Kastration bei Hündin - wie am besten und wie teuer?
-
-
@Dingda.
meine TA ist ansonsten super - sie schafft es sogar Lissy ohne Maulkorb zu händeln. Nimmt sich Zeit, Leo als Welpe durfte sie immer besuchen zwecks Kennenlernen u Vertrauen.
Die Zahn OP von Lissy war ohne Komplikationen - man darf sie nur nicht "in Frage" stellen - hatte schon mehrere Diskussionen mit ihr, und letztendlich entscheide ich, siehe Nicht-Kastration
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Moin,
nach Aussage unseres TA ist der ideale Zeitpunkt 3 Monate nach Beginn einer Läufigkeit.
Wir haben für unseren Hund rund 400 Euros bezahlt. Es gab eine Inhalationsnarkose, sämtliche Untersuchungen und Medis waren im Preis enthalten.
Wir haben unseren Hund nach der ersten Läufigkeit kastrieren lassen.
-
Trotzdem @TS ahst Du Dir das schon durchgelesen?
http://www.eurasier-online.de/wissen_kastration_d.htm
http://www.hundeseite.de/hundewissen/hu…-beim-hund.htmlDa stehen einige Gründe warum einige User/innen in diesem Forum gegen eine Kastration, ohne medizinischen Grund, sind.
-
@TS: Lass dich von den anderen hier nicht fertig machen, vor allem nicht von Appellen an Ethik oder Tierliebe.
Jeder verantwortungsvolle Hundebesitzer lässt sein Tier kastrieren.
Es gibt leider, leider, leider einfach zu viele Hunde auf dieser Welt in Tierheimen. Bevor diese nicht alle ein gutes Plätzchen gefunden habe, sehe ich nicht, wieso der Mensch noch mehr Welpen "produzieren" sollte.
Und wie schnell ist dann dochmal was passiert.Nach der 1. Hitze ist nach dem momentanen Stand der optimale Zeitpunkt! Jetzt ist es noch ausreichend, nur die Eierstöcke entfernen zu lassen. Dadurch sinkt das Risiko der Inkontinenz. Nach der 2. Hitze steigt das Risiko für Gebärmutterhalskrebs rapide an, daher muss dann auch die Gebärmutter mit entfernt werden.
Leider weiss ich jetzt nicht mehr, wo ich das alles recherchiert hatte. Hatte mich damals auch gründlich informiert, auch wenn uns die Entscheidung vom Tierheim abgenommen wurde.Und wenn du das in einer guten Tierklinik machen lässt, werden die auch die richtige Methode anwenden. Das ist ja ein Routineeingriff.
Also mach dir keinen allzu großen Kopf, du bist auf dem richtigen Weg!

-
Zitat
@TS: Lass dich von den anderen hier nicht fertig machen, vor allem nicht von Appellen an Ethik oder Tierliebe.
Es gibt leider, leider, leider einfach zu viele Hunde auf dieser Welt in Tierheimen.
Ist doch Quatsch.
Was hat die Kastration meines Hundes mit der Anzahl der Hunde in Tierheimen zu tun?Im Gegenteil, das Geld, was eine Kastration gekostet hätte, konnte ich sinnvoll anderweitig im Tierschutz verwenden.

-
-
@ Viena, dann hör du doch auch bitte auf die TS zu beeinflussen

Zum dem Rest sag ich lieber nichts ... :x
-
Zumal jede Kastration OHNE medizinischen Hintergrund TIERSCHUTZWIDRIG ist...
-
Zitat
Zumal jede Kastration OHNE medizinischen Hintergrund TIERSCHUTZWIDRIG ist...
Falsch.
Zitatzur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder – soweit tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen – zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine Unfruchtbarmachung vorgenommen wird.
-
Zitat
Sehr beindruckende Aussage! -
Tja, ist ein Hund in Deutschland aber unkontrolliert, sind wir gleich wieder bei Verletzung der Aufsichtspflicht...
Dein Argument kann man bei Katzen und/oder Nutztieren wohl so anbringen, aber ganz sicher nicht bei Hunden in Deutschland..
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!