Podencos - wie sind sie wirklich?

• Naja Krusti, ich würde Björn eher empfehlen sich mal in Podiforen durchzulesen anstatt auf der Seite des Herrn O., der diese Rasse hier züchtet und vehement gegen den Import der Hunde ist ;)

Außerdem kommt es immer auch stark auf den Hund an, man kann nicht alle Podis über einen Kamm scheren (ebenso wenig wie andere Hunde). Ich kenne so einige Podileute und alle waren irgendwann Anfänger (auch durchaus in der gesamten Hundehaltung) und es hat weder Hund noch Mensch geschadet.

Also bitte nicht pauschalisieren ;)

• da ist wohl die Frage, was nen Anfängerhund ist

ich z.B. mag Jagdhunde (Vorsteher und Windige), wäre mit nem Border total überfordert und würd an nem Schäferhund oder Mali verzweifeln
    (nicht vom Können, aber ist nicht meine Art Hund)

problemloser als nen Aussi wäre für mich sicherlich nen Podenco ;)

• So...gestern haben wir uns den Hund angeguckt!
    Der erste Eindruck war sehr positiv, der Hund ist wunderschön und trotz ungewisser Vergangenheit ist die Hündin sehr offen und ist angstfrei auf uns zugekommen.
    ABER:
    Der Hund kann NICHTS und der Jagdtrieb scheint ziemlich ausgeprägt zu sein.
    Podencotypisch hat sie unseren Probespaziergang hauptsächlich damit verbracht nach Mäusen zu suchen...kann sie ja auch, hab ich ja grundsätzlich erstmal nichts dagegen...allerdings war sie dabei kaum ansprechbar und das aufzubrechen wird definitiv ne Aufgabe für viele Monate...ich bin da im Moment ein bisschen unsicher:
    wahnwitzige Idee oder lösbare Herausforderung?

• Zitat

Björn, die Frage ist doch wirklich, was du am Ende erwartest...

Einen Hund, der irgendwann mal, zumindest in bekanntem, übersichtlichem Gebiet ohne Leine laufen kann!

• Björn...es gibt "sonne und solche" Podis... prinzipiell solltest du dich darauf einstellen, dass das miot dem "ohne Leine" eine Weile warten wird. Es sei denn, du hast den Podi 6er im Lotto. Ab und an habe ich solche Exemplare schon kennengelernt...

Hast du einen großen, eingezänuten Windhundauslauf in der Nähe, um in der anfangszeit für Freilauf zu sorgen?

Die Podis von Freunden und Bekannten werden z.B. in wildarmen Gebieten größtenteils auch abgeleint! Wenige wiederum unter keinen Umständen.

Schau mal im Forum von hunde-aus-mallorca.de (viele Podihalter, da musste dich aber freischalten lassen für die richtigen Podithemen), für dich erscheint mir aber der podencoclub.de noch als geeigneter! :)

LG,
    Kathi

• Zitat

Einen Hund, der irgendwann mal, zumindest in bekanntem, übersichtlichem Gebiet ohne Leine laufen kann!

hmm... habt ihr denn wild? oder hält sich das in grenzen?

yamiq jagd ja auch ziemlich, gerade wenn ich alleine mit ihm unterwegs bin. solange sich das wild aber in grenzen hält und andere hunde dabei sind, ist er gut ableinbar. das müsste man ausprobieren... zumal z.b. rehe bei uns eine stufe sanfter sind als kaninchen! hasen und kaninchen liebt er!!! wenn er das riecht, dann hat er die nase auf dem boden und ist weg... sowas kann man schlecht aus der ferne beurteilen, aber gehe lieber mal vom schlimmsten fall aus, das der hund wirklich nie in uneingezäuntem gelände ableinbar wird, könntest du damit leben?!

hat die pflegestelle mal versucht den jagdtrieb umzuleiten? gerade bei den podenco kenne ich irre viele die sich super gerne auf ballspiele umkonditionieren lassen!

• Nachdem was man hier so im Forum von dir liest, würde ich sagen: Wage es! Ich denke du schaffst das ;)

Und selbst mein Simon war beim ersten Gassi nicht ansprechbar und ignorierte mich komplett ;)

• Ich habe ja auch nicht gesagt, das solch ein Hund ein Anfängerhund ansich ist, sondern das ich als Anfänger damit klar gekommen bin und Sleipnir als erfahrener HH und Gassigänger, das erst recht schaffen müßte...

Deinen eingestellten Link habe ich gelesen und ich kann nur dazu sagen, es stimmt vieles sogar mit meinen Mischling überein...gerade die Sprunggewaltigkeit die dort beschrieben wird, kann ich eins zu eins auf meine Hündin übertragen...es ist wirklich gewaltig...mit einem Satz können solche Hunde aus dem Stand heraus über einen anderen großen Hund drüberspringen...und das zehnmal hintereinander ohne Anlauf...

....Was mir bei solchen Berichten fehlt ist die Kernaussage das solche Rassen draussen sehr ablenkbar sind...was die Erziehung erschwert.

--------------------------

Sleipnir, die von Dir beschriebene Ablenkbarkeit ist typisch für den Podenco.
    Als ich unseren Mischling zum ersten Mal sah (da war sie aber noch jung) nahm sie mich und meine Familie überhaubt nicht wahr...die gesamte Umgebung wurde erstmal gründlich abgescheckt...auch drinnen...sie nahm kaum Kontakt zu uns auf...
    Es sieht aber nur so aus...wenn ein Podenco seine Umgebung kennt und sich eingelebt hat, wird er genauso Kontakt zu seinem Halter suchen wie alle anderen Hunde.

Ja und die Ablenkbarkeit draussen ist groß...ja, aber wenn er seine Umgebung kennt wird er auch dort ausgeglichener und ansprechbar...das wichtigste ist seinen Hund eher nah bei sich zu halten auf den Gassigängen.

Ein Podenco hat im Gegensatz zu anderen Jagdhunden die Fähigkeit alle drei Jagdsinne (Hören, riechen,sehen) GLEICHZEITIG einzusetzen...daraus könnte man die sprichwörtliche Ablenkbarkeit oder Hibbelikeit erklären...die Sinne sind dann nochmals im ERHÖHTEN Einsatz.

Und wie ich schon beschrieb, man muß sie sehr gut im Auge behalten...erst Recht im Freigang.
    Aber diese ursprüngliche Energie, die diese Tiere ausstrahlen, ist einfach atemberaubend...
    Ich finde schon das sie sich draussen von anderen üblichen Haushunden sehr unterscheiden...
    Manch andere HH würden aufgrund ihrer eigenen Erfahrung Deinen Podenco als nervös, Ablenkbar und nicht erzogen beschreiben oder Verhaltensgestört halten, weil sie diese Eigenarten in verstärkter Form bei ihren Zöglingen so nicht beobachten können oder meinen das sie ihren Hund besser unter Kontrolle hätten...das ist oft nur der erste Eindruck, denn wenn sie meine Hündin kennenlernen sind sie erstaunt wie gut erzogen sie ist...das ist mir schon sehr oft passiert :D

Drinnen sind sie ganz anders...sehr ruhig und auch sehr verschmust...einfach angenehm.
    Ich würde den Hund aufgrund der von Dir beschriebenen Situation nicht vorverurteilen...es ist bestimmt sehr irritierend, weil eben PODENCO like..
    Viele Menschen mögen solche Hunde nicht, weil sie eben ein anderes Hundebild vor Augen haben.
    Sie sehen die NATÜRLICHKEIT also ursprünglichkeit dieser Hunde nicht...denn wenn man die Möglichkeit hat sie in ihrer hündischen Art zu beobachten, kann man unheimlich viel über das Verhalten der Hunde (allgemein) lernen

Vielleicht kannst Du den Hund auchmal drinnen erleben?

Aber wenn Dir das alles nicht so gefällt...ist es doch nicht verwerflich, wenn du aus diesen Gründen den Hund nicht nimmst...es ist halt nicht Jedermannns Sache...

Darf ich trotzdem fragen, warum das Inserat des Hundes nicht mehr existiert?...Du hast den Hund doch gar nicht genommen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!