Podencos - wie sind sie wirklich?

• Ich schließe mich meinen Vorrednern an.
    Habe auch einen Podi mix und bin als Anfänger an ihn gekommen.

Ich muss sagen, ich danke Gott dafür, dass es eine Schleppleine gibt, weil er auch "noch" nicht abrufbar ist.
    AAAABER... er weiss, dass wenn ich "hier" rufe was gemeint ist.
    Nur ist das problem,wenn er abgeleint wird, er erst mal seinem Instinkt freien lauf lässt und von 0 auf 100 in 5 Sekunden ist, er rennt erstmal, wie verrückt, und dann versuche ich es auch gar nicht erst ihn zu rufen.
    Mir kommt es machmal so vor als würde er zu mir sagen, " Ja, ich hab Dich gehört, ich komme auch gleich, aber im Moment kann ich gerade nicht".
    Wenn er Katzen, Vogel oder andere Tiere sieht, jagt er sofort drauf los, aber er hat zum Glück Angst vor Katzen, sodass es nur beim Bellen bleibt.
    Mit einer Hundetrainerin haben wir schon mal die ersten Lernversuche gestartet, und jetzt wird halt geübt, obwohl ich das Ableinen auch noch in weiter ferne sehe, leider.
    Zudem habe ich an ihm sehr große Wachsamkeit unterwegs und zu Hause festgestellt, und neugierde.
    Er ist sehr vorsichtig bei Fremden, und sensibel.
    Zu Hause ist er super ruhig, und schläft viel, außerdem ist er ein super Langschläfer.
    Wir gehen um 20 Uhr das letzte mal raus, und morgens steht er, wenn man ihn lässt, frühstens um halb neun auf :roll:

• Ich zitiere mal eine Bekannte mit Podis:

Zitat

hmm.... Jagdtrieb haben auch ganz viele Hunde die nicht Podi sind...

.... aber Podis sind einfach länger und weiter weg :D , andere Hunde sprinten einfach mal kurz hinterher um kurz danach einzusehen dass es sinnlos ist und kommen dann mit hängenden Ohren zurück - dann fängt es für Podis erst an richtig spannend zu werden :tschüss:
    .... und wenn wir dann noch rufen und pfeifen wissen sie wo wir sind und gehen nochmal 5 km weiter :argh: :argh:

Aber Björn, es ist machbar und dir traue ich die Kompetenz und Geduld durchaus zu!

• Hallo,
    Ihr müsst im Zergportal einfach unter der Suche Funktion Breuna (Pflegeort) eingeben und dann seht Ihr sie..
    Viele Grüße
    Wera mit Freddy

• Ich weiss schon nicht, wo man da den Pflegeort eingeben kann ;) Bin gerade anscheinend blind...

Ah, über die PLZ hab ich es dann auch gefunden...allerdings gibt es in Breuna zwei... naja :D

• Björn, so geht das aber nicht....

Erst hier alle ganz rammdösig machen mit der wunderschönen Podenca und uns dann am ausgestreckten Arm verhungern lassen... :D

Gibt´s was Neues?

LG, Chris

• ...ja find ich auch :gelbekarte: ;)
    ...wir haben alle unsere Podi Erfahrungen niedergeschrieben.

...wenn der Hund nicht passt, ist es halt so, wär ja schlimm einfach so einen Hund zu nehmen, nur weil die User es so wollen ;)

• Ja...ich weiß...ich hab gerade ziemlich viel um die Ohren und komme kaum dazu hier zu schreiben!

Erstmal muss ich mal was aufklären:
    Der Hund wäre gar nicht für mich...hab ich auch nirgendwo geschrieben... ;) ... der Hund wäre für eine ganz liebe Freundin und da ich für sie regelmäßiger Gassigänger, Hundesitter usw. bin hätte ich automatisch sehr viel mit dem Hund zu tun und da ich von Anfang an in diese Sache involviert war könnte man schon fast denken WIR holen uns einen neuen Hund.
    Schlussendlich entscheiden muss sie das aber und ich glaub sie ist sich im Moment noch nicht klar darüber, ob sie der Aufgabe wirklich gewachsen ist.
    Mich "kitzelt" das ganze schon und gerade die eher problematischen Berichte über Podencos lassen meinen Ehrgeiz natürlich auf Hochtouren laufen... :D
    Aber ich kann das nicht entscheiden und ich bin auch nicht der, der dann dauerhaft mit dem Hund zusammenleben muss...mal sehen wie es endet...ich fänds toll, wenn der Hund die Chance auf ein "richtiges" Leben bekommt!

• Das Podencokind ist angekommen...schon vor knapp drei Wochen...

Erstmal ein paar Bilder:

Janosch hat sich richtig schick gemacht für das neue Mädel...:-)

An die podencotypische Zurückhaltung muss man sich erstmal gewöhnen...wo der Rest des Rudels doch gleich die ganze Hand nimmt wenn man ihnen den kleinen Finger reicht...:-)

Insgesamt gestaltet sich der Umgang mit dem Hund viel einfacher als gedacht, wobei ein unerzogener, bindungsloser Podenco natürlich trotzdem eine große Herausforderung bleibt.
    In der Wohnung ist sie einfach toll...freundlich, zugänglich, unaufdringlich, bleibt toll alleine und macht nichts kaputt.
    Draußen ist sie, wie abzusehen war, natürlich noch nicht ganz so einfach. Ständig im Jagdmodus, schlecht zu motivieren und der Grundgehorsam muss völlig neu aufgebaut werden.
    Aber wir machen Fortschritte...kontinuierlich...sie fängt an draußen Leckerchen zu nehmen, sie fängt an Blickkontakt aufzunehmen, sie folgt mir meistens ganz automatisch und es macht wirklich Spaß mit dem Hund zu arbeiten...
    Mal sehen wie weit wir kommen, aber ich bin mir sicher, dass dieser Hund irgendwann mal ganz normale, leinenlose Spaziergänge machen wird...gucken wir mal wie lange es dauert...:-)

• Das ist ja ne Süsse.
    Da wir auch einen Podimix haben, muss ich mit der Zurückhaltung echt zustimmen. Unserer ist nach über 6 monaten selbst uns gegenüber in manchen Situationen noch sehr schüchtern und reserviert.
    Der Jagdtrieb ist unser stetiger Begleiter. Wir sind auch noch am üben, aber es ist echt nicht einfach.

• Hüüübsch !!!!!!

Super schön, die kleine !!!

Entspannte leinenlose Spaziergänge machen wir auch,
    jetzt nach 5 Jahren, unterbrochen ab und zu von einem Kaninchen.

Wir liefen aber schon von anfang an leinenlos,
    und die ersten Spaziergänge waren 2 Stunden alleine durch den Wald laufen
    und ab und zu fegte 100 m vor mir ein schwarzbraunes Etwas über den Weg.

Mit der Zeit und mit anderweitiger Beschäftigung hat sich das Ganze etwas
    gelegt und beruhigt. Aber ab und zu gibt's noch immer Wildkaninchen-Braten zuhause :D

LG
    Chrissi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!