Pfefferspray
-
-
Zitat
Auf jeden Fall muss ich Jimmy recht geben, dass eine Waffe nur dann was bringt, wenn man sie handhaben kann ansonsten kann sich das schnell ins Gegenteil auswirken.
Widersprechen muss ich allerdings seinem Gelästere, dass sich die Angsthasen stark fühlen würden. Genau DAS kann verhindern, dass die Leute überhaupt angegriffen werden, da sie selbstbewußter erscheinen.
Ich lästere nicht.
Jemand, der sich Pfefferspray kauft, ist in der Regel ängstlich.
Das muss nicht bedeuten, dass diese Angst unbegründet ist.Da Vorhandensein eines Hilfsmittels, suggeriert dem, der es in der
Tasche trägt, Sicherheit.Aber keine Selbstsicherheit.
Die meisten fühlen sich mit ihrem Spraydöschen so lange sicher, bis
sie tatsächlich angegangen werden, aber nicht wenige werden die Dose
krampfhaft in der Tasche festhalten und trauen sich erst gar nicht sie
rauszuholen. Von der Anwendung, gar der korrekten Anwendung will
ich überhaupt nicht erst reden.Daher mein Einwand. Diese Abwehrwaffen suggerieren eine nicht vor-
handene Sicherheit und Unverletzlichkeit, die im Ernstfall nicht gegeben
ist, sich gar -nicht selten- ins krasse Gegenteil verkehrt.Angst und Waffen haben sich noch nie vertragen.
liebe Grüsse ... Patrick
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Angst und Waffen haben sich noch nie vertragen.
liebe Grüsse ... Patrick
Das hast Du jetzt aber schön auf den Punkt gebracht!!
-
Kann dem nur zustimmen. Beim Bund habe ich mehr als einmal eine scharfe Waffe auf mich gerichtet gehabt. Was mich dabei beunruhigte war nicht die Waffe, es war die Frage, ob mir ein Angsthase (gefährlich) oder ein gestandener Mann (harmlos) gegenüber steht. (Wobei ich hier betonen möchte, dass es völlig unerheblich ist, was man in der Hose trägt, auch Frauen können gestandene Männer sein! )
-
Ich habe seit 5 Jahren Pfefferspray in der Tasche und wäre auch bereit es im Notfall anzuwenden, trotzdem habe ich es noch nie gebraucht.
Hier wird das leider so hingestellt, als würden alle Leute, die solch ein Spray haben, wahllos auf jeden sich nähernden Hund damit losgehen.Bis jetzt konnte ich alle Hundebegegnungen auch so regeln, bei einer kleinen Rauferei werde ich sicherlich nicht mit Pfefferspray vorgehen.
Würde aber ein anderer Hund meinen Hund in Tötungsabsicht angehen, dann würde ich es bedenkenlos einsetzen.
Und ja, ich denke, dass ich Raufereien und Beschädigungskämpfe sehr gut unterscheiden kann. Genau deshalb kam das Spray auch noch nie zum Einsatz.
Davon kann man halten, was man möchte. Wir haben hier aber einige "Spezialisten" mit sehr großen Hunden, die keineswegs ungefährlich sind und andere schon lebensgefährlich verletzt haben (andere Hunde, nicht Menschen). Und diese Hundehalter greifen leider NICHT rechtzeitig ein, oft kommen sie auf Rufen und Bitten ihren Hund einzusammeln nicht einmal ums Eck, wahrscheinlich aus Angst vor ihrem eigenen Hund in einer solchen Situation.
Ich meide einfach die "gefährlichen" Strecken und würde auch immer zuerst auf die Mithilfe des anderen Hundehalters warten. Käme diese aber nicht und die Situation wäre für meinen Hund ernst, dann würde ich reagieren und das Spray anwenden.Nicht jeder ist eben durch körperliche Kraft in der Lage einen 40kg Hund in die Flucht zu schlagen, und nicht jeder 40kg Hund wird sich durch sicheres Auftreten verscheuchen lassen.
-
Zitat
und nicht jeder 40kg Hund wird sich durch sicheres Auftreten verscheuchen lassen.
...und nicht jeder - ich wuerde sogar sagen die wenigsten - Hunde in echter Rage und mit wirklicher Toetungsabsicht lassen sich von Mace oder Pfefferspray vertreiben.....das wuerde die meisten Hunde noch weiter anstacheln wenn sie sich erstmal festgebissen haben.
-
-
Und was würdest Du empfehlen?
Ich hoffe natürlich, dass es niemals soweit kommen wird, wüsste aber gerne, wie ich im Ernstfall sonst vorgehen könnte.
Einfach nur danebenstehen und zusehen könnte ich nicht.Und wie gesagt, ich meine jetzt keine "normalen" Rangeleien zwischen Hunden, sondern einen ernsthaften Kampf.
Wenn der andere Hundehalter mithilft, dann würde ich wohl versuchen, díe Hunde an den Hinterläufen zu packen (gleichzeitig, jeder seinen) und auseinander zu bekommen, was tu ich aber, wenn ich allein bin?
Außer Spray verwenden und hoffen, dass der andere loslässt? -
Zitat
Einfach nur danebenstehen und zusehen könnte ich nicht.Nee....das wuerde ich auch nicht....guck' doch net zu wie einer meiner Hunde (oder ueberhaupt ein Hund) zerrupft wird.
Krall' den fremden Hund am Halsband und heb' ihn an und zieh ihn weg sobald er ablaesst und fixiere ihn.
Wichtig dabei ist nur das der eigene Hund, der dann ja auch aufgebracht ist, soweit verlaesslich hoert das er sich fern haelt und nicht die Situation ausnutzt um zurueck zu prollen waerend Du mit dem fremden Hund beschaeftig bist.
Stell' dir mal vor dein Hund geraet in eine wirkich ernsthafte Situation mit einem grossen fremden Hund und Du spruehst Pfefferspray hektisch und setzt dich durch unguenstige Windlage selbst ausser Gefecht.....wer kuemmert sich dann um die Situation?
-
Zitat
...und nicht jeder - ich wuerde sogar sagen die wenigsten - Hunde in echter Rage und mit wirklicher Toetungsabsicht lassen sich von Mace oder Pfefferspray vertreiben.....das wuerde die meisten Hunde noch weiter anstacheln wenn sie sich erstmal festgebissen haben.
DAS glaube ich nämlich auch, und manch Mensch läßt sich sicher auch nicht so vertreiben!
Ich finde Waffen generell nicht gut, auch wenn sie nur der Verteidigung dienen.
Ich persönlich wäre auch zu verwirrt eine Waffe in einer Gefahrensituation anzuwenden, ich schreie dann lieber laut los, ist ja auch ne Waffe
Und wenn ein Hund meinen angreift, glaube ich eben nicht, dass das Spray ihn davon abhält, bzw. ist doch die Gefahr da, dass ich es meinem Hund auch voll ins Gesicht sprühe....
Dass mich jemand angreift, wenn mein Hund dabei ist, glaube ich auch nicht...also ich habe - und ich wohne in Berlin in einem recht verrufenen Viertel- nicht das Gefühl mich bewaffnen zu müssen!!!
friedliche Grüße
-
MrWuff
Ob du mir glaubst ist deine Sache!Kannst ja mal googlen, was da alles passiert ist.
Es waren Fußballfans in der Kneipe und die Sache ist eskaliert.
Die Polizisten haben neben Pfefferspray und Schlagstöcke, einige Leute (hauptsächlich Fans, mein Bruder konnte noch weg) über mehrere Stunden eingekesselt und festgehalten.
Die Kneipe war dann erstmal zerstört.Es geht mir darum, dass selbst geschulte Leute nicht richtig mit dem Spray umgehen können.
Es war nicht das erste Mal dass Einsätze eskaliert sind und unschuldige verletzt wurden.
Deswegen hab ich auch ne ziemliche Abneigung gegen Polizisten und wenn ich abends in die Stadt gehe möchte ich weder in eine solche Situation hineingezogen werden, noch mit i.was attackiert werden. -
Zitat
Deswegen hab ich auch ne ziemliche Abneigung gegen Polizisten -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!