Hund-Katze-Maus

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund-Katze-Maus* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich muss aber der Darstellung im Beitrag widersprechen: weder kommt die Menschenbezogenheit vom Hütehund noch die Sensibilität vom Windhund.

      Ich würde sagen, dass beides von beiden Teilen kommt - nur in unterschiedlichen Bereichen und unterschiedlicher Ausprägung.


      Menschenbezogenheit im Sinne vom immer dabei sein/immer am Menschen kleben, dürfte eher Windhunderbe sein. Menschenbezogenheit im Sinne von Führigkeit eher vom Hütehund.


      Sensibilität find ich etwas schwieriger zu differenzieren, das bringen mWn Sheltie und Whippet ähnlich mit (Barsois sind mWn eher härtere Hunde, die höchsten sensibel iS von schnell Stimmungen merken sind - ob sie darauf dann (wie gewünscht) reagieren oder nicht, liegt dann sicher am Individuum).
      Woher das kommt, dass Silkens angeblich schlechter mit unangenehmen Erfahrungen klar kommen, als andere Hunde, kann ich so ad hock nicht beurteilen - evtl. kommt das auch aus der (anfänglichen) Zucht mit ungeeigneten Hunden? Oder es hat sich hier was mit den Sensibilitätenmix Windhund-Hütehund etwas ungünstig potentiert.



      Das "unterschiedliche Fell" (gemeint war wohl die Farbe) ist in jedem Fall Windhundeerbe und dann noch Merle vom Sheltie.



      Den einzigen Punkt, den ich am Silken wirklich unglücklich finde, ist, dass man nicht direkt beim Mischen darauf geachtet hat, Hunde zur Zucht zu nehmen, die wirklich gesund von erblich bedingten Krankheiten sind (wobei ich auch nicht weiß, ob es in den Anfängen für alles schon Gentests gab - allerdings liegt die Wiege nunmal im Amerika, wo nicht immer so auf Gesundheit geachtet wird, wie bei uns), so dass der Silken tatsächlich mit mehr Erbkrankheiten zu tun hat, als der der Whippet (allerdings mWn immerhin nicht mehr als der Sheltie).

      Und genau aus diesem Punkt ist es vielleicht auch etwas Schade, dass hier die Zuchtbücher schon geschlossen sind - da hätte man evtl. noch mit Fremdblut ein wenig nachjustieren können.



      Sollte ich jemals langes Fell wollen, stände ein Silken bei mir aber schon auf der Liste (wobei es hier vmtl. noch etwas schwierig ist, einen S+L-Züchter zu finden).


      Bei unserer Vereinsmeisterschaft (Coursing) ist dieses Jahr Jins Bruder mit einem Silken gelaufen - die beiden haben sich nix geschenkt und einen spannenden Lauf gezeigt.

    • Als Windsprite Besitzerin hab ichs natürlich angeschaut :nicken: Die Nachbarländer von Deutschland die den Windsprite auch national anerkannt haben und der Mutterclub in den USA stehen der Frembluteinkreuzung zum Glück positiv gegenüber, so das man in Deutschland über den Umweg Ausland auch Fremdblut in die Zucht einbringen kann (ab der F3 Generation werden die Hunde in Deutschland wieder angekört). Umständilich, aber der DWZRV stellt sich da leider ziemlich quer (nicht der VDH).


      Ein paar Züchter sind sowohl im Sport als auch auf Ausstellungen aktiv. Also S + L ist möglich.

    • (wobei es hier vmtl. noch etwas schwierig ist, einen S+L-Züchter zu finden).

      Ich stalke da schon einen Züchter... :D

      Gut zu wissen.


      Wobei mir das derzeit zu viel Fell ist. Whippet sind besser :p


      Aber ich würd mich schon freuen, mehr Silkens bei Coursings zu sehen.




      Ah, da fällt mir noch ein: Was in dem Beitrag blöd fand, war die Betonung, dass Silkens Sprinter seien und keine langen Strecken bräuchten - das klingt gleich nach wenig Gassi, was definitiv nicht der Fall ist. Zwar mögen sie durch das Whippeterbe Sprinter sein, aber ich bin mir absolut sicher, dass sie genauso wie Whippets auch gerne lange Spaziergänge und Wanderungen machen.

    • 1800 bis 3000 Euro Verdienst als Tierpfleger... Seit wann?? :shocked:

      Wenn du googelst, kommt das tatsächlich raus. Bundesdeutscher Durchschnitt liegt sogar bei 37.500 Euro im Jahr. Also noch über 3000 Euro brutto

      Vmtl. nicht als Tierpfleger im TH (worauf der Beitrag den Beruf reduziert hat), aber als Tierpfleger im Zoo, wenn man Bereichsleiter oder sowas ist oder auch als Tierpfleger im Labor

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!