Wie erkenne ich, dass mein Hund beisst?

• Hoffe, das ist im richtigen Unterforum gelandet? :???:

Hallo Ihr Lieben,

Angeregt durch einen anderen Fred möchte ich hier mal den Experten Fragen stellen. Ausgelöst wurden diese Fragen bei mir durch das Interview hier:

https://www.dogforum.de/ftopic109287-620.html

Wie kann ich erkennen, dass mein Hund "genervt" ist? (Körpersprache, Verhalten, Signale etc.). Dort wird eben gesagt, dass der Hund schon lange vor dem Beissen ankündigt, diese Zeichen aber sehr oft nicht erkannt werden. Was sind diese Zeichen?
    Wie äussern sich Warnsignale, die darauf hinweisen, dass er zubeisst bzw. bevor er zubeisst? Gibt es da Schritte, d.h., lange vorher und kurz vorher? Besonders die lang vorher geäusserten interessieren mich. Welche Bedeutung haben in diesem Kontext Knurren, Steifheit des Körpers, Fixieren.... d.h. haben diese Verhaltensweisen auch eine andere Bedeutung ausser Aggression und Angriff?

Es wird dort auch geschrieben, dass das Hauptproblem "Distanzlosigkeit" ist (Problem bei Kindern). Was heisst das genau? Wieviel darf ich knuddeln, mit dem Hund raufen, küssen, umarmen und was ist noch Distanzlosigkeit?

Würde mich über viele Meinungen und Diskussion freuen.

LG Falbala

• bei teddy sehe ich es zb sofort, wenn er die ohren auf eine bestimmte art zurücklegt. generell ist seine körperhaltung geduckt. ich interpretiere das so, dass er möglichst schnell ausweichen können will. wenn dann jemand sich ihm falsch nähert, weicht er auch sofort zurück, mit gelegentlichem nachvornespringen, um den "feind" zu verbellen. wenn das nicht hilft, weiß ich dass es brenzlig wird, besonders, wenn er nicht ausweichen kann.

ich weiß nicht, ob das die normale reaktion ist, aber ich lebe mit dem hund ja doch schon lange zusammen, in dieser sitaution kenne ich ihn genau und reagiere auch entsprechend.

• puh, interessante fragestellung.

ich würde - als laie natürlich - erstmal behaupten, dass es in erster linie auf den hund ankommt, wie man was erkennen kann. es gibt verschiedene reaktionen, aktionen, ich nenns mal "mimik", woran man erkennen kann, dass ein hund genervt ist bis zu, dass er gleich ausrastet. aber pauschal kann ich das jetzt hier nicht beantworten. ich konnte meine zwei eigenen bisher immer gut "lesen", weil ich mich dementsprechend mit ihm als individuum beschäftigt hab.

den hund meiner schwester z.b. kann ich null lesen, ist ne cattle-hündin und die hat für mich (für meine schwester schon) null mimik oder auch ne border-hündin aus der nachbarschaft... die hat auch null mimik, in ihr kann ich auch nichts "lesen". das hat jetzt aber gar nichts zu bedeuten, weil ich mich mit diesen hunden noch nicht viel beschäftigt habe. andererseits kann ich bei anderen hunden wieder einiges an mimik erkennen.

ach irgendwie hört sich das total komisch an, wie ich das geschrieben hab, ich hoffe, man kann erkennen was ich meine.

• Zitat

Wie kann ich erkennen, dass mein Hund "genervt" ist? (Körpersprache, Verhalten, Signale etc.). Dort wird eben gesagt, dass der Hund schon lange vor dem Beissen ankündigt, diese Zeichen aber sehr oft nicht erkannt werden. Was sind diese Zeichen?

Na ja, lange würde ich jetzt nicht pauschal sagen, es kommt eben auf die Situation drauf an. Wenn jetzt zum Beispiel ein Kind auf dem Boden krabbelt, und der Hund im Körbchen in der Nähe liegt, wir der Hund früher zeigen dass es ihm unangenehm ist, als wenn das Unwohlsein plötzlich entsteht. Es gibt also große Unterschiede.

Auch zeigt ein Hund nicht immer erst durch Drohhaltung, dass es ihm unangenehm wird, sondern auch durch beschwichtigende Körpersignale. Bei Zoe ist das zum beispiel eine leicht (!) geduckte Haltung, hecheln, Ohrenanlegen und wenn's ihr dann echt zuviel wird fängt sie an zu schleichen und zu fixieren.

Zitat

Es wird dort auch geschrieben, dass das Hauptproblem "Distanzlosigkeit" ist (Problem bei Kindern). Was heisst das genau? Wieviel darf ich knuddeln, mit dem Hund raufen, küssen, umarmen und was ist noch Distanzlosigkeit?

Das kann man genauso wenig pauschalisieren. Erstmal kommt's auf den Hund an, dann auf das Kind und dann auch noch auf die Situation. Das eine Kind ist vorsichtiger als das andere, selbst wenn sich beide über den Hund beugen, der eine Hund hat kein Problem damit wenn ihm mal ein Büschel Fell ausgerissen wird und ein anderer mag sich nicht mal anfassen lassen von Kleineren.
    Man muss einfach genau auf die Signale des Hundes achten. Außerdem würde ich sagen: weniger ist mehr! Lieber mehr Distanz!

Über meinen Hund darf sich kein Kind beugen, ihn anfassen (das mag sie überhaupt nicht) oder an der Leine festhalten. Ich sehe, dass es ihr unangenehm ist außerdem haben wir da auch schon schlechte Erfahrungen gesammelt :/

Aber wie gesagt das kommt ganz auf den Hund an ;)

• Also ich kenne es von Spunky (der Hudn meiner Mum) so, dass er:

1. Die ohren anlegt
    2. Einen "staksenden" Gang hat. Er wirkt dann sehr steif.
    3. Er die rute runterhängen lässt (wird im Laufen sonst oben getragen).
    4. Den Kopf hängen lässt

Das Monster ist so hinterhältig, der knurrt nicht zur Warnung. Wenn der so drauf ist, ist es schon zu spät... :/

Meiner Erfahrung nach legen gefühlte 99% der Hunde dieses verhalten an den Tag, bevor sie noch knurren und danach beissen (das wäre zumindest die richtige Reihenfolge).

Der staksende Gang ist zumindest für mich das absolut 100%ige Kriterium, dass der Hund gleich abgeht (und üb auch das einzige, dem ich 100% glaube).

• man muss doch den hund nur beobachten.....
    also meine hat eine bürste, die ohren stehen nach hinten, sie bewegt sie komisch, sie knurrt oder zeigt gleich die zähne.
    es gibt noch viele andere anzeichen, aber eigentlich sieht man das.... :???:

• Zitat

Das Monster ist so hinterhältig, der knurrt nicht zur Warnung. Wenn der so drauf ist, ist es schon zu spät... slash

Die Erfahrung hab ich auch gemacht :roll: Auch wenn die zwei Situationen in den meine bisher geschnappt hat, ihr gar keine Zeit mehr gelassen hat überhaupt zu knurren :/

• Zitat

ok, und wie ist es,wenn der Hund ein Schnappen vortäuscht? und aber im nächsten Moment die Hand ableckt?

Oh, klingt fies.

Klingt aber ganz nach Spunky.

Die Antwort auf diese Frage intressiert mich jetzt aber auch.

Spunky schnappt auch gerne einfach "mal so", im nächsten Moment darf man ihn wieder kneten.
    Wobei ich den Hund seit Jahren nicht angefasst habe ausser zum anleinen! Udn selbst da knurrt der mich an und ich muss auf meine Gesicht udn meine Hände aufpassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!