Podencos - wie sind sie wirklich?

• Na, das freut mich zu hören, dass es Wilma besser geht. Muss die andere Seite in absehbarer Zeit auch noch oder habt ihr dann erst mal Luft?
    Das mit dem Wegdrängeln kenne ich auch, das kann meine Spanierin auch mit Bravour, dabei ist eigentlich auch egal, wen sie da wegschubst(Hund, Kinder, Mann :D ), Hauptsache, sie hat den begehrten Platz unter meinen Händen :roll:
    Das Buch hört sich sehr interessant an, wo hast Du es denn her?

• Hallo,
    das Buch ist aus dem Kynos Verlag. Ich habs ganz normal in der Buchhandlung bestellt. Kostete glaub ich um die 35 EUR.
    Die andere Seite machen wir erst, wenn sie da auch schlimm humpelt. Ich hoffe das dauert dann noch.
    Viele Grüße
    Wera mit Freddy und Wilma

• Am 18.09. landet mein Podi-Mix (3 Jahre alt, Rüde) am Münchner Flughafen ich freue mich riesig :) auch auf die herausforderung.

Leider ist er wahrscheinlich einer der zur Jagd ausgebildet wurde und nicht tauglich war, und deshalb im Tierheim gelandet ist... ich hoffe sehr,
    das ich seinen Jagdtrieb soweit einschrenken kann, ihn in Gebieten mit wenig Wild von der Leine lassen zu können. Das wird mein großes Ziel sein, auch wenn es vermutlich Monate dauern wird :)

Ja diese 17 Tage die ich noch warten muss - machen mich fertig ! ehrlich leute :D

• Zitat

das ich seinen Jagdtrieb soweit einschrenken kann, ihn in Gebieten mit wenig Wild von der Leine lassen zu können. Das wird mein großes Ziel sein, auch wenn es vermutlich Monate dauern wird lachen

...vielleicht auch Jahre oder gar nicht ;) Das kann man nicht vorhersagen.

Und dass er aussortiert wurde, weil er nicht jagdtauglich war, kann vieles heißen - er arbeitet nicht gut in der Gruppe, er ist nicht schnell genug (es gab schnellere), etc.. Das heißt NICHT automatisch, dass er nicht sehr jagdtriebig ist ;)

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit dem Lütten :gut: Kannst ja mal im PodencoClub vorbeischauen, da sind noch viele andere Podimenschen unterwegs :winken:

Und ja, das warten ist schrecklich :gott:

• Hi, wo ist denn der Podenco-Club? Ich habe den hier schon gesucht, bin ich denn schon wieder zu blöd? :???:
    Übrigens habe ich meine Lütte tatsächlich von einem Hasen abrufen können. Da sie fast die gleiche Größe hat, konnte man die beiden kaum noch unterscheiden und ich war zwei Tage lang total heiser, doch sie kam zurück und hat den Hasen nicht berührt. STOOOOLLLLLZZZZ ich bin :D

• Podenco-Club :???: bin wohl auch zu blöde... :???:

Da kannst du aber auch stolz sein !!!!
    Wir haben hier auch so ein kleines Wäldchen, da stapfe ich todesmutig mit meiner Keyla und gebetsmühlenartigen Wiederholungen des "NEIN" durch, obwohl uns die kleinen Hasen nahezu um die Ohren fliegen...!
    Für sie ist das suuuuper anstrengend, vibrierend neben mir "im Fuß" zu bleiben, aber die beste Impulskontrolle die es gibt :D
    Und sie meistert es hervorragend :gut:
    *ebenfalls stolz bin* =)

• Wow, meine größte Anerkennung!! :gut:
    Im Fuß bleibt sie generell nur mit viel Mühe, ist für uns beide im Moment noch super anstrengend. Bei dem Hasen, da waren wir auf einer riieeesigen Wiese und plötzlich springt dieses Hoppeltier auf und rennt von dannen. Ich habe ehrlich nicht geglaubt, dass ich sie wiederholen kann. Die Wiese grenzt an einen Wald und der Hase natürlich da rein. Ich habe wirklich gedacht, dass ich die nächste Stunde mit Warten verbringe, doch sie hat etwa zwanzig Meter vorher abgedreht und ist wiedergekommen. Ich habe mich gefreut wie bolle, doch Schoki fand mich trotzdem zu uninteressant, als das sie länger bei mir verweilt hätte. Eine Sekunde später saß sie schon im Mauseloch. :D Tja, so isse halt. :roll:

• Also ich setze immer noch darauf meiner Labi Podenco Husky mix Hündin ein Ersatzprogramm zum Jagen und Hetzen zu geben.

Das heißt einmal am(fast jeden) Tag so richtig auszupowern um ihre Laufwut unter Kontrolle zu bringen.

...und da kommen Dummy,Schleuderbälle (jeder Art) und dergleichen ins Spiel...im Sommer halt auch viel Dummytraining im Wasser.

Das kann ich aber auch jetzt erst so richtig praktizieren, wo sie 2 Jahre alt geworden ist, sonst wären die körperlichen Überforderungen recht schnell eingetreten.
    ...hm, sie ist im Moment super ausgeglichen und zufrieden...und die Bindung wird immer besser.
    Und das Wild ,das ab und zu in der Nähe rumläuft, ist weniger interessant.

Mal sehen wie sich das auf die Dauer auf sie auswirkt...

• @ smaddi :D

da hab ich mich schon vor ein paar tagen angemeldet, muss mich dort nur noch vorstellen soweit ich weiß das ich dann posten kann.
    Hab noch keine Zeit dazu gefunden :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!