Podencos - wie sind sie wirklich?

• Ich schließe mich meinen Vorrednern an.
    Habe auch einen Podi mix und bin als Anfänger an ihn gekommen.

Ich muss sagen, ich danke Gott dafür, dass es eine Schleppleine gibt, weil er auch "noch" nicht abrufbar ist.
    AAAABER... er weiss, dass wenn ich "hier" rufe was gemeint ist.
    Nur ist das problem,wenn er abgeleint wird, er erst mal seinem Instinkt freien lauf lässt und von 0 auf 100 in 5 Sekunden ist, er rennt erstmal, wie verrückt, und dann versuche ich es auch gar nicht erst ihn zu rufen.
    Mir kommt es machmal so vor als würde er zu mir sagen, " Ja, ich hab Dich gehört, ich komme auch gleich, aber im Moment kann ich gerade nicht".
    Wenn er Katzen, Vogel oder andere Tiere sieht, jagt er sofort drauf los, aber er hat zum Glück Angst vor Katzen, sodass es nur beim Bellen bleibt.
    Mit einer Hundetrainerin haben wir schon mal die ersten Lernversuche gestartet, und jetzt wird halt geübt, obwohl ich das Ableinen auch noch in weiter ferne sehe, leider.
    Zudem habe ich an ihm sehr große Wachsamkeit unterwegs und zu Hause festgestellt, und neugierde.
    Er ist sehr vorsichtig bei Fremden, und sensibel.
    Zu Hause ist er super ruhig, und schläft viel, außerdem ist er ein super Langschläfer.
    Wir gehen um 20 Uhr das letzte mal raus, und morgens steht er, wenn man ihn lässt, frühstens um halb neun auf :roll:

• Ich zitiere mal eine Bekannte mit Podis:

Zitat

hmm.... Jagdtrieb haben auch ganz viele Hunde die nicht Podi sind...

.... aber Podis sind einfach länger und weiter weg :D , andere Hunde sprinten einfach mal kurz hinterher um kurz danach einzusehen dass es sinnlos ist und kommen dann mit hängenden Ohren zurück - dann fängt es für Podis erst an richtig spannend zu werden :tschüss:
    .... und wenn wir dann noch rufen und pfeifen wissen sie wo wir sind und gehen nochmal 5 km weiter :argh: :argh:

Aber Björn, es ist machbar und dir traue ich die Kompetenz und Geduld durchaus zu!

• Hallo,