Junger Hund soll eingeschläfert werden.
-
-
Mein Problem, oder eher das von meinem Sohn, ist Folgendes:
Und dazu muß ich etwas weiter ausholen.
Mein Sohn hst sich vor knapp einen viertel Jahr einen Hund aus dem Tierheim geholt, von dem die Vorgeschichte nicht so genau bekannt war, nur dass die letzten Besitzer alte Leute waren. Nun ist Tynie ein sehr großer Hund, sodass er schnell wieder im Tierheim landete, denn die alten Leute kamen mit ihm nicht klar.
Nun war mein Sohn in diesem Tierheim, um sich die Tiere anzusehen und sich für einen Hund zu entscheiden und sah Tynie, Es war "Liebe auf den ersten Blick". Tynie bekam bei meinem Sohn sein neues zu Hause.
Bis vor ein paar Tagen ging auch alles gut.
Als der Hund am letzten Freitag wie immer seinen großen Rundgang bekam, versuchte er aus heiterem Himmel eine Frau auf einem Fahrrad anzugehen. Und zu Hause tut er das gleiche mit meinem Sohn und dessen Partnerin.
Dazu muß ich noch anmerken, dass Tynie in den letzten Tagen sehr angwespannt ist, bei einigen Ereignissen am ganzen Körper zittert, als hätte er furchtbare Angst vor etwas.
Nun hat mein Sohn gesagt, Tynie soll eingeschläfert werden.
Aber ich denke, dass er noch therapierbar ist.
Mein Sohn aber ist durch die Meinung seines Tierarztes dass da nichts mehr zu machen sei, in seiner Ansicht, den Hund einzuschläfern, mehr als bestärkt.
Ich habe heute das Internet durchforstet und Beiträge gefunden, dass es noch möglich wäre, Tynie zu helfen, wieder ein "normaler" Hund zu werden.
Was würdet Ihr mir bzw. meinem Sohn raten? Danke - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
hallo,
ich würde ihm zu einem guten trainer raten.gruß marion
-
Du hast noch gar nicht weit genug ausgeholt....
Gleich vorweg ein paar Fragen:
Gibt es Grund zu der Annahme, dass es ein Verhaltensproblem ist?
Sind organische Ursachen für solche eine abrpte Verhaltensänderung (z. B. Gehirntumor, Stoffwechselstörungen) ausgeschlossen worden?
Was sagt das vermittelnde TH - so kurze Zeit nach der Vermittlung so große Probleme - die wären meine ersten Ansprechpartner und Mitträger der Entscheidung ob ein Einschläfern übehraupt in Frage kommt.
LG, Chris
-
Wie alt ist er?
Was ist es für eine Rasse?
Seit wann hat er den Hund?
Wie viel Erfahrung hat Dein Sohn?Es ist traurig zu hören dass derjenige nicht alles versucht hat dem Hund zu helfen. So klingt das für mich. Wenn er nicht mal einen Hundetrainer beauftragt hat.
-
Der Hund wird plötzlich aggressiv?
Da gehört er zunächst einmal vollständig medizinisch auf den Kopf gestellt und durchgeckeckt. Dazu wird auch jeder gute Hundetrainer raten, bevor er ein Training beginnt. -
-
Zitat
Nun hat mein Sohn gesagt, Tynie soll eingeschläfert werden
Das soll er doch bitte Fachleute entscheiden lassen. Wenn der Hund aus dem Tierheim stammt, dann soll er ihn bitte dorthin wieder zurückbringen und nicht eigenmächtig ein Leben beenden.
Der Hund könnte krank sein und/oder Schmerzen haben.ZitatMein Sohn aber ist durch die Meinung seines Tierarztes dass da nichts mehr zu machen sei, in seiner Ansicht, den Hund einzuschläfern, mehr als bestärkt.
Was sagte denn der TA???ZitatWas würdet Ihr mir bzw. meinem Sohn raten
Eine zweite Meinung von einem anderen TA einholen und im Falle eines Falles den Hund zurück ins Heim bringen -
Verhalten/Wesen ist so ziemlich das letzte, auf das man in solchen Dingen tippen sollte, vor allem, wenn sich das Verhalten schlagartig ändert.
Zuerst sollten daher bei solchen Dingen immer organische gründe ausgeschlossen werden. In betracht käme zum Beispiel Schilddrüsenfunktionsstörung, sonstige hormonelle Störungen, Schmerzen.
Erst wenn alle organischen Sachen ausgeschlossen sind, sollte man über Verhaltenstherapie/Training nachdenken.
-
Was genau wird denn überhaupt unter "angehen" verstanden?
-
Ich kann mich meinen Vorrednern/schreibern nur anschließen.
Auf keinen Fall einschläfern lassen. Dein Sohn soll sich bitte an der Tierheim wenden, aus dem er den Hund hat. Wenn es deinem Sohn zuviel ist, ihn medizinisch komplett durchchecken zu lassen, wird das Tierheim dies tun.
Notfalls benachrichtige du bitte das Tierheim
-
Zitat
Was sagt das vermittelnde TH - so kurze Zeit nach der Vermittlung so große Probleme - die wären meine ersten Ansprechpartner und Mitträger der Entscheidung ob ein Einschläfern übehraupt in Frage kommt.dito
Wieso bringt er den Hund nicht zurück ins Tierheim, wenn er nicht mehr mit ihm klar kommt? Wieso will er ihn gleich einschläfern? Zumal ich finde, dass auch (für mich) noch gar kein triftiger Grund genannt wurde, den Hund einzuschläfern.
Kann es vielleicht auch sein, dass der Sohn mit dem Hund überfordert ist?
Dass für ihn möglicherweise das Einschläfern jetzt eine Gelegenheit ist, die Belastung los zu werden?Er scheint sich ja gar nicht damit beschäftigt zu haben, was es sonst noch an Optionen für den Hund gibt.
Außerdem klingt es für mich schon seltsam, dass ein Tierarzt wegen einem Verhaltensproblem dazu rät, den Hund gleich einzuschläfern?!
Dazu würde ich ganz dringend eine zweite Meinung einholen.Ich hoffe sehr, dass ihr dem Hund noch eine Chance gebt - Tierheimhunde haben oft psychische Probleme, an denen man mit Geduld und Liebe arbeiten muss. Kein Hund hat es verdient, getötet zu werden, weil er nicht richtig "funktioniert".
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!