Das unbedingt nötige Können?

• Hi,

dass ALLER WICHTIGST und was meine Hunde immer als erstes lernen:

Zu mir kommen, egal von wo und auf mich achten.

Nebenbei, weil das jeder schnell lernt, ist ein SITZ ( was ich aber eigentlich nicht brauche )

2. wichtigstes: STOPP

und direkt danach: HINLEGEN ( LAY DOWN )

Danach ergibt es sich meist von selbst: locker neben mir laufen.

Erst wenn das zuverlässig klappt, kommt die Leine dran.

So in etwa...

Gruß
    ALexandra, Jette und Joe

• Bleib können meine Hunde auch...ist schon ein praktisches Kommando...aber in welcher Situation wäre das denn lebenswichtig, wo nicht auch ein HIER oder NEIN helfen würde... :???:

• Zitat

Bleib können meine Hunde auch...ist schon ein praktisches Kommando...aber in welcher Situation wäre das denn lebenswichtig, wo nicht auch ein HIER oder NEIN helfen würde... :???:

Du stehst an der einen Seite der Strasse, sie in der Wiese auf der anderen und ein Auto kommt vorbei.

LG Falbala

• Zitat

Du stehst an der einen Seite der Strasse, sie in der Wiese auf der anderen und ein Auto kommt vorbei.

Würden sich meine Hunde dann Richtung Straße bewegen, gäbe es ein "nein" und sie würden sie nicht überqueren :)
    Aber klar haben wir auch ein "bleib", nur für nötig halte ich es nicht.

• Wie komme ich denn in die Situation, dass sich mein Hund auf der ANDEREN Straßenseite befindet?

Wie gesagt, es ist praktisch, wenn ein Hund das Kommando BLEIB kennt...aber bei all meinen Gassi-,Pflege-,Urlaubshunden hat es für leinenlose Spaziergänge bisher völlig ausgereicht, wenn ihnen die Bedeutungen der Worte NEIN und HIER geläufig waren... ;)

• ... ach so! Das NEIN benutze ich dafür nicht, sondern dafür, dass sie keine Sch... frisst z.B. Aber kann man auch so wie Du machen, klar. NEIN heisst bei mir aufhören, nicht stehen bleiben.

LG Falbala

• Ich finde das "bleib" wichtig, wenn er neben mir sitzt, steht oder was auch immer und ein anderer Hund kommt vorbei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!