Hund-Katze-Maus

  • Ich hab den Beitrag heute nicht gesehen, kenne die Folge aber noch von vor einigen Monaten, von daher weiß ich nicht mehr, was die 'Züchterin' da genau erzählt hat oder was der Off-Sprecher gesagt hat.
    Seriöse Züchter weißen die Käufer ihrer Welpen aber darauf hin, dass der auserwählte Welpe gegebenenfalls geschoren werden muss (ein seriöser Interessent weiß das normalerweise aber auch schon). Aber das scheren der Zuchthunde ist doch die Sache des Züchters? Vielleicht wollte diese Züchterin die Hündin einfach nur 'in voller Pracht' präsentieren? :ka:

  • Sie meinte Cookie, also der Hund, ist sehr beliebt und überzeugt sehr durch seine freundliche und offene Art. Zum Fell selber hat sie nix gesagt, allerdings kommt diese Episode auch erst nächste Woche.
    Die Interessentin reagiert aber nicht so begeistert wie es sich die Züchterin gewünscht hat :hust:

  • Zum Chinesen nochmal:
    Den Chinesen gibt es genetisch in nackt und behaart. Nur die nackte Variante trägt das Foxi3-Gen, welches für die Nacktheit verantwortlich ist. Die Behaarung wird aber von weiteren Genen beeinflusst. Da man beim Chinesen eine schöne Mähne, Pfoten- und Rutenbehaarung wünscht, kommt es dazu, dass ein genetisch nackter Hund auch an unerwünschten Stellen Haare hat. Diese werden in der Regel abgeschoren oder rasiert.

    Die stärke der Behaarung variiert und es gibt verschiedene Begriffe (Truehairless, Semihairless, Moderat, Hairyhariless,...), diese sind aber NICHT offiziell und nicht klar definiert, die Grenzen fließend. Offiziell gibt es nur nackt und behaart.

    Jeder seriöse Züchter klärt seine Käufer über die tatsächliche Behaarung auf und zeigt auch Bilder, wie der Welpe ungeschoren aussieht. Im Idealfall ist der Welpe bei der Abholung auch nicht frisch geschoren sondern der Züchter zeigt einem direkt am Welpen, wie man schert.

    Hat meine Züchterin sogar bei Flip so gemacht, obwohl sie weiß, dass ich rasssetypisch scheren kann und ich durch meinen vorherigen Besuch wusste, was haarmäßig auf mich zu kommt. Flip ist ein sogenannter Truehairless, hat aber ein paar Haare zu viel an den Beinen und auch ne Handvoll auf dem Körper. Flip würde auch ungeschoren als eindeutig nackt erkennbar sein. Die Haare am Körper nicht auffallen, da nur einzelne. Aber die Beinbehaarung würde ungepflegt wirken. Puck hingegen ist Semi und hat deutlich mehr Haare. Auch mit langen Haaren am Körper würde man mühelos bis auf die Haut schauen können.

    Natürlich muss das "überflüssige" Haar nicht geschoren werden. Es hat aber in der Regel keinen Nutzen (isoliert nicht), weil zu spärlich. Daher empfinde ich es nicht als schlimm den Hund entsprechend zu scheren.

    Jeder der sich wirklich mit der Rasse mehr beschäftigt als "Hübsch, will ich haben!", wird darüber stolpern, dass ein Chinese in der Regel eine gewisse Pflege Bedarf (die haarige Variante braucht eine entsprechende Fellpflege).

    Betrug ist es, wenn einem der Züchter nicht sagt, was haarmäßig auf einem zukommt oder gar einen genetisch vollbehaarten Hund als nackt verkauft. Wobei ich da auch immer etwas Schuld beim Käufer sehe: wenn sich der Käufer vorher ausreichend informiert, wird ihm auffallen, dass da was nicht stimmt.


    Zur Qualität der Züchter im Beitrag kann ich nichts sagen. Kenn die ja nicht. Da das von vorne bis hinten gestellt ist, kann es durchaus sein, dass der Interessentin gezeigt wurde, wie die Hunde ungeschoren aussehen.
    Normal finde ich es nicht, dass noch fast ein ganzes Wurf Junghunde mit einem halben Jahr beim Züchter sitzen. Wenn nur das Einzelne länger ein Zuhause suchen. Bei sehr großen Würfen (8-10 Welpen) auch mal 2-3...


    LG Anna

  • Ich fand es auch komisch, dass die Welpen erst so spät abgegeben wurden und wieso man die Mutterhündin geschoren hat verstehe ich auch nicht.

    Bei der Kaninchenhalterin fand ich es auch komisch, dass sie ausgerechnet das staubigste Einstreu nimmt.

  • Ernsthaft?
    Für die Vermittlung von zwei Hoppelhäschen, die im aktuellen Zuhause keine besonderen Ansprüche erfüllt bekommen (kleiner Käfig, Freilauf im Zimmer), braucht man einen Tierschutz"experten"?
    Ich will ja nicht böse sein, aber da findet man an jeder Ecke ein besseres Zuhause.

    Wenn ich das richtig verstanden habe - wurde ganz am Anfang gesagt - durften die eigentlich in der ganzen Wohnung frei laufen. Ich denke mal, dass sie das zwangsweise ändern musste.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe - wurde ganz am Anfang gesagt - durften die eigentlich in der ganzen Wohnung frei laufen. Ich denke mal, dass sie das zwangsweise ändern musste.

    Irgendwie habe ich der Dame das mit dem Freilauf im Zimmer nicht ganz geglaubt. In manchen Sequenzen hat man gesehen das Kabel rumlagen. Selbst wenn sie unter Beobachtung frei hoppeln durften währe das doch zu gefährlich gewesen.

  • Naja es hieß ja die Kaninchen kommen nur zum Schlafen in den Käfig. Ich vermute das heißt dann, dass sie die ganze Nacht da drinnen sitzen. Oder womöglich noch länger, denn man hat ja die ganzen Kabel in dem Zimmer gesehen. Kann mir daher nicht vorstellen, dass die Kaninchen auch Freilauf bekommen, wenn die Halterin auf Arbeit ist.

  • Mittlerweile glaube ich diesen Sendungen gar nicht mehr. Das ist alles aufgehübscht/dramatisiert und entspricht nicht mehr den Tatsachen.

    Macht sich ja gut, wenn man Mr. Tierschutz involiert ist und dann lässt sich der Rest richten. Da sieht der Tierhalter hinterher besser aus.

    Ja, die Medien, die geben sich am Ende für alles her; Hauptsache die Quote stimmt.

  • Daß manches garantiert gestellt ist, ist mir vor Jahren schon aufgefallen. Ist wie mit diesen Reality-Soaps oder wie die heißen.

    Das beste Beispiel war mal vor bestimmt mindestens 5 Jahren: Da war ein Beitrag, wo ein Hund in einem Boot auf einem Fluß trieb. Große Rettungsaktion (wo auch gerade sofort das Fernsehen dabei ist). Am Ufer hielten sie den Hund am Halsband und fanden eine Nummer daran. Die Besitzer kamen an, und erzählten, daß er Hund vor Schreck aus dem Halsband geflutscht und entwischt war. Da habe ich auch gedacht, ob die einen für doof erklären wollen. Wieso aus dem Halsband? Wo der Hund doch gerade ein Halsband angehabt hat.

    Oder daß die Kamera schon bei jemanden in der Wohnung ist, wo sie hin wollen.

    Wegen solcher Beiträge habe ich HKM ein paar Jahre nicht geguckt.

    Ab und zu gucke ich das jetzt mal wieder, frage mich aber, ob es auch mal neue Beiträge gibt? Irgendwie hat man den Eindruck, daß man die alten Beiträge fröhlich mixt und daraus verschiedene Sendungen macht.
    Das mit dem Hundesalon war schon mal. Und ich kann mich dran erinnern, daß ihr euch damals schon daran aufgehangen habt.
    Ebenso habe ich das mit den Kaninchen schon mal gesehen.
    Deshalb war bei mir gestern bei der ersten Werbepause Schluß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!