Podencos - wie sind sie wirklich?
-
-
Ich kann dir nur von meiner Podenco-Mix Hündin berichten.
Sie ist ein absoluter Traum! Ruhig und ausgeglichen, ja fast eine Schlaftablette zu Hause. Man bemerkt sie fast gar nicht, ausser abends wenn wir uns einen Film anschauen uns sie kuscheln kommt.
Draussen gehts eigentlich auch. Wir haben sie nach 2 monaten von der Leine gelassen. Antijagdtraining haben wir keins gemacht, da wir darüber gar nicht informiert waren und uns überhaupt keine Gedanken darüber gemacht haben. Nunja, die Nala läuft draussen immer ziemlich weit voraus. Sie ist sehr unabhängig und interessiert sich nicht sonderlich für mich, ausser ich verlange das von ihr. Deshalb rufe ich sie ihmmer wieder mal ran und ich behalte sie in der Nähe wenn das Gelände unübersichtlich ist.
Abrufbar ist sie ehrlich gesagt, wenn eine Katze vor ihr durch rennt, nicht. Sie rennt aber nur soweit hinterher, bis sie mich nicht mehr sieht. Sobald ich mich verstecke, kommt sie angeflitzt, was schon ein riesen Vortschritt ist, da sie sich anfangs überhaupt nicht um mich scherte..
Letztens konnte ich sie jedoch sogar von einem Hasen abrufen, der ca. 10m vor uns den Weg überquerte. Ich war ja sooo stolz! Aus näherer Distanz ginge das nicht, trotzdem lasse ich sie frei laufen, da es nicht oft vorkommt, dass uns Tiere in nächster Nähe begegnen. Ausserdem brauche ich mich nur hinter einem Gebüsch verstecken und sie ist wieder da. Erwischt hat sie noch nichts und wie gesagt, in diesen 8Monaten wo wir sie jetzt haben ist es vielleicht 3x vorgekommen, dass sie einer Katze hinterher ist. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da hört man ja wirklich nur Gutes. Und trotzdem haben Podencos immer noch den Ruf, das sie hier kaum haltbar sind und nur in erfahrene Hände gehören. Ich gebe zu, das hat mir anfangs auch etwas Angst gemacht aber bisher hat sich nichts bestätigt und ich habe meinen Traumhund gefunden.
-
Also meine Hündin kommt aus Fuerteventura und da laufen bekanntlicherweise sehr viele Podencos rum.
...nun es soll nach Angaben der Orga auch ein Podenco mitmischen...auf jeden Fall kann sie sprinten bis zum Umfallen...sie hat eine Energie, die ich äußerst selten bei anderen Hunden zu sehen bekomme.
Sie ist unwahrscheinlich gelenkig und leichtfüßig, sehr ausdauernd...
Drinnen ist sie sehr ruhig...eher wie eine alte Oma
...aber draussen kann ich nur staunen welche Gradwendung sie im Verhalten macht.
Sie ist ständig aufmerksam, sehr hibbelig...immer auf dem Sprung.
Das war in der Erziehung das allerschwerste ihre Aufmerksamkeit draussen auf mich zu lenken und Ruhe reinzubringen.Am Anfang dachte ich es läge daran das sie noch so jung ist...aber andere Hunde hatten in diesem Alter auch schon mehr Aufmerksamkeit auf ihre Halter gelenkt.
es hat mich viel Arbeit gekostet bis ich sie frei laufen lassen konnte...denn ALLES andere war interessanter als ich.
Ich hatte Alles versucht...und wenn ich sie freiließ, dann mußte ich mir immer Hilfe von anderen Halter holen um sie wieder einzufangen...die guckten jedesmal genauso verzweifelt wie ichIch hab sie dann allerdings mit 11 Monaten endlich darauf konditioniert bekommen zu mir zu kommen.
Dazu muß ich sagen, wenn andere Hunde im Spiel sind habe ich immer noch schlechte Karten.
Der Jagdtrieb ist allerdings nicht sehr ausgeprägt...ja sie ist schonmal Hasen hinterhergejagdt aber ich kann sie gut abrufen...bis jetzt jedenfalls.Vom Charakter her ist sie ein typischer hibbeliger und scheuer Hund...neue Dinge, Menschen und Hunde werden in zappelnder Weise erkundet...Hin...Zurück...Hin...Zurück...als könnte sie sich nicht entscheiden.
Podencos sagt man eine gewisse Scheue nach...neue Situationen und fremde Personen lassen sie oft "stocksteif" über sich ergehen...
Nun mein Hund ist ja ein Mischling...das was ich als Podenco Chrakter identifizieren kann ist ihre Energie beim sprinten und das hibbelige, scheue Verhalten...
Zur Sturheit kann ich nur sagen, das viele andere Rassen sie auch besitzen
edit:...sie springt wie ein Känguruhhttp://img229.imageshack.us/i/nube089.jpg/
Uploaded with ImageShack.us
[/img]
-
Zitat
Ganz konkret geht es um diesen Hund:
http://zergportal.de/baseporta…eige_Hunde&Id=251081.html
Der Beschreibung nach hört sich dieser Hund ja gar nicht sooo schwer zu führen an...wobei ich natürlich auch weiß, dass gerade Tierschutzorganisationen die Macken und problematischen Verhaltensweisen ihrer Hunde ganz gern mal "kleinreden"...Sag mal haste den adoptiert?...Der ist ja gar nicht mehr da?
-
Zitat
Podencos sind wunderschön. Schlank, edel und sie beim Laufen sehen zu können, lässt einem das Herz aufgehen…
Podencos können fliegen, sowohl über die Felder, als auch über Zäune….
Podencos sind extrem selbständig und hochintelligent, was man ihnen nicht übel nehmen darf, da in ihrer Heimat davon ihr Überleben abhängt…
Podencos können richtig stur sein…
Podencos können richtig eigensinnig sein….
Podencos können zärtlich sein…
Podencos sind Jagdhunde, schnelle Jagdhunde….
Podencos können klettern…..
Podencos sind extrem sensibel…..Aber: In Wahrheit sind Podencos gar keine Hunde. Sie sind eine Mischung aus Hund, Katze, Vollblüter, Esel und Philosoph. Und, wenn man bereit ist, sich ihnen voll und ganz auszuliefern, sind sie das Beste, was einem je passieren konnte!!!
Ich denke besse als Chris kann man Podencos nicht beschreiben! Irgendwann hab ich auch mal einen...
& bitte Chris hätte die Beschreibung deiner Übungsstunde im "Hier" sein müssen? Ich kringel mich immer noch vor lachen!
Aber es erinnert mich doch arg an unseren Nepo am Anfang zwar kein Podenco aber irgendwas mit Windhund drin....
Sleipnir, ich denke als Unterschied zu den Foxterriern sollte dir die Sensibilität dieser Hunde & die hohe Intelligenz bewusst sein, ansonsten auf gehts!!!
& Bilder bitte!
-
-
Also meine Mum hat eine Podenco-Mixhündin, die fast alle Eigenschaften eines Podencos mitbekommen hat.
Sie ist im Haus wie eine Katze, ruhig, und fast unsichtbar.
Sie kann rennen wie der Wind, wenn auch nur für kurze Zeit.
Allerdings hat sie keinen nennenswerten Jagdtrieb, ist aber stur und lässt sich mit "Verstecken des Frauchens" leider überhaupt nicht beeindrucken.
Die kommt dann ganz gemächlich angetrabt und sieht Frauchen, wies im Geüsch hockt und düst wieder ab
Aber wenn sie einen Hasen sieht, rennt mit hinterher, aber nur des Rennens wegen, sie hetzt also, erlegt aber nicht.Heute auf dem Spaziergang habe ich eine Galga getroffen, die nach 2 Jahren endlich leinenlos laufen kann. Der Besi war sichtlich stolz.
-
Sleipnir...habe nicht den kompletten Thread gelesen...möchtest du dir einen holen???
Hihi, dann hätte ich hier aktuelle Notfellchen:
http://www.hunde-aus-mallorca.de/die-hunde.php?a=1&id=691
Oder diese arme Zaubermaus...leider schon was älter...aber eben deswegen muss sie da raus...nur noch schrecklich klapperdürr ist sie...
http://www.hunde-aus-mallorca.de/die-hunde.php?a=1&id=683
oder hier, ein wunderschönes Galgo Podi Mix Wesen...ist schon in Deutschland bzw. kommt in den nächsten Tagen an...erst 9 Monate alt und schon ausgemustert...
http://www.hunde-aus-mallorca.de/die-hunde.php?a=1&id=695
Und dann noch diese Schönheiten, die schon in Deutschland sind...
http://www.hunde-aus-mallorca.de/die-hunde.php?a=1&id=580
http://www.hunde-aus-mallorca.de/die-hunde.php?a=1&id=697Wie gesagt, am Samstag fahr ich...schaue mir die alle mal näher an
-
Ahhh, okay Sleipnir, ich bin im Bilde...ihr habt schon einen im Auge...na dann bin ich mal gespannt.
Trotzdem muss man ja mal darauf aufmerksam machen, wie viele davon überall sitzen und keine Familie finden...schade...diese grazilen, katzenhaften Schönheiten.
-
hallo sleipnir
die meisten podencos die ich kennenlernen durfte, waren und sind überwiegend (wenn sie den "deutschen gassi-alltag" strotzen müssen) noch großbaustellen. -auch in erfahrenen händen.
aber es gibt sie, die fertigen tierschutz-podencos, die nur einen minimalen
"feinschliff" benötigen ,dass aber leider nur vereinzellt bis selten.einen von den anlagen her triebigen podenco, locker flockig mit freien kopf auf einem spatziergang zu führen, halte ich für fast unmöglich.
(zu)viele halter müssen ständig bis permanent ein auge drauf werfen und immer gegen-arbeiten um vieleicht nach einigen jahren mal in den genuss eines entspannten ,aber dummerweise rein konditionierten-spaziergangs zu kommen.-also vieles nach drehbuch, kein platz für spontanes.
grad dieses gegen arbeiten würde mir und auch dem hund tierisch auf die ömme gehen.ok.es hängt halt von dem ab was man möchte.
Zitat...Und, wenn man bereit ist, sich ihnen voll und ganz auszuliefern, sind sie das Beste, was einem je passieren konnte!!
!
voll und ganz -auszuliefern-
ja, sehe ich auch so.die triebe eines podencos werden wirklich oftmals unterschäzt.
ich finde es sind von den anlagen her keine hunde ala "nachbars-lumpi".güße krusti
-
Zitat
Nachdem wir ja offensichtlich irgendwie "verwandt" sind, wenn auch vielleicht nur im Geiste, glaub ich schon, dass jemand wie Du mit dem (wie ja alle von "ihrer" Rasse behaupten) besonderen Wesen der Podencos klar kommt und Du deshalb auch mit einem glücklich werden kannst...
LG, Chris
...Selbst ich als Anfänger bin mit der Energie dieser Rasse zurecht gekommen, da würdest Du Sleipnir erst recht mit zurecht kommen...diese ursprüngliche Energie ist das was den Reiz am Podenco ausmacht.
...das einzige was bei einem wirklich gut funktionieren sollte, sind die Augen -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!