Kastration bei Hündin - wie am besten und wie teuer?

  • Desweiteren geht es auch einfach um die Haltung in einem Tierheim oder solchen Einrichtungen. Halt dort mal zig Hunde, alle unkastriert. Das ist ein Streß, der steht in keinem Verhältnis zu dem von einem normalen Haushund.

    Wobei es auch Tierheime gibt, die das auch zu händeln wissen, die z.B. mehrere Gebäude haben und dann einfach so trennen, daß der Streß sich in Grenzen hält. Meist werden vorallem ausländische Tierschutzhunde einfach so kastriert. Bei uns in Saarbrücken werden beispielsweise keine Hunde proforma kastriert..

    Und nun ja, wenn jemand nicht in der Lage ist, 6 Wochen im Jahr auf seine Hündin aufzupassen, hätte er sich sollen nen Rüden anschaffen oder vielleicht besser gar keinen Hund... Sorry, aber ich sehe vieles ein, aber nicht gesunde Hunde zu verstümmeln aus Bequemlichkeit...

  • Zitat

    Sorry, aber ich sehe vieles ein, aber nicht gesunde Hunde zu verstümmeln aus Bequemlichkeit...

    Und ich sehe vieles ein, aber nicht aus Dummheit einiger Halter noch mehr Hunde in die Welt zu setzen, wenn die Tierheime übervoll sind.

  • Dann betreib doch mal Aufklärung, statt hier tierschutzwidrige Praktiken anzupreisen... Aber hauptsache bequem und einfach. Was nicht paßt, wird passend gemacht... Für Geld kriegt man ja alles, auch nen pflegeleichteren praktischeren Hund...

    :zensur:

  • Zitat

    Dann betreib doch mal Aufklärung, statt hier tierschutzwidrige Praktiken anzupreisen... Aber hauptsache bequem und einfach. Was nicht paßt, wird passend gemacht... Für Geld kriegt man ja alles, auch nen pflegeleichteren praktischeren Hund...

    :zensur:

    Och, was ich mir schon den Mund fusselig geredet habe, bei manchen Leute.

    Aber gut, du hast deine Meinung und ich hab meine... lassen wir es einfach ;)

    lG
    Sabrina
    mit 3 kastrierten Rüden, 2 davon im Tierschutz und einer wegen medizinischer Indikation kastriert. Nix mit Bequemlichkeit ;)

  • Zitat

    Bei meinen Eltern im Dorf fallen mir spontan 4 unkastrierte Rüden ein, die frei und unkontrolliert rumlaufen und desöfteren Hofhündinnen gedeckt haben.


    Dann sollten diese 4 Rüden wohl besser kastriert werden, damit sie sich nicht unkontrolliert fortpflanzen können. ;)

  • Zitat

    @TS: Lass dich von den anderen hier nicht fertig machen, vor allem nicht von Appellen an Ethik oder Tierliebe.
    Jeder verantwortungsvolle Hundebesitzer lässt sein Tier kastrieren.


    Wer macht denn hier bitte wen fertig? :???: Wenn das mal nicht plakatv und manipulativ ist, dann weiß ich auch nicht.

    Verantwortungsbewusst ist, sich mit den Risiken, den Vor- und Nachteilen von Kastration, Sterilisation o.ä. oder einer intakten Hündin auseinanderzusetzen und sich darüber zu informieren, ohne einfach unwissend einen Entschluss zufassen wie einen solchen, einem Lebewesen Organe zu entnehmen.

    An die TS: ich kann Dir nur den Rat geben, informiere Dich unabhängig von Meinungen über mögliche Risiken sowie die Vor- und Nachteile einer Kastration, und das am besten nicht nur über Deinen Tierarzt. Aber auch über Alternativen, wie zum Beispiel eine Sterilisation oder ähnliches. Dann kannst Du nichts falsch machen :gut:

  • Zitat

    @TS: Lass dich von den anderen hier nicht fertig machen, vor allem nicht von Appellen an Ethik oder Tierliebe.
    Jeder verantwortungsvolle Hundebesitzer lässt sein Tier kastrieren.
    :gut:

    Sorry, das finde ich geht zu weit! Ich bin ein verantwortungsbewusster Hundehalter ... denn ich bekomme es hin, dass meine Hündin nicht unnötig unters Messer muss und dennoch nicht trächtig wird!

    :no: Diese Verallgemeinerung finde ich nicht ok!

    Unverständliche Grüße, Henni!

  • Zitat

    Hallo!

    Meine Hündin (settergroßer Mischling) war zum 1. Mal läufig und wir wollen sie nun, 10 Wochen später, kastrieren lassen. Ich dachte immer: Ok, dann muss wohl alles raus. Inzwischen habe ich gehört: Nein, nur die Eierstöcke sollten raus, die Gebärmutter bleibt zwecks Verbeugung einer Inkontinenz erhalten. Oder: Nur 1 Eierstock wird entfernt. Oder: Am besten ist die minimalinvasive OP. Oder: Darauf achten, dass nur ganz kleine Schnitte gemacht werden! Jeder sagt etwas anderes! Wie ist es denn nun am besten für das Tier, worauf sollte ich achten und was kostet so eine OP ungefähr?

    Ratlose Grüße :???:
    Susi

    Ich ganz persoenlich, wenn die Kastra meine Wahl und keine dringende med. Indikation haette, wuerde warten bis die Huendin ausgewachsen und ausgereift waere und wuerde dann Uterus und Ovarien entfernen lassen.

    Eine Wahl-Kastra wuerde ich definitiv nicht nach der ersten Laeufigkeit vornehmen lassen....und wenn doch, dann wuerde ich auch widerum Uterus und Ovarien komplett entfernen lassen.

  • Zitat

    Die Hündinnenhalter passen 2x (!!!!!) im Jahr für kurze Zeit auf!
    Was ist daran eigtl. immer so kompliziert? :???:

    Gar nichts ist daran kompliziert......wenn man den Luxus hat das man an keine Arbeitszeiten gebunden ist und in den Stehtagen 24/7 auf die Hunde aufpassen kann.

    Und wenn man diesen Luxus nicht hat weil man feste Arbeitszeiten hat und auf sein Einkommen angewiesen ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!