrieb (ouhou!) sehr gut zu führen war. Mich fasziniert im Moment diese Sanftheit ... die ich natürlich nur mutmaßen kann, da ich die Rasse nur sehr oberflächlich kenne.
Ich hatte, ebenso wie bei meinem Patenhund, gar nicht so sehr das Gefühl, dass ich mit HUND spazieren bin. Ich kann Podencos im Moment noch nicht einordnen ... ich könnte mir vorstellen, dass man dieser Rasse wirklich voll und ganz verfallen kann, wobei ich persönlich dem Jagdtrieb einfach nicht gewachsen wäre.
Also gerne mehr
-
-
Wir haben eine Podenco-Mix und sind absolute Fans dieser Rasse geworden.
Wenn irgendwann ein 2. Hund dazu kommt, dann NUR ein Podenco!Den absolut starken Jagdtrieb haben wir zu 100% unter Kontrolle! Wir laufen mit Ihr ohne Leine an Wild vorbei und sie würde niemals ohne uns jagen gehen-das war aber auch schon anders. ;-)
Sie geht noch nicht einmal hinter Wild her, wenn auch andere ihr bekannte Hunde jagen gehen.
Ich weiß aber auch, dass sie sofort flitzen würde, wenn ich ihr das Signal dafür geben würde!
;-)
(Alles OHNE Gewalt und auch ohne Anti-Jagd-Training und so n Quatsch, sondern nur mit richtiger Kommunikation und Transparenz!) -
Zitat
nur mit richtiger Kommunikation und Transparenz!)
Was bedeutet das für Dich genau?
-
Unser Familienhund ist ja auch Podenco-Mix.
Im Haus typisch Podenco, nicht zu hören und zu sehen (vorrausgesetzt, kein kleiner Welpe oder anderer Hund ist bei ihr, dann fordert sie permanent zum Spielen auf)
Draußen ist sie seeehr unabhängig, wenngleich auch ängstlich. Bei ihr kann man mit Leckerchen schon erreichen, dass sie etwas für einen tut, aber sie tut es eben nur dann, wenn es sich lohnt.
Aber mal freiwillig Blickkontakt suchen oder so, niente.
Vieles ist natürlich auch Erziehung, aber sie will draußen einfach von sich aus nichts mit ihren Menschen zutun haben, sondern schnuppern.
Jagen geht so einigermaßen, bei nem Hasen wäre sie weg, aber ansonsten ist ihr Jagdtrieb nicht so sehr ausgeprägt.
Sie hat einfach eine "Leck mich doch am Popo"-Einstellung, die Rückruf und solcherlei Dinge schwer machen.Aber an sich mag ich Podencos sehr, ich würde allerdings einen Mix bevorzugen, am Besten mit einer führigeren Rasse mit weniger Jagdtrieb.
-
Hallo Zusammen,
ich bin ja ein Fan von Foxhounds aber Wilma hat mich wirklich auf den Podenco gebracht. Sie ist ein toller Hund, drinnen ganz ruhig und anhänglich, draussen sehr eigenständig aber auf demWeg kontrolliert werden zu können. Ich finde es sind tolle Hunde und denke darüber nach, wenn ich im April umgezogen bin noch einen aus dem Tierschutz dazu zu nehmen. Mein alter Freddy strahlt so viel Ruhe aus, der wirkt Wunder auf neue Hunde und wenn Wilma bis dahin sicherer ist, könnte es gehen. Ich glaube, dass man bei diesen Hunden bleibt, wenn man sie einmal schätzen gelernt hat, ebenso wie bei den Foxhounds.Lg Wera mit Freddy und Wilma
-
Zitat
Was bedeutet das für Dich genau?
Ich habe bisher auch schon einige Trainer kennengelernt und zu anfangs Zeiten auch mit Klicker und nur positiver Verstärkung gearbeitet.
Fand auch die meisten Trainer immer gleich und so richtig konnte uns nie jemand mal etwas über Ängste erzählen, ausser sie haben irgendwelche Bücher oder andere Trainer zitiert. Aber richtiges eigenes Wissen hatten sie alle nicht.
:|Bos ich dann an eine wirklich interessanten Mann geraten bin, der mich direkt in den ersten Minuten fasziniert hat-nach vorheriger absoluten Skepsis.
Seitdem kommunizieren wir ganz anders mit Maya und verhalten uns ihr gegenüber auch viel klarer. Es ist wirklich der gesamte Umgang mit dem Hund, der es ermöglicht die meisten Probleme zu beheben. Eigentlich ist es gar nicht so einfach zu beschreiben, was wir wie alles machen...aber es funktioniert perfekt! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!